Bestimmt, aber werfen wir einfach mal einen Blick in die etwas fernere Dann wird auch der Bühnenschauspieler irgendwann durch Hologramme ersetzt werden.
Würde ich dann ins Theater gehen?
Nö…ich mag ABBA, aber diese Hologramm-Show?..No Way…überhaupt nicht meins
![]()
Seh ich auch so. Da kann man sich dann auch daheim wieder vor den TV setzen, oder maximal noch ins Kino gehen. Für Hologramme würde ich nicht ins Theater.
Sehe ich ebenso wie ihr, aber viele Leute waren grenzenlos begeistert.
Ich habe mir Kraftwerk in der Essener Lichtburg angesehen. Die vier waren da, standen aber so leblos hinter ihren Maschinchen, dass es gar nicht aufgefallen wären, wenn sie nicht dagewesen wären. Die Show hat mich vom Hocker gerissen. Es kommt immer darauf an.
Meine Meinung:
Kraftwerk live ohne Musiker: geht.
Metallica live mit Hologrammen: geht nicht.
Alice Cooper live als Hologramm: geht weniger als überhaupt nicht.
Es war nur ein ausblick in die etwas fernere Zukunft und einer Idee, wie sich das alles entwickeln könnte.
Ja schon. Meine Meinung gilt für jetzt und für die Zukunft, in die ich neugierig hinausblicke oder hinein oder wie auch immer.
Das kann gut sein. Trotzdem glaube ich, dass der Bezug zu Erfindungen aus der Vergangenheit (Kutsche/Auto, Malerei/Foto usw) nicht ganz so einfach ist. Es stimmt schon, dass Menschen immer neuen Erfindungen gegenüber skeptisch waren, trotzdem verschwand diese Skepsis relativ schnell, weil die Vorteile sofort spürbar waren - bestes Beispiel hierfür ist das Auto.
Bei KI ist das nicht so. Hier entstehen keine neuen Massenjobs wie es z.B. bei der Automobilindustrie der Fall war, gleichzeitig werden bestehende Jobs nicht nur bedroht, sondern ganze Branchen (besonders im Bereich der Kreativität) verdrängt. Die Skepsis in der Gesellschaft ist hier wesentlich größer.
Für mich besteht der größte Unterschied einfach darin, dass früher vorallem Erfindungen weiterentwickelt oder ersetzt wurden - bei KI geht es um den Menschen selbst. Ich weiß nicht, ob der allgemeine Tenor einer Gesellschaft irgendwann dahin geht, eine ganze Spezies durch optimiertere (aber dafür seelenlose) Maschinenmenschen zu ersetzen. Diese „Visionen“ gab es ja sogar in der Vergangenheit schon - und die haben selten ein positives Ende.
Ich hatte weiter oben schon etwas auf YT dazu verlinkt. Heute gibt es einen Artikel zu Tilly Norwood auf Heise:
Amazon-Manager soll umstrittene KI-Schauspielerin zum Franchise ausbauen
Ich glaube, dass ist ein stetes auf und ab. Die Wirtschaft liebt Optimierungen und daraus entsteht dann Fließbandarbeit und Massentierhaltung. Alle Beteiligten leiden, aber es wird mit einem „Haben ja keine Wahl?!“ Tenor durchgezogen, bis sich etwas dagegen auflehnt.
Denn die Wahl besteht immer. Warum haben wir in Europa überhaupt „Bio Fleisch“ im Supermarkt. Weil es sich Leute wünschen. Animierte Filme und Figuren sind ja nicht komplett neu, Neu ist nur, dass sie deutlich echter aussehen.
Der Umgang mit KI wird sich „normalisieren“, da wir letztendlich Menschen mit immer den gleichen, Pardon, ähnlichen Wünschen sind a la mit unserer Familie und Freunden am Feuer sitzen, Ein Gutes Essen genießen, ein bisschen Spaß und Abenteuer erleben.
Mir z.b hilft die KI enorm in der Kreativität. Ich bin Hobby Entwickler und dank KI kann ich Software in einer Geschwindigkeit entwickeln, als wäre ich ein kleines Studio. Nur der Geist beschränkt. Und das geht gerade der halben Welt an Hobby Entwicklern so. Daraus kann viel interessantes entstehen.
Ist das wie die Erfindung des Druckers, bei dem man früher vielleicht dachte: oh Gott, nun wird jeder irgendwelche Widerstandsblätter und Bücher selber drucken!
Die KI wird einfach ein Tool werden, dass wie das Internet und der Computer bestehen bleibt, wir müssen nur schauen, dass wir nicht in Richtung Massentierhaltung wandern und z.b Entscheidungen an eine KI auslagern. (Menschen lieben es, Entscheidungen auszulagern)
… ist das ein aktuelles Foto der US-Marine im Einsatz? Ich habs geahnt … ![]()
dass wir nicht in Richtung Massentierhaltung wandern und z.b Entscheidungen an eine KI auslagern.
Aber genau das wird passieren. Nehmen wir die Rechtssprechung. Ein menschlicher Richter wird immer voreingenommen sein (nicht im juristischen Sinn), sei es weil er ähnliche Lebensumstände hat wie ein Angeklagter oder sei es, weil er eben in vollkommen gegensätzlichen Umständen lebt. Neutral ist keiner.
Ein menschlicher Richter wird immer voreingenommen sein (nicht im juristischen Sinn), sei es weil er ähnliche Lebensumstände hat wie ein Angeklagter oder sei es, weil er eben in vollkommen gegensätzlichen Umständen lebt.
das ist ein sehr komplexer Bereich. Wenn KI-Algorithmen eingesetzt werden, etwa um juristische Verfahren zu entscheiden, um Versicherungsanträge zu bewilligen oder abzulehnen u.v.a. - wann werden dadurch Grundrechte verletzt? Etwa die unantastbare Würde, die uns Artikel 1 des Grundgesetzes zubilligt? Ist es denn mit der Menschenwürde vereinbar, dass ein Computer über unser Schicksal entscheidet? Und wird z.B. gewährleistet, dass Minderheiten in solchen Algorithmen - die ja auf Basis gesammelter, eingespeister Daten funktionieren - ausreichend abgebildet sind? Nur als Gedanken an diesem Punkt.
Die Haare des Herrn T. sind ja fast noch besser als eine Pisspottfrisur. Aber bei dem Typen will ich weder in den Arm noch möchte ich von ihm errettet werden. Errol forever!
Aber bei dem Typen will ich weder in den Arm noch möchte ich von ihm errettet werden. Errol forever!
… naja, kurz nachdem das Bild viral gegangen ist, hängt es angeblich schon goldgerahmt im Oval Office - mit einem kleinen Schild daneben: „President Donald befreit die Straße von Hormus!“
Wie gut, dass ich mich nur in eckigen Räumlichkeiten aufhalte.
Ich hab auch so ein Ding; seit man bei mir Vorhofflimmern festgestellt hat und ich Blutdruck und Puls regelmäßig überwachen soll, ist es ganz praktisch. (Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob es nicht die Schwankungen des Dow Jones, die Temperaturkurve von Timbuktu oder wirklich meine Werte aufzeichnet.)
Was macht Trump auf der Gorch Fock? Mussten wir schon unser bestes Kampfschiff abgeben?
auf der Gorch Fock?
Ist die schon wieder fit?
So fit wie Trump.