Wichtel-Geschenk

Hallo die Runde hier,

ich muss zugeben, ich bin aktuell ehrlich ein wenig verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht ein wenig Hilfe finde. Ihr seid ja doch alle ein bunter Haufen und mit der ein oder anderen Lebensweisheit gesegnet :slight_smile:

Mein Problem ist, dass ich seit Sommer in einer neuen Firma arbeite und jetzt demnächst das Wichteln ansteht. Ich war ja zuerst dem recht positiv eingestellt - bis ich meinen Wichtel gezogen habe.

Damit man mein Dilemma versteht, hier kurz eine Erklärung:
Ich bin 43 und der Teamleiter, mein Wichtel 24-26 und grundsätzlich unter mir. Leider habe ich zu meinem Wichtel überhaupt keine persönliche Bindung und hab keine Ahnung, was ich ihr schenken soll. Jetzt ist natürlich der Sinn des Wichtelns der, dass man sich mit seinem Wichtel ein wenig auseinandersetzt und dem kennenlernt. Quasi Teambuilding und so, das ist mir schon klar. Das hab ich bei meiner Kollegin allerdings ganz bewusst vermieden und hab jeden persönlichen Kontakt abgeblockt und mit ihr nur auf professioneller Basis gearbeitet. Von dem her - und auch, dass ich erst relativ kurz in der Firma bin - bin ich jetzt völlig planlos.

Mich sträubt es auch völlig, mich mit ihr zu beschäftigen, da hab ich ein absolutes Problem damit. Der Grund ist, dass die junge Dame zum Beispiel, während ich meinen Morgenkaffee trinke, mir von ihren Schnakelsgeschichten mit ihrem Freund berichtet - mit dem sie btw seit eigenen Angaben seit 14 Jahren liiert ist - obwohl sie erst 24/25 Jahre alt ist. Keine Ahnung, wie das zusammengeht. Und diese Geschichten höre ich fast tagtäglich (und ja, das Thema und dass man damit nicht jedem auf der Nase herumreitet, hatten schon andere mit ihr). Aber es gibt noch anderes:
Als ich einmal vor halber Belegschaft von meiner Vorfreude auf eine Lieferung DVDs (ja, ich bin oldschool und sammle DVDs - da war es ein Boxset Columbo, Babylon 5 und Star Trek) erzählt habe, hat sie mir unterstellt" das seien in Wirklichkeit „Erwachsenenfilmchen“.
Jetzt bin ich nicht prüde und hab kein Problem mit Pornos, aber erstens vor halber Belegschaft ist die eine Sache, um sieben in der Früh beim Frühstückskaffee ist das andere. Die zweite Sache ist, dass sie dabei dann auch gleich von der Sammlung von ihrem Freund inkl Vorlieben berichten musste :sweat_smile: :see_no_evil: Und das sind nur 2-3 Punkte in die Richtung. Da gibt es auch so Dinge, dass sie laut eigenen Angaben immer ein Küchenmesser neben dem Bett liegen hat etc. Ich könnte ewig so weitermachen. Ich hab also ein absolut schräges Bild und vermutlich ist es auch inzwischen recht unfair einseitig geprägt.

Also ich hab gegen das Mädchen persönlich absolut gar nichts, aber sobald ich an sie denke, blockt mein Hirn ab und ich bin daher völlig planlos, was ich organisieren könnte. Weil ja das alles die ganze Belegschaft auch mitbekommt, will ich nicht irgendetwas halbherziges wie eine Packung Pralinen herschenken. Und als Teamleiter sollte ich mich ja auch irgendwie vorbildlich zeigen.

Leider dachte ich, dass ich alle Zeit der Welt habe und mal über alle Themen Gras wachsen lassen kann. Dass die Dame mein Wichtel wird, war nicht abzusehen und ich hab jetzt auch nicht mehr die Zeit, unsere Beziehung auf eine neue Ebene zu stellen :grimacing: In knapp 3 Wochen ist Übergabe und entgegen den Gepflogenheiten in meiner alten Firma wird das öffentlich gemacht, so dass es jeder mitbekommt.

Was würdet ihr bei einer problematischen Arbeitsbeziehung herschenken, das unverfänglich, gleichzeitig nett und ehrlich bemüht wirkt, obwohl ihr die Person nicht wirklich kennt?

Mir wäre das einigermaßen wichtig, weil vllt wäre es die Möglichkeit für einen Neuanfang, aber mein Kopf sperrt sich hier absolut :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Guten Abend LazyBastard,
ich habe auch die von Dir erwähnten DVD-Boxen. :slight_smile:
Das von Dir genannte Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin zwar eine Frau (45), aber war mit dieser Situation ebenfalls völlig überfordert. Die junge Kollegin wollte uns „alten Hasen“ das Leben erklären und wusste eh immer alles besser.
Ich wollte mir dann auch nicht wirklich Gedanken zu einem Geschenk machen und Gutscheine finde ich so gar nicht schön… Schließlich bin ich in einen „Rituals“-Shop gegangen und habe der Verkäuferin vertraut. Es wurde eine Mischung aus verschiedenen Pflegeprodukten (+Teelicht), die hübsch verpackt waren. Ich überreichte der jungen Kollegin das Geschenk mit den Worten „Für ein wenig Me-Time.“ Sie hat sich riesig gefreut.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag und bin auf die Ideen der anderen gespannt, vielleicht ist ja etwas dabei, was ich mir für die Zukunft merken kann.

6 „Gefällt mir“

Habe ich auch. Sogar 2.
Schenke ihr einen Cosy Crime von @Alex_Sassland . Die Geschichten sind unverfänglich und wenn sie Bücher nicht mag, kann sie es „gefahrlos“ weiterverschenken.

2 „Gefällt mir“

Ein Glück machen wir so einen mist nicht :stuck_out_tongue:

In allen Firmen wo ich war, gab es maximal Schrottwichteln.
Was arbeitet sie denn in der Firma → kann man davon Hobbies ableiten? (Also ist sie Designerin, Holzhackerin, etc)

Also was könntest du schenken.

  1. Ein Buch von einem Forumsmitglied :wink: + Schoki.
    oder
  2. Die DVD Box „Space 2063“ → danach ist sie ein anderer Mensch, garantiert :smiley:
    oder
  3. Ein neues Küchenmesser.
4 „Gefällt mir“

Verzwickte Situation … die Idee von @NixUnfug (herzlich willkommen im Forum, btw) ist gut von Frau zu Frau.
Wie wäre es mit nicht gerade Pralinen, aber schon Schokolade, einer besonderen, aus einem Specialty-Laden?
… oder einem Krimi, hatte ich auch schon gedacht :thinking:(danke, liebe @Suse )

2 „Gefällt mir“

Geht heutzutage alles nicht mehr, weil die Leute zu dick sind, Diabetes haben, vegan essen … also einige zumindest und wenn die Dame eh schon so schwierig ist, wäre mir das zu „gefährlich“.

Ach, na ja … zu Weihnachten …

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen NixUnfug

Mich könntest du damit ebenfalls nicht beglücken. Ich bin zwar unkompliziert, mag aber keine Schokolade.

1 „Gefällt mir“

Einen Kinogutschein? Ist unverfänglich…die meisten Menschen gehen hin und wieder mal ins Kino…
Da hast du aber eine tolle Kollegin :smile:
Oder einen Gutschein von Amazon…

Herzlichen Dank :blush: - Das ist eine richtig nette Community.
Aufgrund des Altersunterschiedes hätte ich gedacht, dass das Geschlecht keine Rolle spielt und die meisten Männer, die ich kenne, haben mehr Cremes etc. als ich :thinking:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen … scheint durchaus ein häufigeres Phänomen zu sein, hast recht.

Vielleicht dann lieber einen interessanten Tee, Kaffee, je nach dem, was sie so trinkt.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, allerdings bei dem angesprochenem Themenschwerpunkt der Dame würde ich von „Personal Care“ abraten.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Wichtel-Fan :see_no_evil:

Das mit dem Küchenmesser finde ich … gewagt :sweat_smile: Ansonsten weiß ich tatsächlich nicht viel von ihr. Sie hat eine Katzenhaar-Allergie, druckt sich ihren Schmuck im 3D-Drucker und ist ein wenig im Anime-Genre unterwegs. Das hatte ich zuerst im Blick, allerdings ist hier die Bandbreite so riesig und ich hab ja keine Ahnung, ob sie hier eher auf etwas knuddeliges steht, oder eher so die 18+ Dinger ala Berserk (falls man das so schreibt - ich kenne das nur vom Hörensagen).

Aber danke an @NixUnfug mit dem Hinweis an den Rituals-Shop. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass die Dame fast täglich in der Badewanne liegt - das wollte ich genauso wenig wissen, wie die Tatsache, dass sie das gemeinsam mit ihrem Freund macht und es nach dem Baden immer … zur Sache geht.

Was hält ihr von einem etwas exquisiteren Badeset und dazu noch eine Kleinigkeit in Form von losem Tee oder Schokolode? Ist das okay, oder ist dieses Bade-Thema für ein Geschenk unter Arbeitskollegen (vor allem zwischen m/w) etwas zu intim?

Hätte ich das nur ein paar Sekunden früher gelesen :see_no_evil:

Du könnest ja einen Badezusatz von Kneipp nehmen… Rückenwohl oder so ähnlich…völlig unsexy :grin:

1 „Gefällt mir“

Kölnisch Wasser

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: oder Tosca Badekugeln

3 „Gefällt mir“

Da ich mir Kollegen nicht in der Badewanne vorstellen möchte und ihnen auch nicht das Gefühl geben will, dass ich das eventuell tue, würde ich eher ein „unverfängliches“ Set nehmen (es kann ja auch etwas zum Baden dabei sein). Zu dieser Jahreszeit verschenke ich meist hochpreisige Handcreme, die kann fast jeder gebrauchen. Tee und Schokolade geht bei den meisten Frauen auch immer. Falls Du weißt, ob sie Matcha mag, wäre hierzu vielleicht ein ganzes Set sinnvoll? Ich weiß nur, dass man zur Zubereitung eines Matchas eine Art „Pinsel“ benötigt. Ich habe mal einen Tee mit dem dazu passenden Whiskey verschenkt (Die Mischung habe ich zwar nicht verstanden, kam aber hervorragend an). Ein Edelkaufhaus in der Nähe zu haben, hat schon Vorteile. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Lösung