Ich stehe vor den letzten Arbeiten vor Veröffentlichung meines 3. Bandes. Und weil das alles so viel Spaß macht, hab ich mir gleich nochmal Band 1+2 vorgenommen.
Aufgrund des grenzdebilen Bennenungssystems meiner Bände heißt der 1. Band „Diese eine Fee“. Ein Titel, von dem mir so ziemlich jeder abrät. Aber warum soll man auch auf andere hören, wenn man doch einfach nur ein verkanntes Genie ist.
Eigentlich bin ich mit meinem Cover ganz zufrieden. Das sieht so aus und zeigt (wie man sieht) keine Fee. Denn Midjourney kriegte nur Märchenfeen oder Todesfeen hin. Da die Dame aber in meiner Story eine bestimmte Rolle spielt, brauchte ich etwas zwielichtigeres. Etwas, das gut oder böse sein kann. Alles andere wäre gespoilert.
Im April läuft mein Midjourney-Abo aus. Da hab ich nochmal mit Modell 7 herumprobiert. Was haltet ihr denn hiervon?
Es darf auf keinen Fall den Eindruck eines Märchens oder einer Liebesgeschichte machen. Die Tante hier mit den Kriegsschiffen im Hintergrund gibt zumindest mal einen Eindruck, worum es gehen könnte.
Die anderen Cover sind eher dunkel. Auf diesem Bild wirkte hellere Schrift bisher nicht so gut. Zumindest hab ich es bisher noch nicht hingekriegt.
Und wenn wir gerade dabei sind. Hier kommen meine Entwürfe für Band 3. Scheinbar alle wünschen sich das bläuliche Cover. Ich mag das Skelett mehr. Mag daran liegen, dass ich die Story kenne.
Die Tante mit den Kriegsschiffen vermittelt aber genau das. Ich denke da an eine Piratenbraut oder so was, die ihren männlichen Piratenwidersacher ausstechen will und sich schließlich in ihn verliebt.
Ja, das weiß ich. Bei den drei Augen aber auch nicht. Ich bin nicht der Ansicht, dass das Motiv unbedingt den Titel zeigen muss. Es sollte aber zu dem passen, was einen erwartet.
Ich auch nicht. Aber es muss zusammen passen. Wenn ich mal meinen Bestatterroman als Beispiel nehmen darf: Was nutzt ein Titel mit einem Bestatter etwas, wenn auf dem Bild ein Strand in der Karibik zu sehen ist?
zuerst möchte ich sagen, dass ich alle Deine Cover wirklich schön finde.
Mir gefällt besonders gut Dein erstes Buch mit dem Zauberer. Es passt toll zum Genre High Fantasy. Dabei würde ich es belassen, denn das neue Cover mit Fee und Kriegsschiff wirkt auf mich, wie ein Buch aus dem Romantasy Bereich (heißt das so?).
Die Cover für Band 3 finde ich beide gut. Inhaltlich kann ich natürlich nicht beurteilen, welches besser passen würde, rein optisch tendiere ich aber in diesem Fall zum Skelettcover (Nekromant?). Ich erkenne darin eine optische Gemeinsamkeit zum Cover des ersten Bandes, das ja auch einen einzelnen Magier zeigt.
Die Story sollte sich mehr mittelerdig als westerrossig anfühlen. Und es sollte keine Liebesgeschichte sein. Aber natürlich musste alles anders sein, weil ich ja nichts klauen wollte. Oder ging deine Frage konkreter in Richtung der Motive und was sie zeigen?
Also die letzen beiden Cover, sowohl das von @Bommel, als auch Deines mit der störrischen Fee, die auf dem Boden liegt wie ein Vierjähriger vor dem Schokiregal im Supermarkt, erinnern mich nicht an Romantasy.
Fee ist jeweils drauf und das Schiff auch.
Alle Punkte abgehakt, oder?