Hallo zusammen,
im Beitrag www.papyrus.de zitierte ich die “Semantische Intution” aus Volker Burgdahl, “Erfolgsfaktor Markenname”. Dabei geht es darum, ein Wort oder seine Einzelteile wörtlich zu nehmen, umzudeuten und von einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen.
Das macht Spaß, und kann zu neuen Einsichten, Ideen oder neuen Geschichten verhelfen ; -)
Wer mag, kann ja hier:
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eigene Umdeutungen dazugesellen
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bereits vorhandene wieder umdeuten
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Fremdsprachen, Dialkete etc. sind erlaubt und erwünscht.
Hier drei Beispiele aus dem erwähnten Beitrag und zwei neue:
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**Telegrafenmast **- Fernernährung für Adlige (Bugdahl)
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**Notrufsäule **- Ein in Schwaben in Bedrängnis geratenes Borstenvieh (AndreasE)
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**Auslaufmodell **- Inkontinentes Mannequin (AndreasE)
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**Pottwal **- Ein zu groß geratener Fisch in einem viel zu kleinen Topf (von mir)
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**Renovierung **- Vier gingen nach Reno (auch von mir).
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Viel Spaß, Michael