Wie sehr beeinflussen euch Rezensionen beim Bücherkauf?

Wenn du das von der Natur her betrachtest, ist das doch noch eine sehr gute Ausbeute.
Denk mal an die Spermien … Nur eines von 120 Mio erreicht das Ziel …
Und wie mag es bei den Pollen der Windbestäuber sein? Und all die Eier von Fischen und Fliegen, die nie zu adulten Tieren heranwachsen werden.
Ich denke, da sind sogar 4 Sterne noch richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Leider nicht, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so denken würde…, einer von 120 Mios. Das wäre dann ein Leser aus zusammengenommen Deutschland und, hm, Liechtenstein, Luxemburg und dem Vatikan. Da kann ich ja gleich hinfahren und ihr/ihm was vorlesen.
Das war nicht der Plan.
Der Vergleich, verehrte Pamina22, hinkt nicht nur, er geht an Krücken. Glücklicherweise.
Und manchmal denke ich, okay, einer von 120 Mios. Und der/die/das hat das Rennen gewonnen? Ausgerechnet? Die Natur muss so verschwenderisch sein, Arterhaltung, Nummer sicher, klar. Aber das gilt ganz sicher nicht für Autoren.

Oh, man muss nur genau hinlesen. Sicher, ich habe auch ein paar Rezensionen, die sich etwas gequält lesen und eine ist dabei, da dachte ich - oh, Mann, darauf hätte ich gut verzichten können. Sie beginnt mit: “Eigentlich will ich hier gar nichts schreiben…”
4 Sterne sind authentisch? 5 Sterne unglaubwürdig, Aufschneiderei und Betrug? Das impliziert ja, dass der/die/das gar nicht so gut sein kann? Verrückte Welt!

2 „Gefällt mir“

Eine gute Rezension befasst sich primär mit dem Handwerk des Autors, Figurenzeichnung und Prämisse seines Romans und nicht vorrangig mit dem Inhalt. Es gab Zeiten, da hat Amazon Rezis rausgeschmissen, die quasi eine vollständige Inhaltsangabe waren.
Manchmal lese ich so etwas und dann, am Schluss, geradezu angeklebt, noch irgendwas zum Handwerk.
Ich denke, schon anreißen worum es geht, aber nicht allzu ausführlich.

Ich habe mir angewöhnt, bevor ich ein Buch im Netz kaufe, einige Rezis zu lesen - auch die negativen - und ebenso den Blick ins Buch zu tun. Ich brauche nur ein paar Absätze zu lesen, um zu wissen, was ich handwerklich in etwa vor mir habe. Und das zählt oft mehr als der Inhalt. :wink:

9 „Gefällt mir“

Du liest im Vatikan einen deiner abgefahrenen Krimis vor? Herrlich.:rofl: Oh, sorry. Ich meine natürlich himmlisch.:slight_smile:
Die Vorstellung wie du da sitzt vor einem verknöcherten Herrn, dem nach Satz 3 die Kinnlade runterfällt …

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Sex und Gewalt im Vatikan Niemanden verstört…
Das Alter für sexuelle Selbstbestimmung ist das niedrigste in ganz Europa, 12 Jahre. Kaum zu glauben, oder?
Und abgefahren ist völlig okay für mich. Danke!

5 „Gefällt mir“

Ich hab das durchaus positiv gemeint. Ich finde die Vorstellung wahnsinnig witzig.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche mich natürlich nicht blind von Rezensionen beeinflussen zu lassen, aber ich schaue mir in der Regel schon vor einem Kauf Bewertungen an. Allerdings gehe ich dazu nicht auf Amazon, sondern lese mir Rezensionen auf goodreads.com durch.

Vielleicht ist es auch ein bisschen Wunschdenken, aber ich glaube/hoffe, dass jemand, der auf goodreads angemeldet ist, sich im Allgemeinen auch mehr Gedanken macht und eine fundiertere Einschätzung abgibt als der Otto-Normal-Kunde auf Amazon.

Als kleines i-Tüpfelchen sind zum Teil auch bekannte Autoren auf dieser Plattform unterwegs. Es kann also durchaus sein, dass man mal über eine Rezension von Patrick Rothfuss stolpert oder einen Kommentar von Robin Hobb findet :wink:

6 „Gefällt mir“

Wenn es ginge, würde ich dir glatt 5 Sterne geben für diesen Einwurf. :rofl:
Zum Thema Vatikan und seiner über Jahrtausende hindurch verlogenen Moral gibt es viele lesenswerte Bücher. Um nur zwei herauszugreifen: Peter de Rosa - Gottes erste Diener, bzw. Frédéric Martel - Sodom

5 „Gefällt mir“

Ich ergänze noch um dieses hier: Die Truhen des Arcimboldo

3 „Gefällt mir“

Das habe ich so nicht gemeint. Nur weil die Natur ein sehr schlechtes (aber im Lichte der Evolution betrachtet ausreichendes) Zahlenverhältnis an den Tag legt, muss man das noch nicht 1:1 auf das Schreiben übertragen. Man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass 4 von 5 Sternen auch noch eine ganze Menge sind, das Glas sozusagen halb voll ist und nicht halb leer. Und 100%ige Beliebtheit in Form von 5 Sternen dürfte wohl eher unrealistisch sein. Everybody’s darling …

Was tust Du Dich schwer mit den 5 Sternen? Wenn ich von einem Leser 5 Sterne bekomme, ist der doch wohl zu 100 % zufrieden. Oder nicht? Halb voll sind 50 %, also 2,5 Sterne. 4 Sterne passen nicht zu halbvoll. Du solltest das mit den Zahlen lieber lassen, verehrte Pamina22.
Und 5 Sterne sind dann nicht Evrybodies Darling, das nennt man dann Spiegelliste.
Ist das dann Mainstream? Mainstream= böse, langweilig, immer das Gleiche und alle lesen es. Huiiii! Es gibt schlimmere Schicksale!

Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber viele Autoren sind ja schon über eine negative Rezension unzufrieden, weil sie ihnen das 100%-5-Sterne-Ergebnis kaputt macht. Und von allen Lesern 5 Sterne zu erwarten, ist unrealistisch.

Das habe ich nicht gesagt. Hier legst du mir Worte in den Mund, die nicht von mir kommen. Ich habe nichts gegen Mainstream. Und er ist auch nicht böse und langweilig. Das ist deine Aussage, nicht meine.
Aber auch Mainstream hat nicht zu 100 % 5 Sterne. Es gibt auch viele Leute, die Harry Potter doof fanden und finden. Und obwohl ich Potter-Fan bin, würde ich auch nicht allen Bänden 5 Sterne geben. Das meinte ich mit “everybody’s darling”.

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich.

1 „Gefällt mir“

Völlig legitim, liebe Suse. Ich sage ja, man kann es nicht allen recht machen.
Leider wurde ich schon hier und da gebeten, eine 5-Sterne-Rezension bei Amazon zu schreiben, aber das lehne ich ab. Das mache ich nur, wenn es meiner Überzeugung entspricht. Sonst lieber gar keine …

5 „Gefällt mir“

Nur so ist es meiner Ansicht nach richtig.

5 „Gefällt mir“

Stimmt.
Aber manchmal muss man kämpfen, wenn Freunde oder Bekannte das anders sehen. Ich habe auch schon eine Bekanntschaft dadurch verloren, weil diejenige beleidigt war, dass ich ihr Werk nicht über den grünen Klee gelobt habe.

Ach herrje.

Verehrte Pamina22, ich hab Dich ein bißchen aufgezogen. So sorry, ich konnte kaum wiederstehen.:laughing:
Aber im Ernst. Mal. Wie kommt man denn sonst nach oben? Bei AMAZON rutscht man bei entsprechenden Bewertungen nach oben. Da wollte ich hin; nicht unbedingt bei AMAZON, aber doch. Womit wir wieder bei Werbemaßnahmen sind und das ist für Selfpublisher ein nicht leicht zu lösendes Problem. Und wie man hier sieht, funktioniert das gute, alte 5-Sternesystem nicht. Es ist aber auch schwierig, Leser dazu zu animieren, eine gute Rezi zu schreiben. Obwohl sie den Roman über den grünen Klee loben. Daher gehe ich jetzt mal einen Schritt weiter und lese den Interessierten auf meiner Seite mal etwas vor. Nebenbei - sie ist erstaunlich gut besucht, es schreibt mich nur keiner an. Rätsel über Rätsel…

Ich habe einen Freund, dessen Tipps in umgekehrter Hinsicht hilfreich sind: Wenn ihn ein Buch begeistert, weiß ich, es ist nichts für mich … :smiley:

11 „Gefällt mir“