Womit schreibt ihr Romane, Gedichte etc?

Generell schreibe ich jeden Tag in ein Notizbuch, alles, was ich aus meinem Kopf heraus haben möchte. Dabei ist mir nur wichtig, dass es DINA5 Format hat. Warum auch immer. :sweat_smile: Manchmal entwickle ich darin auch Szenen je nachdem. Ansonsten schreibe ich sehr viel auf (recyceltem) Kopierpapier, wenn ich einen Schreibtisch zur Verfügung habe oder eine feste Unterlage-dann auch vor dem Fernseher. Irgendwie will ich eigentlich immer Schreiben, wenn eine Serie läuft :sweat_smile: Untwegs-auf Laptop und ich habe meine Seitenwind Beiträge bis jetzt im Handy auf der Notizen-App unterwegs geschrieben. Hat auch funktioniert! :sweat_smile: Generell klappt bei mir, nachdem ich auch schon so einige Medien ausprobiert habe und zum Teil sehr „fancy“ aussehende Notizbücher :sweat_smile: hatte: Die gesunde Balance aus-„motiviert zum Schreiben“ und simpel genug, dass man auch tatsächlich schreibt! :smile:

2 „Gefällt mir“

Klingt ein bisschen wild, aber ich glaube so geht es einigen-manche Ideen, kommen halt einfach nur auf Papier, andere, wenn man mit einem anderen Stift schreibt oder genau dann, wenn man eben einfach gar keine Gelegenheit hat, um sie auf zu schreiben! :smile:

2 „Gefällt mir“

Lieblingsplatz auf meinem Boot:
Im Steuerhaus, Ausklapptisch mit Barhocker. Bei Sonne nervt es etwas, das Tuch vorm Fenster ständig umzuhängen, aber nichts ist schöner als nächtliche Hafenlichter hinter dem Monitor.
Im Winter gelegentlich unten am Ofen.

In der Wohnung:
Stehtischaufsatz, aber der steht auf dem Boden an der Heizung bzw. im Sommer manchmal Umzug ans Fenster. Statt Stuhl Decke & wabbeliges Ergo-Gummikissen.
(Ach ja, bei gar zu viel Sonne auf dem Monitor ziehe ich auch auf dem Boot auf den Boden, dann mit Dieselkanister als Tisch. :wink: )

Beides Laptop.
Stift für Notizen und Überarbeitung vom Ausdruck, davon mindestens ein Durchgang im Café.
(Durch ungewohnte Umgebung, Geräusche, Unterbrechungen lese ich den Text völlig anders.)

Nicht fehlen darf, wie ich kürzlich herausfand, neben Kaffee meine alte Logi-Maus, die nach 23 Jahren den letzten vieler Stürze vom Dieselkanister nicht überstanden hatte.

Ihre Nachfolgerin überlebte meinen Klick nur ein Jahr - ganz ohne Stürze.
Von einschlafenden Fingern ganz zu schweigen.

Nach verzweifelter Suche entdeckte ich tatsächlich mein altes Modell - originalverpackt!
Der Verkäufer reagierte etwas entsetzt, als er merkte, dass ich sie nicht in einem Technik-Museum ausstellen, sondern benutzen will - ich fürchtete kurz, er gibt sie dafür nicht her.
Aber jetzt ist sie hier und ich genieße jeden Klick.
Hoffentlich wieder 23 Jahre. :wink:

6 „Gefällt mir“

MX518? Oder G5?
Ich suche eine G700, aber habs fast aufgegeben.

Also, um es vorweg zu nehmen. Ich arbeite nicht bei ***:wink:. Aber ich bin ganz begeistert. Du kannst es komplett plan aufklappen und loslegen. Sonst ist es ja immer eine Wackelpartie. Und auf dem Schoß geht es auch wunderbar, weil ja eine stabile Hülle drumherum ist.

Gruß :wave:

Hatte ich auch nicht angenommen :grin: Klingt einfach wirklich gut! Ja, das altbekannte Wackelproblem!

1 „Gefällt mir“

Nee M-BA47

Gib doch mal bei ebay (.de) in die Suche 375029167626 ein.
Meinst du die?

2 „Gefällt mir“

Wow. Kenn ich noch, ist aber wirklich unerwartet.

Ja, genau die. Oder die direkte Nachfolgerin G700s. Aber ich suche wenn in OVP, ungeöffnet. Es wird wohl nix. Danke fürs suchen :slight_smile:

Die G700s habe ich jetzt 4x Neu und ungeöffnet gefunden auf eBay.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir bitte den Link in eine PM packen? Offenbar bin ich zu blöd sowas selbst bei Ebay zu finden.

Wenn du mich anschreibst gern. Kann dir so leider keine PM schicken, da dein öffentliches Profil ausgeblendet ist.

Ja, neu hätte ich auch nicht zu hoffen gewagt.
Hab hier durch die Wohnung getanzt, als ich sie entdeckte und gucke manchmal immer noch ganz ungläubig drauf. (Und die alte bleibt sicherheitshalber als Ersatzteillager für die neue. Funktioniert ja noch fast alles, ist nur Linksklick was gebrochen, so dass sie mitzieht was sie will, )

Drücke dir die Daumen, wenn du überall Suchauftrag laufen hast, kann es ja irgendwann klappen. Man weiß nie, wer wann seinen Dachboden ausmistet oder damals gelagert hat und noch abwartet, ob die Preise weiter steigen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Schreibtisch, den man hochfahren kann. Meistens arbeite ich im Stehen. Das ist gesünder für den Rücken, der Körper verbraucht mehr Energie, was gut für den Stoffwechsel ist, und vor allem bin ich im Stehen wacher und damit leistungsfähiger. Ich kann ein bisschen vor dem Tisch hin- und her laufen, dabei nachdenken und dann wieder an den Tisch gehen.

3 „Gefällt mir“

Damals war Logitech noch Qualität - Damals!
Heute kommt mir von denen nichts mehr ins Haus.

1 „Gefällt mir“

Zum Topic:
Ich schreibe meist mit dem MacBook auf der Couch. Dabei sitze ich im Schneidersitz und ein „Slate Mobile AirDesk“ liegt dabei als Tischersatz auf mir drauf (also Knie zu Knie sind die Auflagepunkte, Schneidersitz eben).
Ergonomisch ist das ne Katastrophe, aber irgendwarum finde ich die Haltung bequem.
Das ist aber nur die häufigste Schreibposition. Das MacBook kann man ja überall im Haus aufklappen. An ganz verrückten Tagen ende ich dabei sogar am Schreibtisch im Büro.

PS:

Danke @Rey! Wir haben das vorhin wohl zusammen gelöst :slight_smile: Mein Profil sollte wieder für Alle sichtbar sein.

2 „Gefällt mir“

Ich schreibe ausschließlich am Schreibtisch im Büro. Zur gleichen Zeit sind drei Monitore geöffnet. Auf dem größten Monitor, dass ist der in der Mitte, läuft Papyrus. Die beiden anderen Monitore jeweils rechts und links davon dienen zum Öffnen von weiteren Dateien und zur Recherche im Internet. Außerdem ist mein E-Mail Programm ständig geöffnet, da ich aus beruflichen Gründen erreichbar sein muss.
Beim Schreiben trinke ich warme Hafermilch mit Kakao. Auch Tee gehört zum Schreiben dazu.
Wenn ich Musik höre, dann ist das meistens Musik von Loreena McKennitt.

2 „Gefällt mir“

Das Wichtigste für mich ist … Ruhe. Eine Tür, die ich hinter mir zumachen kann. Am besten keine Internetverbindung - alles lokal gespeichert. Das Medium selbst ist mir egal. Ich habe mal fast einen dreiviertel Roman unter einem aufgespannten Leintuch auf einem Häuserdach in der Altstadt von Havanna geschrieben - in einem Collegblock. Ich bin, was meine Umgebung beim Schreiben betrifft, vollkommen unkompliziert. Ich will nur meine Ruhe haben.

Lieben Gruß!
Peter

3 „Gefällt mir“

Könnten Sie diesen Satz erläutern? Er klingt faszinierend und erschreckend zugleich! :slight_smile: Er liest sich nach: hätte ich den Text anderswo gelesen, hätte ich ihn (vielleicht) auch anders verstanden.

2 „Gefällt mir“

Bei mir darf mein Filofax Folio nicht fehlen. Nach Papyrus die beste Wahl für Notizen (persönlich gefärbte Meinung :wink:).
Das Notizbuch ist immer dabei, Papyrus leider nicht. Und das Smartphone ist mir zu klein für Notizen und das iPad leider immer mal wieder nicht geladen …

1 „Gefällt mir“

Filofax!
Ein Wort voller Nostalgie. Ich habe dieses System geliebt.
Du hast mich tatsächlich dazu gebracht, gleich danach zu suchen. Nur die Tatsache, dass ich meinem Moleskine medium untreu würde, hält mich noch davon ab, mir sofort wieder einen Filo zuzulegen. Wobei - zum Strukturieren wäre er wirklich - ahhhh - Ende der Überlegung - zuerst wird das Notizbuch ausgeschrieben! Danach - wer weiß, wer weiß …
(Wobei ich in kein Schreibwarengeschäft mehr hineingehe. So vernünftig ich sonst bin - in einem Baumarkt und bei Schreibzeug bekomme ich fast so etwas wie einen Kaufrausch.)

2 „Gefällt mir“