100% selbstgeschriebener Text wird als „KI“ erkannt

So, jetzt habe ich auch meinen ersten tollen Fall von Fehl-Beschuldigung. Ausgerechnet bei Rezenzo habe ich mir folgende Rezi eingefangen:
” Wer eine Zusammenfassung der Geschichte möchte, die der Autor mit Hilfe von KI erstellt hat, ist hier genau richtig…. Was mich wirklich stört ist, dass der „Autor“ nicht einmal versucht hat, die Stories selbst zu bearbeiten. Überall sind noch die typischen Zeichnen von KI zu finden.”

Das ist echt klasse. Das Buch ist zwischen 2017 und 2022 in mühevoller Recherchearbeit entstanden und dann 2023 im Verlag (!) veröffentlicht worden. Mal abgesehen davon, dass es damals noch gar keine KI gab, die ansatzweise Bücher schreiben konnte (wenn es sie heute denn gibt), gab es natürlich ein intensives Lektorat im Verlag. Ich habe auch absolut keine Ahnung, worauf sich der Rezensent bezieht. Er sagt es natürlich auch nicht.

Sieht so aus, als ob KI jetzt wirklich das neue Feuereisen der Hexenjäger geworden ist. Macht echt keinen Spaß mehr.

Bezieht sich übrigens auf “Kurztrip" Weltgeschichte” und das Buch ist 100% KI frei.

11 „Gefällt mir“

Der Weltuntergang :wink: hat begonnen. Hauen und Stechen bis kein Mensch mehr übrig ist. Und das Sirialexa Wesen sich endlich mit sich selbst unterhalten kann.

Tut mir echt leid. Nimm es nicht so schwer. Du weißt es besser, als irgend ein Neider. Aber ich verstehe deine Wut.

1 „Gefällt mir“

Allein schon, dass man sich gegen einen anonymen Ankläger mit einem Pauschalvorwurf verteidigen muss (wenn man es denn überhaupt könnte, man bekommt ja keine Plattform dafür), ist sowas von ätzend.

4 „Gefällt mir“

Ganz genau. Und das ist die Absicht dahinter. Wenn sich ewig zu kurz Gekommene, dann an solchen Dingen wieder aufrichten. Einfach etwas behaupten ohne Beweise zu liefern. Und vorallem schlecht informiert sind.
Neid muss man sich erarbeiten. Nimm es als Kompliment.

2 „Gefällt mir“

Werte es als eine „Der Postbote hat bei der Lieferung nicht gelächelt“-Bewertung. Wer KI glauben will, macht es so oder so. Keine Energie verpulvern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja nun kein Problem mit KI. Aber wenn jemand derartig abfällig über mich reden würde, würde ich dagegen vorgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir ohne jegliche Beweise vorwerfen lassen muss, dass meine Texte mit KI erstellt wurden. Noch dazu, wenn ich es (wie du) sogar beweisen kann, dass es nicht so war.

Ich würde den Betreiber der Seite anschreiben - auch wenn es Amazon ist und mir ggf. einen Anwalt nehmen. Man muss sich ja auch nicht alles bieten lassen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club. Ja, es gibt viele Neider.

Übrigens habe ich zu meinem Artikel „Kann man überhaupt erkennen, ob ein Autor seine Romane oder Texte mit KI schreibt?“ auf einer Social-Media-Plattform den Vorwurf bekommen, ich sei doppelmoralisch, weil ich meine Bilder mit KI erstellen lasse.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich voll verstehen. Denn das ist ja, was ich immer sage: KI ist da und wird bleiben. Aber dort, wo es $UNS schadet, da wollen wir sie nicht. Und wenn $UNS eben jemand ist, der bisher Fotograf, Illustrator oder Musiker war, dann mag der eben nicht, wenn du Fotos, Illustrationen oder Musik mit KI erstellst. Wir werden uns eben damit anfreunden müssen, dass es auch KI-Bücher geben wird. Ist halt so.

Ich folge zum Beispiel einem wirklich gut gemachten Youtube-Kanal, der mit KI erstellt wird. Als ich das erste Mal festgestellt habe, dass die Stimme eine Konserve ist, hab ich kurz gestockt. Aber dann hab ich mir gedacht: Das hier hat eine Qualität, die mir etwas bringt. Das ist nicht einfach ein KI-Klon eines erfolgreichen Kanals, sondern ein eigenes Konzept. Ich folge also diesem Kanal. Keine Ahnung, ob der Betreiber damit Arbeit hat, oder ob das Ding alles selbst erstellt. Tatsache ist aber, dass ich davon was mitnehme. Also unterstütze ich es.

1 „Gefällt mir“

Rezenzo hat einen Support, ich würde mich dorthin wenden und denen die Sachlage - so wie hier - kurz schildern. Du kannst ja glücklicherweise beweisen, dass dein Buch nicht KI-erstellt ist.
Einer Rezensionsplattform tut es gar nicht gut, wenn da solche unbewiesenen Anschuldigungen gepostet werden dürfen, ich könnte mir gut vorstellen, dass die da was unternehmen.

vielleicht sollten wir auch alle auf unseren Blogs und Websites einen Artikel über diese Problematik schreiben, damit das bekannter wird.

3 „Gefällt mir“

Ist ja alles recht und schön – wenn man sich das auch leisten kann. Ich habe bereits so viel Geld in meine Buchcover investiert, dass ich noch lange brauchen werde, bis ich diese Kosten wieder hereinhole.

Und dann soll ich für Social-Media-Beiträge oder die Artikel auf meiner Homepage auch noch einen Grafiker engagieren? Bei aller Liebe – davon würde ich arm werden. Außerdem könnte ich dann vielleicht nur noch zweimal im Monat etwas veröffentlichen oder posten, weil der Grafiker zehn Tage braucht, bis das Bild fertig ist.

Grade mal bei Rezenzo geschaut, dein ‚Kurztrip Weltgeschichte‘ hat dort lediglich zwei positive 5-Sterne-Bewertungen, sonst nichts. Hast du die oben erwähnte wegen der falschen Anschuldigungen löschen lassen?

Danke, du hast recht. Habe ich jetzt gemacht.

3 „Gefällt mir“

die ist nur noch nicht freigegeben

1 „Gefällt mir“

sehr gut! Lass uns bitte wissen, wie das weitergeht, dieses Problem betrifft uns alle.

1 „Gefällt mir“

Richtig! Üble Nachrede mit rufschädigender Wirkung ist überall verboten. Es sollte, solange keine 100%ige Sicherheit bei solchen Aussagen möglich ist (und das wird noch eine Weile dauern), in den ‘Spielregeln’ stehen, dass solche Verdächtigungen generell zu unterlassen sind. Besser, ein tatsächliches, nicht gekennzeichnetes KI-Produkt flutscht durch, als dass jemand fälschlicherweise unter Verdacht gerät.

2 „Gefällt mir“

Was ich etwas schmerzhaft gelernt habe, seit ich öffentlich schreibe, dann dass ich mich mehr meiner zu dünnen Haut widmen muss. Am besten dreimal täglich mit dem Gurkenhobel abhärten und anschließend in die nachwachsende Hornhaut sorgfältig Waffenöl einmassieren. :sweat_smile:

Ich bin der Letzte, der dir einen Vorwurf macht. Ich sehe aber, dass viele Autoren gegen KI-Texte sind. Kann man sein, aber dann muss man halt gegen alles sein. Wenn ich selbst KI-Cover einsetze (mache ich), muss ich auch damit leben, dass manche Leute KI-Bücher schreiben (lassen).

Aber ich bin da wohl eh komisch drauf. Ich würde sowas sogar lesen, wenn es mich interessiert.

Tröste dich, Tom. Für mein nächstes Buch werde ich ebenfalls ein KI-Cover verwenden. Als Selfpublisher muss man jeden Euro zehnmal umdrehen. Da kann ich leider nicht auf die Gefühle jedes Einzelnen Rücksicht nehmen. Aber die Texte schreibe ich selbst, denn das sind meine Geschichten, die ich im Kopf habe und die unbedingt raus wollen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. :slight_smile:

Warum? Wenn man ein KI-Cover verwendet, weil man selber sowas nicht erstellen kann - und sich selbst dabei auch nicht als Grafiker oder Maler bezeichnet, ist das doch was völlig anderes, als wenn man die KI einen Text schreiben lässt und von sich selbst behauptet, man wäre der Autor.
Ich denke, da sollte man schon etwas differenzieren.

4 „Gefällt mir“