Worldbuilding: Wie intensiv und welche Medien nutzt ihr?

Wie würdest du das denn dann umsetzen, wenn unterschiedliche Runen quasi das selbe Ergebnis bringen würden, aber vom Satz her einen anderen Schwerpunkt setzen?

Ich hatte da nämlich nicht dieses strickte:
„Ich will den Gegner mit einem Feuerball rösten, also spreche ich die Formel: Feuerball und röste diesen!“

Ich wollte das nämlich deutlich lebendiger gestalten, das man auf unterschiedliche weise etwas vergleichbares schaffen kann.

Das heißt, während der eine einen Zauberzirkel schreibt, in dem sich die Runen für „Feuer“, „Sphäre“, „Ziel“, „Beschleunigung“ und „Schaden“ verketten, kann ein anderer etwa auf die Idee kommen mit den Runen für „Staub“, „Reibung“, „Hitze“, „Strudel“, „Verfolgen“, „Wolf“ und „Feind“ auf den Gegner los zu gehen…

Während im ersten Beispiel einfach nur eine Feuerkugel auf den Gegner geschleudert wird, die diesen nicht wärmen, sondern verbrennen soll.
Während in der zweiten Variante Staub zusammen geführt wird, entzündet wird und dann den Feind verfolgt, um diesen zu „fressen“.

Sind nun natürlich nur Hypothetische Beispiele, aber grob kann man erahnen in welche Richtung es gehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe meine Pudelmütze und verneige mich voll Demut vor eurem Worldbuilding. Das ist ganz große Klasse. Bitte macht daraus genauso großartige Bücher!

5 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen sind es ja zwei unterschiedliche Sätze im richtigen Kontext aber das Gleiche aussagen.
Es kommt sozusagen darauf an, was die andere Person versteht. Wie zum Beispiel Guten Tag auf Mandarin „ni hao“, was direkt Übersetzt „du gut“ heißt. Jedoch verstehen Leute in Mandarin nicht einfach „du gut“ sondern die Aussage „Dir geht es gut“. Und wenn jemand das im Kontext einer Begrüßung sagen, dann weiß man, dass es keine Aussage, sondern ein guten Tag ist.

Im Falle deiner Runen, ist es ja semantisch wie syntaktisch unterschiedliche Sätze. In dem einen ist es ein Feuerball in dem anderen brennender Sand. Wenn du aber willst, dass die Leute, die die Runen in dieser Kombination lesen auch Feuerball lesen, dann wäre das auch die Übersetzung.

In der Software die ich plane, wäre das einfach eine Art der Wortkombination (Hat in der Linguistik bestimmt einen eigenen Namen :D). Den Kontext würden dann die Nutzenden in der Beschreibung der Übersetzung hinzufügen.

Ich hoffe, dass ist es, was du mit deiner Frage meintest.

Klingt für mich nun zumindest erst einmal so, als wenn ein Satz aus Runen grundsätzlich nun nicht das Problem sein sollte.(Vorausgesetzt, das man der Software die Runen, deren Bedeutungen und deren Grammatik beibringen würde.)

Okay, das macht es schon einmal interessant.

Aber gut. Lassen wir das nun erst einmal. Ich will dein Thema nun nicht weiter mit meiner Fiktiven „Sprache“ belasten.

1 „Gefällt mir“

Ach, du belästigst es nicht :slight_smile:
Ich will die Software auch nach dem Projekt erweitern, und da kommen solche Ideen wie gerufen :smiley:

Gut, wenn du das so sagst, sehe ich das einfach mal als Einladung.

Also…
Zuerst einmal muss man verstehen das es 2 „Schreibweisen“ geben würde.

  1. Die kommunikative Schreibweise
    In dieser wird Bedeutung, Reihenfolge, Verbindung und Wirkung der Runen erläutert.
    Stelle es dir der Einfachheit halber einfach vor, wie beim Japanischen, oder Chinesischen, wo oberhalb und unterhalb von einzelnen Zeichen Bedeutungserklärungen angeführt werden können.
    Diese Schreibweise dient ausschließlich der Verständigung, in der keine Magie steckt, es aber ermöglicht sich miteinander auszutauschen.
    Gleichzeitig wird aber auch die Stärke, Betonung und Zugehörigkeit geklärt.

  2. Die wirkende Schreibweise
    Mit der wirkenden Schreibweise wird ein magischer Kreis gezeichnet. Dieser ist entweder konzentrisch, symmetrisch oder asymmetrisch und je nach Aufbau können mehrere Sätze in einem magischen Kreis geschrieben werden.
    Stelle es dir der Einfachheit halber wie stilisierte Atomkerne vor.
    Ein konzentrischer Aufbau entspricht einem einzelnem Atom. Die Elektronen entsprechen den Runen und je nachdem welche Runen geschrieben wurden und ob diese auf dem Selben Ring, oder ein Muster ergeben baut sich der Satz auf.
    Ein symmetrischer Aufbau hat, je nach Anzahl der „Kerne“, mehrere Sprüche, die in einander verwoben werden können. Jedoch bedarf es einer in sich geschlossenen Logik.
    Ich kann schließlich nicht jemanden gleichzeitig heilen und verletzen. Es spricht aber nichts dagegen jemanden zu verletzen und den Schaden zu meiner Kräftigung zu nutzen.
    Asymmetrische Aufbauten dagegen ähneln eher einer Chemischen Verbindung. Beispiel wie bei CO2, das ja eine starke Verbindung hat und mit O=C=O chemisch dargestellt wird.
    Jeder „Kern“ kann etwas eigenes erreichen, aber sie fluktuieren untereinander und macht es instabil. Dieses bringt aber auch den Punkt mit sich, dass nicht nur in der physischen Welt ein Ergebnis erzielt, sondern auch in der „magischen Welt“ ein Effekt ausgelöst werden kann.

Aber ich denke, dass ist nun ausschließlich als Text ein wenig schwierig zu verstehen. Ich kann aber sonst auch dazu Raten bei Google Bilder mal nach „magischer Kreis“ zu suchen. Da sieht man schon viele Möglichkeiten. Auch wenn die Runen erst noch von mir erschaffen werden müssen. Da habe ich bisher nämlich nur eine, die mir wirklich gefällt.

Wenn die Software dann aber eben nicht nur Texte umsetzen könnte, sondern eben Fonts an Linien und anderen Formen ausrichten kann, dann wäre das echt super.

1 „Gefällt mir“