Ich hab da mal eine Frage:
kann jemand von euch Weltkarten zeichnen?
Ich bräuchte nämlich für meine Buchprojekte
„Mein Leben ist ein Abenteuer“ und „Torin - die Welt
der tausend Träume“ eine Karte meiner Welt Torin.
Ich selbst habe nur eine amateurhafte Karte
zustande gebracht. Anbei mal meine Version.
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich hätte die Karte gerne als Klappkarte entweder für ganz vorne oder ganz hinten im Buch (zum Vergleich: die Rückkehr der Zwerge hat auch so eine Klappkarte ganz hinten im Buch und das hat mir echt gut gefallen). Wie funktioniert das? Weiß das zufällig jemand?
Diese Karte hier hab ich mit Inkarnate.com gemacht. Ist ein bisschen überkandidelt, aber ich bin sehr zufrieden. Kostet $25 pro Jahr. Man muss sich halt einarbeiten. Das macht aber größtenteils Spaß, weil die Ergebnisse eigentlich sofort besser sind, als alles, was man selbst versucht. Du musst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein kostenpflichtiges Abo haben, dann darfst du es kommerziell nutzen. Die billiigste Version ist einfach mal $5 für 1 Monat.
Dann könntest du dir noch wonderdraft.net ansehen. Das hatte ich auch gekauft. Kostet meiner Erinnerung nach $30 einmalig. Bei Youtube finden das alle super, aber ich kam mit der sonderbaren Oberfläche nicht klar.
ich habe Inkarnate benutzt, um mir für eine Fantasygeschichte eine Karte zu machen.
Geb das einfach mal in deinem Internetbrowser in der Suchleiste ein.
Es ist kein Programm, das installiert werden muss. Es läuft einzig und allein über den Browser. Ein Profil musst du dir dort aber anlegen.
Manche Sachen da sind komplett kostenlos.
Oder aber du bezahlst, ich meine, fünf Euro für einen Monat oder 25 Euro für ein Jahr. (sofern sie die Preise nicht erhöht haben)
Die fertige Karte kannst du dir dann, dank deines Profils dort auch speichern und nachher auch als Bild Datei speichern.
Schau da einfach mal rein. Vielleicht hilft es dir ja.
Das super Aussehen hat eigentlich einen relativ dilettantischen Hintergrund Ich hab viele Filter übereinandergelegt. Pergament und Kratzer und älter machen und lauter so’n Zeug. Das unterste Icon links. Wenn ich mir die Karte ansehe, sehe ich halt viele Baustellen. Aber sie ist gut genug, um meine Fantasie anzuregen
Wie lange ich dran gesessen habe, kann ich dir nicht mehr sagen. Man kann damit prima neben dem Fernsehen rumspielen. Wenn man mal ein paar Sachen raus hat, machts eigentlich Spaß.
Die kostenlose Variante war für mich allerdings nicht brauchbar. Aber ich kann dir auch hier nicht mehr sagen, warum. Sonst gibts bei Youtube viele Videos dazu. Das hilft auch ein bisschen, wenn man gleich ausprobiert, wenn die was cooles zeigen.
Dafür, dass es einen diletantischen Hintergrund hat, wie du es nennst, finde ich die Karte wirklich sehr gelungen.
Dass du nicht mehr weißt, wie lange du daran gesessen hast, glaub ich dir. Irgendwann verliert man bei sowas den Überblick. Ich kenne das vom Malen und Zeichnen. Da vergehen mal ganz schnell ein paar Stunden ohne, dass ich es merke.
Für mich reichte die kostenlose Variante auch nicht, um die Karte so zu gestalten, wie ich sie haben wollte.
Aber um überhaupt mal reinzuschnuppern und es auszuprobieren, denke ich, reicht es.
Find ich nett, dass du das schreibst. Es ist wie beim Schreiben. Man weiß manchmal selbst nicht, ob man sein Zeug gut finden soll
Ist genauso wie beim Schreiben.
Für mich auch nicht. Aber mit der kostenlosen Variante darfst du die Karte auch nicht kommerziell nutzen. Ich finde den Preis aber sehr fair.
Ich hatte mir vorher wirklich viel angesehen. Auch Videos zum Thema Karte zeichnen. Mit Inkarnate hatte ich am schnellsten Ergebnisse, die mir gefallen haben.
Für alle, die es auch mal versuchen möchten. Dieses Video hier war mir eine besondere Inspirationshilfe. Ich habs mal relativ ans Ende gespult. Da sieht man halt, wie es bei wirklichen Profis aussieht.
Man muss sich die Stunde ja nicht am Stück ansehen, aber man kann sich davon prima inspirieren lassen.
Die Karte ist super geworden!
Und mir geht es wie einigen anderen hier - die Idee eine Karte in mein Fantasy Buch zu integrieren hatte ich bisher noch gar nicht. Aber das ist eine wirklich gute Sache, und die Tipps hier haben mal wieder sehr weiter geholfen!
Das werde ich auf alle Fälle mal probieren!
@SuperGirl
Das liest sich ja schon von den Namen auf der Karte so interessant, dass ich es bestimmt gerne lesen werde.
Besonders der Koboldwald macht mich neugierig.
Tolle Idee, das mit der Karte!
Ich muss dazu sagen, dass ich die o. g. Karte mit der kostenlosen Version von Inkarnate erstellt habe. Aber eben nur die einfachen Tools. Jetzt zweifle ich daran, ob ich die Karte überhaupt verwenden darf, nach allem was ich in diesem Thread gerade gelesen habe…
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung.
Nein, du darfst die Karte nicht kommerziell nutzen, solange sie nur mit der kostenlosen Lizenz erstellt wurde. Da aber ein Monat nur $5 kostet, lässt sich das Problem relativ einfach aus der Welt schaffen.
Weil mein Englisch beim Lizenztext gerade mal versagt hat, hab ich ChatGPT bemüht, um mir die Frage nach der Lizenz nochmal bestätigen zu lassen. Ich hatte das zwar schon recherchiert, aber je öfter ich diesen englischen Lizenztext lese, desto bekloppter fühle ich mich. Dies hat ChatGPT geantwortet:
„Upon termination of your Commercial License for any reason, you shall have the right to export, use and continue to commercially exploit your User Content, but you shall no longer have the right to use the Website or the Platform to store, modify or edit User Content created using the Inkarnate Pro Platform.“
Dies bedeutet übersetzt: „Nach Beendigung Ihrer kommerziellen Lizenz aus irgendeinem Grund haben Sie das Recht, Ihre Benutzerinhalte zu exportieren, zu nutzen und weiterhin kommerziell zu verwerten. Sie haben jedoch nicht mehr das Recht, die Website oder die Plattform zu nutzen, um Benutzerinhalte, die mit der Inkarnate Pro Plattform erstellt wurden, zu speichern, zu modifizieren oder zu bearbeiten.“
Diese Stelle bestätigt, dass Sie das Recht haben, Ihre erstellten und exportierten Karten kommerziell zu nutzen, auch nachdem Ihr Abonnement beendet wurde.
Die Unterwelt sollte anders gezeichnet werden, so dass es nicht wie eine Halbinsel wirkt.
Das ist ein Muster. Ich weiss, dass es stilistisch ein Murks ist. Will nur zeigen, was möglich wäre.
Ich habe hier den Vintage Nautical Map Maker von Artifex benutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schiffe oder Kreaturen handgezeichnet oder Holz- oder Kupferstiche sind. Das würde nicht zueinander passen. Aber solange es nicht auffällt, wäre es egal. Zum anderen gab es bei alten Karten kein Copy & Paste. Jeder Strich wurde von Hand ausgeführt. Schöner wäre es, wenn alles handgezeichnet wäre.
@SuperGirl
Wenn du willst, zeichne ich dir eine Karte. Ich vermute, deine Karte ist noch unvollständig. Es fehlen z.B. Flüsse und Seen (Trinkwasserversorgung). Die Karte muss sowieso überarbeitet werden.