Hi,
wir hatten das hier schon vor relativ kurzer Zeit. Bemüh mal die Suche.
Ich bin komplett gegen KI beim Schreiben, habe noch nie eine benutzt und bei mir ist auch festgestellt worden, dass mein Text von einer KI geschrieben wurde.
Wie gesagt, such mal, es gibt nämlich eine breite Diskussion dazu.
Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben (nein, zum zweiten Mal) einen KI-Tester aufgerufen. Es war der erste, den mir DuckDuckGo gezeigt hat. Da hab ich deinen Fragetext reinkopiert. Aber der hatte nur 75 Worte und das Ding wollte mindestens 80. Also hab ich deinen Text zweimal hintereinander reinkopiert.
Schau dir dein Ergebnis an. Du bist eine KI. Vielleicht weiß du es nicht – so wie bei den Cylonen aus Battlestar Galactica. Aber du bist ganz klar eine KI. Steh dazu.
Nachdem ich da mal kurz drüber nachgedacht hab, muss ich doch noch einen Gedanken dazu posten. Das Ding gibt überhaupt keine Erklärung. Es sagt einfach “99% KI” und fertig. Und mit sowas beschäftigt ihr euch und lasst euch verunsichern.
Bei dir bin ich mir auch nicht sicher, ob du eine ganz vertrackte KI bist.
Würde ich nicht tun. Nachdem wir nun wissen, dass du eine KI bist, kann ich dir nur raten, keine KI-Detektoren mehr aufzurufen. Wenn die noch etwas besser werden, digitalisieren sie dich und saugen dich direkt mit ein - wie bei Tron. Dann musst du in Computerspielen Motorrad fahren, vor Löschbolzen weglaufen und gegen das MCP kämpfen, um wieder freizukommen – voll nervig.
Erstmal ein freundliches Hallo.
Warum fragst du eine KI, ob du den Text selbst geschrieben hast? Wichtig ist doch, dass du dich selbst noch begreifst?
Wenn jeder Mensch seine Texte reingibt, dann ist doch logisch, dass irgendwann jeder Text, ob von Menschenhand geschrieben oder nicht, als 100ig KI identifiziert wird. Ich verstehe die Frage nicht.
Irgendwann, und ich denke jetzt ist irgendwann, weiß keiner mehr, was Sache ist. Echt, fake, künstliche Frau oder nicht, echte Emotionen oder … Und, leider ist das auch hier im Forum der Fall. Um so wichtiger ist es, dass du selbst weißt…z.b. der Text ist von mir. Stempel drunter und fertig.
Im Grunde war es Neugier. Und weil ich immer mehr KI-Schrott (sorry für den Ausdruck) auf Amazon finde, gerade in dem Genre (Lit-RPG) in dem ich schreibe.
Eine KI schreibt einen Text, wird von einer anderen KI als KI eingestuft und holt sich zur Selbstvergewisserung in einem Schreibforum dann von lauter weiteren KIs, die auch so tun als wären sie Menschen, eine Einschätzung dazu und beschließt schließlich, als KI weiterzumachen in der Hoffnung, dass die meisten Leser eh KIs sind.
Willkommen hier! Mach dir nicht solche Gedanken. Ki Erkenner sind Scripte oder selber KIs, die nach Mustern oder Wiederholungen suchen. Z.b wenn man 2x den gleichen Text reinkopiert, bedeutet das für das Script 100% Wiederholung= muss wohl KI sein!
Scripte als Detektoren haben keine Intelligenz sondern folgen Regeln, ähnlich wie die Papyrus Lesbarkeitsanalyse.
KIs können selber KIs erkennen, aber was bedeutet das: es bedeutet eine generische, sich wiederholende Sprache oder ein sich wiederholendes Spannungsmuster.
Es könnte also bedeuten, deine Wortwahl, deine Metaphern und der Stil könnte „so generell wirken“ das Detektoren i darin Ki erkennt.
Z.b könnte es sein, dass Romanhefte schnell als Ki missverstanden werden, weil sie so eine sich wiederholende Spannungsmuster haben.
Vielleicht hast du auch Muster, die du oft wiederholst: z.b
Samstag 8:34 Leipzig Hauptbahnhof …
(Kapitel)
Sonntag 12:33 Berlin Fernsehturm
(Kapitel)
Solche Kapitelanfänge könnten false positive auslösen. Hast du z.b bei deinem LitRpg etwas wie „Load Worldsave“ also Statusnachrichten, Hitpoints … Sind das „Muster“ für Scripte
Wahrscheinlich werde ich am Montag auf meiner Homepage einen Artikel mit dem Titel „Kann man überhaupt erkennen, ob ein Autor seine Romane oder Texte mit KI schreibt?“ veröffentlichen.
Ich habe dafür sehr gründlich recherchiert. Dort wirst du nachlesen können, dass man in den meisten Fällen eben nichtzuverlässig sagen kann: „Dieser Text wurde mit KI geschrieben, dieser von einem Menschen.“
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle darüber nicht allzu viele Gedanken machen.
Ich habe den Artikel geschrieben, weil mir vorgeworfen wurde, ich würde für meine Texte KI verwenden – nur weil ich meine Bilder mit KI erstellen lasse. Das eine hat mit dem anderen jedoch nichts zu tun.
Sobald der Artikel online ist, stelle ich den Link hier ein.
Meine Texte kommen mit der KI keinesfalls in Berührung. Auch nicht um Fragen zu stellen.
Ob meine Leser*innen ( ) die KI mit meinen Texten füttern, habe ich leider nicht in der Hand.
Ich meine auch: Mach dir keinen Kopf. Wichtig ist, dass d u weißt, wie deine Texte entstehen/entstanden sind.