Also in unseren Breiten heißt es bei Männern oft: Wenn es hinten wehtut, soll man vorne aufhören ![]()
![]()
Da muss ich mich mal informieren. Auch wenn sie jetzt nicht unbedingt ein Whiskey-Trinker ist, wäre es zumindest originell. Und dazu noch ein kleines Set-Badekugeln und sie hat was zum „Innen“ und „Außen“ reinigen ![]()
so ganz boshaft wäre mir eingefallen:
- Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt
- Die Highlander-Saga von Diana Gabaldon (spielt sehr viel in der Horizontalen), oder wahlweise
- eine Ausgabe von 50 shades of grey.
jaja, ich weiß, kann man alles nicht machen, also ganz im Ernst: So jemandem würde ich ein Achtsamkeitstagebuch schenken, ein „Journal für die Persönlichkeitsentwicklung“.
Hier z.B. wäre so ein Teil, gibts in diversen verschiedenen Aufmachungen und auch Preisklassen.
Ist zwar sarkastisch und überhaupt nicht hilfreich: Ein Buch mit dem Titel: „Wie mache ich mich beliebt, unbeliebt bin ich schon!“ wäre das ideale Geschenk, gibt es aber leider (noch) nicht.
Sorry, ist mir aber als erstes eingefallen.
Genau diese Gewissensproblematik ist es, die mich bei dieser Wichtelei so abstößt. Unverfänglich gedacht, sorgt es für unnötigen Stress. Desgleichen gilt für diesen Brauch in der Schule, da er enorm viel Druck aufbaut.
Wenn es aber denn sein muss, so halte ich, wie schon von @Suse und @Yoro vorgeschlagen, ein Buch für am wenigsten verfänglich für diese Dame, die gerne eindeutig zweideutig unterwegs ist und von der du unfreiwillig doch weit mehr weißt, als dir lieb ist.
Keiner outet sich öffentlich gerne als ‚Depp‘, wenn er/sie kein Buch mag, man kann es prima weiterverschenken und es gibt etwas in vielen Preislagen (ihr habt sicherlich ein Limit?). Es gilt nun einen unverfänglichen Titel, bzw. ein Genre zu finden und ich denke, mit allgemeinen (weder Dark noch Romance) Kurzgeschichten würdest du am wenigsten verkehrt machen.
Wenn sie Animes mag, ist sie wahrscheinlich nicht mit Attack in Titan (18+) , sondern entweder von Sport Animes, oder üblichen spannungsanimes (Death Note) bzw. Filme. (Alles von Studio gibli) eingestiegen.
Mein Geheimtipp wäre diese DVD
YourName.
Den habe ich im Kino gesehen. (Ist das schon wieder 9 Jahre her? Omg) Das ist ein nicht blutiger, nicht knuddliger Anime über den Sinn des Lebens. Er hat ein gewisses Drama (und ist eher ab 12 als ab 6) und ein bisschen Romantik, aber von der Aussage eine ungewöhnliche Tiefgründigkeit.
Es besteht eine gewisse Chance, dass sie ihn nicht gesehen hat - (und wenn doch, hat sie ihn sicher nicht als DVD) da er erstmal nicht spektakulär wirkt.
Dazu noch n. Schoki. Nimm doch sowas wie schokolierte Äpfel von Hussl.
Ansonsten, ganz uneigennützig, Schenk ihr gern Hela und Korian. Geister und Detektive, klingt doch auch nach Anime. Hehe. ![]()
Ist nicht wirklich unverfänglich aber für das Mädel wärs bestimmt hilfreich ![]()
Hi,
Eins muss ich zuerst loswerden:
Ich kann verstehen, wie unangenehm dir die Situation ist. Das hat mit Prüderie nichts zu tun. Sie überschreitet Grenzen. Das ist unangenehm.
Daher würde ich bewusst etwas schenken, dass so weit wie möglich an diesem Thema vorbei geht. Ich würde etwas Gemütliches/ winterliches wählen: dicke Socken, eine gute Handcreme, ein besonderer Tee aus dem Teeladen, Kekse oder Schokolade, ein gutes Buch, Duftkerze… gemütlich eben.
So lustig die Vorstellung in einer Komödie wäre, du kannst als Vorgesetzter kein Ratgeber verschenken.
Ich bekam mal von einen entfernten Verwandten den Knigge und er landete direkt in den Müll (nachdem ich ihn durchgeblättert habe). Ich war leicht beleidigt, auch wenn ich jetzt weiß, dass man als Mann zur Straße hin spaziert, um die Dame an deiner Seite vor Spritzwasser und Geräuschen abzuschirmen. ![]()
Ich bin da mit Antje, es gibt doch diese funny Socken mit Motive. Ich habe welche mit Sushi Motiv mal bekommen. Fand ich total lustig.
Neben dem Vorschlag von NixUnfug finde ich das eine gute Idee. Ok, die junge Frau ist etwas durchgeknallt und ziemlich offen. Aber genau deshalb sehe ich bei dieser Art von Geschenken gar kein Problem. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber in Berlin gibt es mindestens einen Shop von Lush. Den riecht man schon 100 m, bevor man dran vorbei kommt
Die haben sehr coole und lustige Sachen. Online kannst Du den Kram zwar geruchstechnisch nicht „testen“, aber es gibt auch einen Lush-Online-Shop. Das sollte auch zielgruppenmäßig zum Alter passen.
Im Ernst jetzt, Lazy, du hast die berühmte Arschkarte gezogen. Alles, was du tun kannst ist falsch und dein Team steht am Spielfeldrand und guckt grinsend zu. Blöd irgendwie, aber mir sehr bekannt.
Da die junge Frau, wie es es aussieht, etwas - ähm - einfach strukturiert zu sein scheint (oder ein klassisches Astloch, wer weiß?), solltest du von allem Abstand nehmen, das persönlich ausgelegt werden könnte (= alles was ins Schlaf- und Badezimmer gehört). Das geht nur ins Auge. Außerdem wäre es unfair sie vorzuführen, indem du auf ihre intellektuellen Defizite hinweist.
Ich würde ihr ein leeres Schreibbuch schenken (gibt total schöne Ausgaben), vielleicht sogar einen Füller dazu. Vielleicht gelingt es ja, ihren pathologischen Erzähldrang in eine nette Gruselgeschichte für Bommels Sammlung umzuwandeln. ![]()
Da bin ich voll bei dir ![]()
Also danke erstmal für den enorm vielen Input ![]()
Da war jetzt so viel dabei, dass ich die Ideen jetzt mal ein paar Tage sacken lassen muss und dann durchforste, was zu der Dame am besten passt. Es hat mir auf jeden Fall schon viel geholfen, dass meine Denkblockade da schon mal aufgebrochen wurde ![]()
Ich bin bei Gschichtldrucker - absolut nichts schenken, was Richtung Bade- oder Schlafzimmer geht, und da gehört Handcreme auch schon dazu. Das geht nur nach hinten los.
Buch oder einen lustigen Tischkalender finde ich eine gute Idee, zur Not einen Gutschein von Redline Filament, wenn sie so viel mit dem 3D-Drucker macht. Vielleicht auch ein Achtsamkeitstagebuch.
Und zum Jahresauftakt ein vorsichtiges Gespräch mit jemandem aus dem Personalbereich, dass sie das öffentliche Zurschaustellen unterlassen sollte, weil du dich als Teamleiter damit in einer unangenehmen Situation befindest.
Imho ist das in diesem Fall das Wichtigste.
Das mit dem Knigge war auch eher als Scherz gedacht. Ich Wäre bei dem Mädel bei nem Thalia Gutschein. Ist unverfänglich.
Ich schließe mich allen Antworten an, die in Richtung Buch gehen. Somit passt das Thema wenigstens halbwegs noch in ein Autorenforum … sorry nicht böse gemeint - nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ![]()
Das was du da beschreibst ist eine mMn verhaltensgestörte Person. Als Teamleiter solltest du vielleicht eher direkt ein Gespräch führen, dass solche Äussserungen unangemessen sind. Kämen die von einem Mann einer Frau gegenüber hätte der schließlich auch damit zu rechnen.
Kauf ihr eine hübsche Tasse ohne Spruch mit einem neutralen Tee. Einfach schwarzer oder grüner, ohne tollen Namen.
Und seh zu, dass sie ihr Verhalten ändert. Sowas kann ein ganzes Team kaputtmachen.
Nur meine Meinung aus Erfahrung, ich bin kein Psychologe.
Oha!
Dann wäre ich doch eher etwas vorsichtiger mit einer Bewertung. Vielleicht ist die Dame einfach extrovertiert. Das ist noch lange keine Verhaltensstörung.
Ich denke, darauf wollte @LazyBastard auch gar nicht hinaus, sondern eher auf sein Problem, was er ihr schenken könnte. Der Rest dient offenbar dazu, klar zu machen, warum es ihm so schwer fällt, ein Geschenk zu finden.
Da wir hier in einem Literaturforum unterwegs sind - und noch nicht einmal in der „Ecke“ Expertenwissen - sollten wir vielleicht Buchvorschläge machen, mit Titeln die einfach nur lockere Unterhaltung versprechen, anstatt Fernanalysen zu stellen und Vorgesetztenverhalten infrage zu stellen.