Ich muss euch nochmal stören, aber ich erkläre mal kurz, worum es in meinem Buch geht, damit eine Vorstellung über mein gesamtes Projekt ersichtlich ist.
Genre: Jugendroman / Coming-of-Age
Setting: Deutschland, 1993-1995
Zusammenfassung:
Herbst 1993: Die 12-jährige Ela erlebt ein ödes Schuljahr mit schlechten Noten und Liebeskummer, da ihr Freund Mustafa aus dem Türkeiurlaub fehlt. Ihr Onkel ist schwer krank, und zu Hause gibt es Streit wegen schlechter Schulnoten. Im November verliebt sich Ela in den dunkelhäutigen Yallo, den sie im Schulflur sieht, was ihr Leben sofort erhellt, wie ein Sonnenstrahl nach einer dunklen Nacht. Weihnachten und Silvester verlebt Ela als schöne Ereignisse, da ihre Familie immer ein liebevolles Fest gestaltet.
Januar 1994: Ela vertraut sich ihrer Freundin Anja an, die sie mit Yallo zusammenbringt. Ela ist glücklich, aber auch schüchtern.
Altweiberfeier 1994: Ela lernt die Kellnerin Marga in der Pizzeria ihrer Bekannten kennen. Zuerst mag sie Marga nicht, doch später merkt sie, dass diese Frau sie fasziniert. Diese neue, unerwartete Faszination fügt eine weitere Ebene zu Elas emotionalem Leben hinzu.
Frühling 1994:Die Monate vergehen wie im Flug, und Ela und Yallo genießen ihre Zeit zusammen. Doch im Hintergrund lauern bereits die ersten Schatten. Shirley, ein Mädchen aus Yallos Klasse, wirft neidische Blicke auf Ela und beginnt, Drohungen auszusprechen.
Sommer 1994: Vor den Sommerferien nehmen die Drohungen zu, und auch die Probleme in der Familie werden größer. Ela verbringt die Ferien ohne Yallo und wird weiterhin von den Mädchen belästigt. Nach den Ferien sieht sie Yallo wieder, aber ihre Beziehung leidet unter dem ständigen Terror. Im August verstirbt Elas Onkel, was die Familie fast auseinander sprengt, da Elas Mutter in den Alkoholismus abrutscht, was Ela lange nicht merkt.
Herbst 1994:Ela wird von den Mädchen verprügelt und fälschlicherweise beschuldigt, den Walkman eines Mädchens zerstört zu haben. Yallo wird eine Falle gestellt fast von der Schule verwiesen, und Ela wird erpresst, woraufhin sie das Geld in der Pizzeria ihrer Bekannten klaut, um Yallo zu helfen. Trotz allem trifft sie Yallo heimlich im Heizungskeller der Schule.
Herbst 1994: Yallo hat einen Unfall und kommt ins Krankenhaus. Ela wird auch dort bedroht und gemobbt. Ihre Freundin Anja drängt sie, Yallo zu vergessen. Ela wird in der Schule gemobbt und hat zu Hause ständig Streit. Sie lernt James kennen, der ihr Mathenachhilfe gibt und sich in sie verliebt. Ela lässt sich auf James ein, obwohl sie Yallo nicht vergessen kann. In dieser Zeit verschwindet auch Marga, die Kellnerin aus der Pizzeria, die Ela sehr mochte. Dagmar, die Besitzerin, hat keine Ahnung, wohin sie ist, was Ela zusätzlich belastet.
Weihnachten 1994: Das Fest ist von Familienstreit geprägt. Ela muss sich zwischen James und Yallo entscheiden, aber ihre Gefühle sind verworren.
Januar 1995: Yallos Mutter wird krank, und Yallo zieht bei Ela ein. Ihre Beziehung wird durch den ständigen Terror vergiftet, und Yallo wird launisch. Yallo deckt das Flaschendepot ihrer Mutter auf, zudem entdecken Geheimnisse über Elas Mutter, die die Familie belasten. Elas Freundinnen drängen Ela immer mehr, Yallo zu verlassen. Als sie nicht mehr weiterweiß, reißt sie sich das Herz raus und setzt Yallo vor die Tür, leidet danach unter grässlichem Liebeskummer, worauf sie sich in die Arme des viel älteren Heiko flüchtet, der sie nach kurzer Zeit fallen lässt. Ela hat den ganzen Sommer Liebeskummer und lernt dann Kalle kennen, den ihre Eltern ablehnen.
Herbst 1995: Ela hat einen Unfall und muss sich um ihre alkoholkranke Mutter kümmern, nachdem ihr Vater abgehauen ist. Ihre Eltern versöhnen sich vor Weihnachten, und Ela findet Hoffnung in einem bevorstehenden Praktikum.
Themen: Liebe, Freundschaft, Mobbing, Familienkonflikte, Vorurteile, Verlust, Erwachsenwerden
Einstiegsszene Ich spürte das Herz bis zum Hals schlagen, als ich die Drohung las, die jemand in mein Schulbuch gekritzelt hatte. „Halt dich von Yallo fern, oder du wirst es bereuen.“ Ich schaute sich nervös um, aber der Flur war leer. In diesem Moment wusste ich, dass ich ein Problem hatte.
Kürzung der ersten schönen Zeit Die Monate vergingen wie im Flug. Yallo und ich verbrachten jede freie Minute zusammen. Wir lachten und genossen die unbeschwerte Zeit. Doch im Hintergrund lauerten bereits die ersten Schatten. Shirley, das hübsche Mädchen aus Yallos Klasse, warf immer wieder neidische Blicke auf Ela. Noch nahm Ela die Drohungen nicht ernst, doch das sollte sich bald ändern.
Das ist das Gerüst. Eine Rolle spielen auch die Musik, also Marusha, Dj Bobo und Westbam werden noch ihre Auftritte haben, keine Sorge.
Ebenso verfolgt Ela, wie sich im Sommer 1995 die Gruppe Take That trennt und in der Fußball-Bundesliga ein Skandal passiert.
Auch das Erbeben in Kobe kommt vor. Der Angriffskrieg Russlands auf Tschetschenien.
Auch Dinge, wie, dass Ela Musik auf Kassetten aufnimmt.
Wie das Auto von Elas Eltern liegen bleibt und sie vom Baggersee zwei Kilometer zu Fuß zur Eisdiele laufen müssen, um den Abschleppdienst anzurufen. Elas uralter Atari-Computer.
Und, Achtung, auch Erotik kommt vor (kein Sex), erotische Momente, Fantasien, wie man sie als dreizehnjährige wahrnimmt.