Wir haben’s echt gut hier

Ich habe eben mit einer gewissen Bestürzung gelesen, dass das „Autorenwelt-Forum“ nach acht Jahren seinen Betrieb eingestellt hat.

Das zeigt zum einen, wie schwierig es zuweilen ist, ein Forum vernünftig zu moderieren. Zum anderen zeigt es aber auch, welchen fantastischen Job Uli & Co. hier leisten.

Ich war besonders in letzter Zeit nur noch selten im „Autorenwelt-Forum“ zu Gast. Der Ton war meist schon deutlich anderes, als ich es hier gewohnt bin. Ich meine, mich zu erinnern, dass vor allem der Faden zu den Vor- und Nachteilen diverser Autorenprogramme immer wieder für Zoff gesorgt hat.

Ich reiße mich künftig noch mehr zusammen als bisher. Ich weiß schließlich, was ich hier mit dem Forum und mit euch habe. Darauf würde ich nur ungern verzichten wollen.

26 „Gefällt mir“

Ja, die Autorenwelt. So ganz unter uns (und ganz gewiss ohne nachtreten zu wollen) - ich vermisse sie nicht. Sehr oft ein Umgangston, dessen ein Schreiberling sich nicht befleißigen sollte. Ich habe mich damals nach wenigen Wochen wieder verabschiedet. Egal, was ich als Newcomer geschrieben habe, es wurde praktisch immer zerrissen. Manchmal sicher berechtigt, aber eben wieder der Ton …

5 „Gefällt mir“

Ja, es ist unbedingt Zeit für ein Lob und ein Dankeschön an die „Betreiber“ dieses Forums! Für mich ist das ein nahezu täglicher Besuchsort geworden. Und ich schätze auch die Umgangsformen. Ich denke, auf Kritik will hier niemand verzichten, auf Respekt aber auch nicht! Und das wird super erfüllt. Also an dieser Stelle mein „Dankeschön“ an das Papyrus-Team und alle Mitglieder der Community!

15 „Gefällt mir“

Der Niedergang normaler Umgangsformen scheint mir ein generelles Internetphänomen zu sein, weshalb ich mich aus quasi allen asozialen Medien raushalte.

6 „Gefällt mir“

Leider wird es auch offline immer schlimmer. Ich habe eine allgemein um sich greifende Aggression festgestellt. Geschubse an der Kasse, wenn man seine Sachen nicht schnell genug einräumt, Pöbeleien auf der Straße, Krieg um einen Parkplatz, Schlägereien für Nichtigkeiten, etc. Oft denke ich, Clockwork Orange ist längst kein Roman mehr.

9 „Gefällt mir“

Genau das denke ich mir auch immer. Viele müssen einfach mal zu ihren Wurzeln zurückkehren und erkennen, was sie gerade zerstören, im Vergleich zu dem, was sie früher hatten.

1 „Gefällt mir“

Bücher verändern Menschen. Menschen verändern die Welt.
(Shakesbier)

Also schreibt …

3 „Gefällt mir“

Wie wahr! Ich habe auch schon in diversen Foren erlebt, dass entweder die Forenbetreiber schon fast einen auf altösterreichische Zensurbehörde gemacht haben oder der Umgangston sub omni canone war.
Ulli und sein Team machen das wirklich gut - ziehe meinen virtueller Zylinder!
Am Beispiel meiner Frage zum cover hat sich mein Meinung gefestigt: Soviele wertvolle Anregungen und soviel Kreativität. Und die Kritiken sind so wertschätzend, dass ich sie gerne annehme.
Ich glaub, in diesem Forum bin ich zu Hause - ich glaub, da bleib ich …! :heart:

11 „Gefällt mir“

Leider sooo wahr. Ich dachte, du lebst beschaulicher und es ist in der Großstadt nur so. :no_mouth::face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

War früher auch beschaulicher. Mittlerweile ist es wohl überall dasselbe.

Das ist wohl auch ein Grund, warum wir uns unsere eigene Welt schreiben. Was haben wir für ein Glück! ( Da schließt sich der Kreis zum Thema, :joy: typisch Autor)

Ich denke Fantasy hat auch deshalb so einen Zulauf, weil das " normale " Leben niemand abends noch in Buchform mit ins Bett nehmen will.

Was meint ihr?

5 „Gefällt mir“

Ich mag Fantasy nicht. Ansonsten gebe ich dir recht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob initial gesteigerte Aggression die Ursache des Problems ist. Ich denke, es ist eher übersteigerte Ego-Zentrik. Im eigentlichen Wortsinn, nur man selbst steht im Mittelpunkt. Auswirkungen auf Andere sind einem nicht mal egal, sondern der schlichte Gedanke an Andere taucht niemals auf dem inneren Radarschirm auf. Das gute, alte „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“ geht zunehmend verloren. Allerdings wird auf vermeintliche oder tatsächliche Angriffe auf das eigene übergroße Ego dann direkt sehr aggressiv reagiert.

10 „Gefällt mir“

Ich habe überlegt, ob man nur älter wird und es deshalb mehr auffällt. Mit 25 war man noch so abgelenkt vom Leben. Ich mag das Forum auch. Obwohl ich als digital native, mit teil it beruf, extrem nicht netzwerke. Ich kannte das andere forum nicht mal…

1 „Gefällt mir“

Sehr gut möglich. Mittlerweile braucht man ja auch kaum noch Krimis und Thriller, die 8-Uhr-Nachrichten reichen völllig aus und sind oft schlimmer als so mancher Roman.

6 „Gefällt mir“

Mein erster Impuls😂. Aber das ist ja nicht zum Lachen. Du hast völlig recht.

Der Seitenwind und ihr habt mich ein wenig weggebracht von dem ganzen Horror. :slightly_smiling_face:

Gestern war ich im Buchladen und habe bergeweise Fantasybücher gesehen und eine Horde Mädchen. Tiktok und Co bringen wieder mehr Kinder zum Lesen. Wahnsinn :+1:

1 „Gefällt mir“

Mal Klartext - von einem Forum (egal zu welchem Thema) erwarte, dass ich meine Meinung sagen kann, ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden. Der Forenbetreiber kann im Gegenzug erwarten, dass ich mich nicht beleidigend oder rassistisch äußere. Wenn diese beiden Punkte erüfllt sind, ist alles ok. Übertriebene Zensur ist ein No-Go. Meinungen sind da, um sie zu äußern, sie dürfen und sollen auch Nicht-Mainstream-Gedanken enthalten.

12 „Gefällt mir“

Ach, wie schön. Ja, dem schließe ich mich an. Es ist wirklich toll hier. Ich hatte überhaupt kein neues Forum gesucht. Ich hatte mich nur wegen Seitenwind angemeldet. Ich werde aber wegen der Community und dem interessanten Lesestoff bleiben. Deswegen freue ich mich genauso über diesen erschaffenen Raum, der sehr wertvoll, lebendig und mit vielen netten Leuten gefüllt ist :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Dieses Forum hier mir das Selbstbewusstsein gegeben aus einer Idee, einem Wunsch, einem Traum, ein Projekt zu machen.

Hier habe ich den ersten Schritt gemacht überhaupt jemandem zu erzählen, das ich versuche etwas zu schreiben. Ich habe mich getraut ein paar Zeilen zu posten, mutig, weil ich vorher die Erfahrungen anderer lesen konnte. Die Kritik auf meinen Text war unerwartet sachlich!

Ich finde es unglaublich positiv, wie hier miteinander umgegangen wird! Selbst wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, weiß jeder, wo die Grenze ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie viel von den Admins gelöscht werden muss, aber erwarte, vielleicht naiv, dass es unwesentlich ist.

8 „Gefällt mir“

… da kommt mir eine spontane Erinnerung: Der großartige Schauspieler Oskar Werner hat nach Sichtung von Clockwork Orange ein Rollenangebot von S. Kubrick abgelehnt, weil ihm die Gewaltdarstellungen unangemessen überzogen schienen … nicht auszuschließen, sondern sogar anzunehmen, dass er es heute annehmen würde.

PS: beziehe mich auf einen Beitrag von @Suse - bin neu hier und die Sortierung der Antworten habe ich noch nicht ganz durchschaut

1 „Gefällt mir“