Woher kommt Ihr so?

Hi ihr alle,
ich wohne gerade in Malmö was ich schon richtig nah an Deutschland finde. Und hier habe ich das Meer wirklich um die Ecke also zügigen Schrittes 3 Minuten entfernt. Ich würde mich aber trotzdem gerne austauschen, evtl. Testleser für meinen zweiten Roman finden o.ä.
Mein erster, „Karmaji. Das Leben ist kein Wunschkonzert.“ ist letztes Jahr im Selfpublishing erschienen.
Ausserdem können wir uns motivieren, feedback geben, gegenseitig lesen und Rezenzionen schreiben…

Wäre toll Edith

1 „Gefällt mir“

Moin,

hier noch eine kleine Stimme aus dem schönen Siegtal :blush: :vulcan_salute:

Tintengrüße
Nina

1 „Gefällt mir“

Moin @Kady,

also irgendwo zwischen Netphen und Bonn. :slight_smile:
Ich bin eine kleine Stimme aus Siegen.

Klecksige Grüße
Sebastian

@CO2 @Yannis @müllerin @Nina_Nohlen

Entschuldigt, dass ich erst jetzt zurück schreibe, ich war für längere Zeit im Urlaub.
Hättet ihr denn noch Interesse an einem digitalen Treffen?
Ich hab mir alfaview mal angeguckt und das sieht recht einfach aus. Das könnte man ja für ein erstes Treffen nutzen. Obwohl ich auch immernoch ein Freund von Discord bin. Da man dort auch eine richtige Schreibgruppe gründen könnte.
@CO2 Was ist denn deine Sorge Zwecks Datenschutz? Discord braucht eigentlich nur deine E-mail, wie andere Internetplattformen auch.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass sie nur die E-Mail brauchen, aber die Daten lagern in den USA oder in nicht näher bezeichneten Drittstaaten, wo man gar keine Kontrolle über Sicherheit und Datenschutz mehr hat. Außerdem werden die Daten unverschlüsselt gespeichert, was im Grunde heißt, Discord kann mitlesen, was die Leute so schreiben. Generell sammeln die einiges an Daten drum herum, wenn man sich deren Datenschutzerklärung durchliest. Daher meide ich den Dienst lieber.

Ansonsten wäre ich immer noch interessiert an einem digitalen Treffen :smile:

Hey,
hoffe du konntest deinen Urlaub genießen.
Interesse besteht weiterhin :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wäre auch noch dabei, „wo“ ist mir auch egal, discord hätte ich schon, aber falls sich da irgendwer unwohl fühlt, auch gerne woanders :slight_smile:

Hallo Zusammen,
eine wirklich weit verstreute Truppe… an der Stelle liebe Grüße aus einem kleinen Ort ganz nah am nördlichen Berlin :slight_smile:
Auch oder gerade weil ich meist nur Bahnhof verstehe, wäre ich an einem Treffen interessiert.

Hallo Kathleen, ja Urlaub ist immer gut … und schön, dass du dich meldest. Ich habe auf jeden Fall Lust auf ein digitales Treffen mit euch.
Ich hatte übrigens an alfaview deswegen gedacht, weil es eben an den Milchkannen in OWL oftmals nur ganz lahmes Wlan gibt. Bei einigen Programmen klappt es bei mir nicht, oder nur ganz mies. Bild und Ton sind verzögert, usw. Discord kenne ich nicht. Ich würde es mir aber runterziehen und wenn es dann läuft, wäre es ja klasse.
Viele nette Grüße
müllerin

Hallo liebe Schreibfreunde :slight_smile:,

seit einigen Jahren wohne ich zusammen mit meiner Frau in der „einwohnerstärksten Gemeinde in Nordrhein-Westfalen ohne Stadtrecht“. Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, vor den Toren der Bundesstadt Bonn.

Da fällt mir doch glatt eine Anekdote ein: 2013 waren wir im Urlaub am Königssee in Bayern. Am ersten Abend hatten wir während des Abendessens schnell Kontakt zu den anderen Gästen gefunden, so auch zu einem älteren Pärchen aus Hannover, das am Nebentisch saß. „Wir kommen aus Bonn“, entgegneten wir der Frage, woher wir denn angereist seien. Die Antwort des damals ca. 70jährigen Herrn: „Bonn? Wo ist das denn? Hab ich ja noch nie gehört!“ Wir dachten zuallererst an einen Scherz, das war es aber nicht.

Nun ja, Bonn war ja lediglich von 1949 bis 1990 Hauptstadt unserer Bundesrepublik. Muss man nicht kennen… :smiley: :smiley:

@müllerin @Nina_Nohlen @Yannis @CO2

So, ich habe mich neben Leben und Arbeit mal genauer mit Alfaview beschäftigt. Finde das Tool so zum Online-Quatschen ganz gut. Es wirbt auch direkt mit Datenschutz-Sicherheit gworben@CO2 . Von daher denke ich, das dies wohl die beste Alternative ist.
Also man kann sich bei Alfaview anmelden und eine Desktop-App runterladen. Ist jedoch auch über den Webbrowser ohne Anmeldung benutzbar.
Ich habe mal einen Papyrus-Autor Raum erstellt. Wer möchte kann mich gerne per Direktnachricht anschreiben und dann kann ich den Zugangs-Links zum Raum weitergeben. Wer sich nicht bei Alfaview anmelden möchte, könnte ich kurz vor dem Treffen einen Gast-Link für den Raum verschicken.
Wie passt es euch allen denn beispielsweise nächsten Freitag 17 Uhr (Oder auch später, zwecks Feierabend) für ein erstes Treffen? :slight_smile:

@DasEni Wärst du auch an einen Online-Treffen interessiert?

3 „Gefällt mir“

Vielen dank fürs gucken :slight_smile: für mich würde freitag 17 uhr passen :slight_smile:

Hallo @Kristallschimmer,

toll, danke für´s Umschauen. Bei mir passt Freitag 17 Uhr perfekt. Ich würd gern erstmal ohne Anmelden probieren.

Hallo kristallschimmer,
danke fürs Kümmern!!!
Bei mir passt es super.
Viele Grüße
müllerin

@müllerin @DasEni @CO2 @Nina_Nohlen

Schön, dass es bei euch zeitlich passt. Ich würde euch dann morgen so ca. 5 min vor 17 Uhr die Gästelinks zuschicken. Da braucht ihr dann nur euren Namen eingeben und seid dann automatisch im Call.
Ich freue mich auf morgen^^

2 „Gefällt mir“

Super Idee! Vielleicht gibt’s da ja schon was fertiges von der Stange für dieses Forum-Dingens.

1 „Gefällt mir“

Also, ich bin - ich meine, ich war - dichter dran. Also mein Vater ging 1966 in den Ruhestand aus Rendsburg (Eckernförde lässt grüßen) nach Achim (Verden lässt grüßen). Ich hab bis 1977 im Elternhaus gelebt, bin dann nach Bremen (auch noch in der Nähe). In 1984 nach Kirchweyhe (immer noch in der Nähe). 1994 kam der große Sprung. Seitdem leben wir in Wipperfürth, dat is nu’n büschn weiter wech, nä?
Schreiben? Nich soviel, aber ich mag Papyrus. Ansonsten lieber lesen.

Um es etwas anders zu gestalten, ich komme von hier

48.687866N, 9.735275O

Dort wohne ich seit fast 40 Jahren, habe die Gegend nie verlassen, dazu bin ich viel zu sehr Schwabe, als dass ich woanders leben wollte.

Schwabe? Dann isses bestimmt Hanoi. :grin:

Scho, abr richdigg schreiba bidde - des hoisst nedd Hanoi, sondern ha noi.

2 „Gefällt mir“