Whatsapp Chat im Skript nachstellen

Hallo,
ich bin recht neu hier. Ich hätte eine Frage. Ich würde gerne in meinem roman ‘Chat Nachrichten’ Einführen, wie wir sie von Whatsapp kennen. Genauso optisch mit einer Textblase und dem Namen darüber. Ist sowas möglich? Wenn ja, könnte mir jemand sagen wie das geht? Bis jetzt war ich noch nicht erfolgreich.
Schon mal danke im vorraus.
LG

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit besonderen grafischen Formatierungen im Papyrus nicht gut aus, das kann sicher jemand anderer besser beantworten.

Als unbedarfter User würde ich sagen:
Es kommt auf den Anwendungszweck an.

  • Wenn Du eine geringe Anzahl von diesen Chat-Nachrichten verwendest, dann wäre am einfachsten, Du textest Dir das in der entsprechenden App zusammen und machst möglichst hochauflösende Screenshots, die Du einzeln oder blockweise als Bild in Papyrus einbaust. Wenn Du aber sehr viele davon hast, oder sehr lange, oder häufig an den Texten rumschrauben möchtest, dann wird’s mühsam.
  • Wenn Du das Buch mit dem Anspruch schreibst, dass ein professioneller Verlag es in gedruckter Form veröffentlichen soll, dann würde ich mir den grafischen Aufwand sparen und die Chat-Nachrichten als ganz normalen Text im Papyrus tippen und deutlich, aber möglichst simpel formatieren (z.B. besondere Schriftart, Chat-Teilnehmer 1 linksbündig + hellblau markiert, Chat-Teilnehmer 2 rechtsbündig + violett markiert; am besten als änderbare Formatvorlage). Einen Print-Verlag wird in diesem Fall nur der Text interessieren, der macht sich das druckfähige Layout selbst.

Generell würde ich vorsichtig an dieses Thema herangehen. Was dem einen Leser gefällt, kann für den anderen optisch sehr irritierend sein (ich denke an gewisse Minecraft-Bücher meines Sohnes, die für mich schon aufgrund der wechselnden Schriftarten ein No-Go wären).
Mir fällt dazu auch noch der Film “Non-Stop” mit Liam Neeson ein. Dort werden Chat-Nachrichten eingeblendet, mit einem bereichernden Effekt. Es funktioniert dort aber nur, weil es clever gemacht ist und nicht überstrapaziert.

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Nachricht @Sentinel
Da sagst du schon was wahres, ich mach mir nochmal gedanken darüber ob es wirklich nötig ist oder ob ich es anders darstelle. Danke!

1 „Gefällt mir“

… und ich würde mir über die optische Auszeichnung erst Gedanken machen, wenn es an den Buchsatz geht, und mich so lange mit Rechts-/linksbündig und Absatzabständen begnügen.

6 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir völlig recht, @Scherbengericht .
… aber man soll den “jungen Wilden” nicht allzu viel vorschreiben. Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Allerdings erwarten Leser zumeist ein gutes Deutsch (oder eine andere Sprache) mit korrekter Groß- und Kleinschreibung in dem richtigen grammatikalischen Fall (Kasus).
Gerade hierbei werden in den Netzwerken wie Facebook, Whatsapp usw. die Nutzer entmündigt, weil vielfach der entsprechende Kanal bestimmt, was groß und was kleingeschrieben wird. Ich habe da schon von manchen Stilblüten gehört, die ich in einem Buch lieber nicht lesen möchte, es sei denn, es soll eine Karikatur werden. Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch erst kürzlich über eine Kundenanfrage das mir ganz neue Wort “Zhaus” kennengelernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mnlxstory ,
… man sollte nicht alles ungewohnte abqualifizieren. Warum also nicht im Format von sozialen Netzwerken einen Roman schreiben! Aber ob so ein Format und korrektes Deutsch zueinander passen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!
Deshalb ein Tipp von mir:
Normalerweise ist es ja so, dass das Hauptdokument der Text ist und beispielsweise das Denkbrett das vorbereitende Dokument.
Wenn Du es genau umgekehrt machst, also das Denkbrett zum Hauptdokument erhebst, hast Du viele grafische Möglichkeiten, die Handlung zu schreiben. Denk an die unterschiedlichsten Umrandungen und die vielen verschiedenen Farben, sogar mit Farbverlauf! Da beides gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellbar ist, kannst Du da auch relativ effizient arbeiten. Soviel ich weiß, lässt das Denkbrett eine Fläche von 9 Quadratmetern zu. Aber leider lässt sich das Denkbrett nur als PDF explizit abspeichern, sodass Du einiges an Nacharbeit mit einem Programm hast, dass eine PDF-Datei auch auseinandernehmen kann. Mit GIMP würde das jedenfalls gehen …

1 „Gefällt mir“

Grübele am selben Problem. Allerdings möchte ich WhatsApp- und Facebookchats nicht graphisch darstellen, sondern überlege, wie ich sie innerhalb des Textes hervorhebe. Daten und die Namen der Postenden sind wichtig (besonders für jene Leser/nnen, die nicht selbst Chatprogramme nutzen, die sollen es auf Anhieb auch gern konsumieren). Ich kann also nicht genauso schreiben, wie es im Chat steht. Unecht soll’s aber auch nicht wirken.
Puzzele noch dran rum…

Hast Du noch weitere graphische Elemente vorgesehen? Oder sollen nur die Chatnachrichten so hervorgehoben werden?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem. Habe selbst einen solche Geschichte entworfen, aber dann aufgehört, weil es im E-Book immer Scheiße aussieht. Es gäbe dort nur die Möglichkeit, kleine Grafiken einzubinden. Alles andere wäre mir zu heikel. Aber ich glaube nicht, dass die Grafiken immer an den Stellen landen, wo sie sollen.

2 „Gefällt mir“