Wer braucht da noch Schauspieler u. Co

Die Dor Brothers haben innerhalb eines einzigen Tages einen ansonsten zig Millionen teuren KI-Film produziert. Dazu HIER der Trailer zu diesem Reißer, der komplett von Ki erstellt wurde.

3 „Gefällt mir“

Gegen technischen Effekte im Film habe ich nichts einzuwenden. Könnten AI-Darsteller aber auch glaubhaft in einer Shakespeare-Verfilmung a la Kenneth Branagh überzeugen?
In Actionfilmen braucht man keine Stuntmen mehr und die Filmproduktion wird ungefährlicher.
Ganz am Rande bemerkt, halte ich die Creme de la creme der Schauspieler für ebenso überbezahlt wie Fußballer.

Wenn sich AI in Filmen durchsetzt, wovon ich ausgehe, dann bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zum typischen Einheitsbrei kommt. Obwohl, wenn ich an die vielen Botox- und Schlauchbootlippengesichter denke: Vielleicht ist ein elektronischer Ersatz gar nicht mal so verkehrt.

8 „Gefällt mir“

Wie belastbar ist das mit dem einen Tag?
Es ist schön beeindruckend aber ich denke, der war nicht für lau und auch nicht in einer Vormittagslaune aus dem Ärmel geschüttelt.
Wie oft hörte man schon, dass ein Musiker einen Welthit einfach so innerhalb einer Nacht aus dem Nichts erschaffen hat.
Legenden leben vom Glauben.

1 „Gefällt mir“

Leider sehr beeindruckend…

1 „Gefällt mir“

@Suse
Natürlich wird KI demnächst auch irgendwelche „schwierigen“ Shakespearstücke darstellen können. Warum nicht? Die Abba-Avatare weisen die Richtung. Ich habe schon KI-Texte von KI-Stimmen vorgelesen bekommen, die mich in jeder Hinsicht regelrecht verblüfft haben.
Die Kutsche wurde in dem Moment überflüssig, als das Automobil erfunden wurde. Dem Segelschiff erging es ebenso mit Erfindung der Schiffsschraube. Kaum jemand kauft heute noch Vinyl, kaum jemand kauft heute noch CDs oder DVDs. Das ist mittlerweile obsolet. Und es wird in naher Zukunft keinen sündteuren Schauspieler mehr brauchen, dessen Gage fast ebensoviel kostet, wie die Filmproduktion. Anbei: Es gibt im Netz einen Clip, der einen Kampf zwischen Tom Cruise und Brad Pitt zeigt. Keiner der beiden spielt real mit!
Zur Info: Dor Brothers ist ein kleines Berliner KI-Studio mit relativ geringen finanziellen Mitteln. Welche Möglichkeiten haben da erst die Tech-Billionäre in den USA.
Am meisten fürchte ich mich vor den mit KI verbundenen politischen Manipulationsmöglichkeiten. Wir ertrinken jetzt schon in Polit-Propaganda.
Ob einem das gefällt oder nicht ist völlig bedeutungslos. Es ist der Weg der Menschheit. Evolutionär vorgegeben. Was möglich ist, wird gemacht.

2 „Gefällt mir“

@Ho.Ro

Wenn du etwas nicht glauben willst, dann stelle die Botschaft in Frage. Wenn sie verifizierbar ist, stelle die Quelle in Frage. Das ist der übliche Weg für: Das glaub ich nicht! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das nicht so ganz wie du. Kutsche und Automobil bestanden eine ganze Zeit nebeneinander, die Waldbauern setzen wieder Pferde ein, um die Wälder zu schonen, bei manchen Jugendlichen geht der Trend zu einfachen Klapphandys zurück, hier enstehen zwar immer mehr Selbstbedienungskassen, aber manche Länder rudern zurück, Vinyl war fast verschwunden, der Markt ist mitterweile wieder recht groß. Ich denke, dass alles Neue fasziniert und dass bald „zwei Welten“ nebeneinander existieren werden. Segelschiffe gibt es nach wie vor. Ich denke, dass wir diese Technik verstehen müssen, damit wir nicht den Anschluss verlieren. Ich denke aber nicht, dass das alleine existieren wird. Eine Weile wird der Markt überschwemmt, dann wird es sich wieder beruhigen. Die Menschen gehen trotzdem noch ins Theater. Besuchen Konzerte. Viele werden ihr Auto selbst steuern wollen, auch wenn gerade an anderen Möglichkeiten gearbeitet wird. Für mich ist es nicht so schwarzund weiss, entweder oder. Zwei Welten in einer.

9 „Gefällt mir“

@Silla
Dein Beitrag kommt mir vor wie das Pfeifen verängstigter Kinder im Wald, um wilde Tiere wegzuhalten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso wie du, Silla :slightly_smiling_face:die Menschheit hat schon immer misstrauisch auf Neues, Unbekanntes…(erst recht, wenn es um technische Neuerungen ging) reagiert. Deswegen glaube und hoffe doch ganz fest daran, dass Menschen auch in Zukunft Filme, Theater, Konzerte mit echten Menschen besuchen wollen :upside_down_face:…was wäre die Welt ohne?..Filme mit Special-Effekts, die eine KI generiert, gibt es ja schon lange :face_with_monocle: :face_with_monocle:. und ich glaube auch, dass Bücher von echten Menschen ihren Platz behalten werden.

LG :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

@Manuela_K
Tatsächlich kann ich nicht einmal pfeifen. Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Akzeptier es, oder lass es bleiben. Mir egal. Wenn das deine Art ist, zu diskutieren, bitte. Ich bin da raus.

2 „Gefällt mir“

Wird schon stimmen. Wobei, möglicherweise hat die „Herstellung“ des Prompts für die KI Wochen oder Monate gedauert und mit dem einen Tag ist nur die reine Rechenzeit gemeint.

2 „Gefällt mir“

Tja, was sagte wohl der Portrait-Maler, als er zum ersten Mal eine Fotografie sah?
Ich denke, Schauspiel wird den Weg gehen, die schon viele Kunstformen beschritten haben: Erst ein exklusives Produkt für Wenige, dann Entwicklung zum Massenmarkt, dann Industrialisierung und dann (genau jetzt) maschinelle Erstellung. Und was am Ursprünglichen bleibt, kehrt zurück zum exklusiven (dann explizit handgearbeiteten) Produkt für Wenige. Portrait-Maler gibt es ja auch heute noch. Aber für die Masse ist das Thema durch.
Büchern könnte es durchaus genauso gehen. Einige wenige gefeierte Künstler produzieren in hundert Jahren vielleicht sogar wieder handgeschriebene Bücher, die dann auf Auktionen versteigert werden. Der Rest ist automatisiert erstellt. Daneben gibt es Heerscharen von Hobbykünstlern, die auf dem Markt aber keine Rolle spielen.
Bei Filmen wird womöglich die Luft für die „Handwerker“ sogar viel schneller dünner, weil die Produktion eines Filmes mit echten Schauspielern und Crew eben viel aufwändiger und teurer ist. Das ist der Fluch der Industrialisierung. Früher war’s mal anders. Ich gehe sogar eine Wette drauf ein, dass spätestens in 20 Jahren der erste Marvel-Superhelden pure-KI Film draußen ist - und dass er erfolgreich ist.

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite mit viel kleineren Modellen nur Text zu Sprache.
Ich könnte an einem Tag ein ganzes hörbuch produzieren, technisch gesehen an einem Stück.
Die Entwicklung hat mich ein Jahr Freizeitarbeit gekostet.
Zum hörbuch zurück, die Nachbearbeitung würde Wochen, wenn nicht Monate dauern. Die kleinen Varianten sind sehr hartnäckig.
Und ich glaube, dass es KI ist.
Ich glaube dass es gut gemacht ist
Ich glaube allerdings nicht, dass es mal eben an einem Tag aus dem ärmel kommt.
Der Mythos des mal eben über Nacht ist schon oft überstrapaziert worden.
Ja der kleine Schnipsel sicher. Ein kompletter Film?
Ohne Fehler Unstimmigkeiten und 6 Finger? Nachtproduktion ist nunmal aufwendig

1 „Gefällt mir“

In der „Polit-Propaganda“ wir das schon eingesetzt. Man muss sich nur die zahlreichen KI-generierten Reels auf Instagram ansehen, die zeigen, wie ICE-Einsatzkräfte von mutigen Zivilisten in die Schranken gewiesen werden. Sieht toll aus, ist aber nur Fake. Selbst das ZDF (oder gerade das ZDF? :face_with_raised_eyebrow:) ist darauf reingefallen. Von wegen „Qualitätsjournalismus“, und das nicht zum ersten Mal.

Ich kann bestenfalls noch auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten, Logik und dem gesunden Menschenverstand beurteilen, ob etwas in den Medien wahr oder KI-Fake ist, aber sicher kann ich mir nicht mehr sein.

Um einen alten Griechen zu zitieren: „Ich weiß, das ich nichts weiß.“

1 „Gefällt mir“

Die öffentlich rechtlichen Sender betreiben keinen Qualitätsjournalismus, sondern politischen Haltungsjournalismus.
„Der Reporter hat keine Tendenz, hat nicht zu rechtfertigen und hat keinen Standpunkt. Er hat unbefangen Zeuge zu sein und unbefangene Zeugenschaft zu liefern.“
(Egon Erwin Kisch)

2 „Gefällt mir“

Es gibt Smart Watches, die dir deinen Blutdruck anzeigen, dich über Börsenkurse informieren und dir Nachrichten senden können, und, und. Toll.
Ich trage eine rein mechanische Uhr eines Schweizer Tradtionsunternehmens und kann damit nur die Zeit und das Datum ablesen, mehr nicht. Fehlt mir jetzt was? Nö. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@Jean
Warum sollte dir etwas fehlen?

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu hundert Prozent zu. Das verwundert auch nicht weiter, wenn man weiß, dass die öffentlich rechtlichen Sender durch politische Gremien kontrolliert werden. Unabhängigkeit kann man da wohl kaum erwarten.

3 „Gefällt mir“

Eben.
Mir fehlt ja auch nichts ohne Smart Watch.
Das Beispiel zeigt, dass verschiedene Technologien nebeneinander existieren können und auch genutzt werden. Ähnlich sehe die Entwicklung mit der KI.

2 „Gefällt mir“

Hier sind Themen bei, die fasse ich nicht mit der Kneifzange an.
Aber ein Schweizer Chronograph, dass ist schon was, es sei denn es ist die Micky Maus Swatch mit Wackelaugen.
Obwohl, bestimmt heute ein Vermögen wert.