Welcher der folgenden Titel

Kommt der Vater später zu Tode?

1 „Gefällt mir“

Dawn of Dämmerung könnte perfekt sein.
Sonst bleibe ich bei 1
:joy::one::trophy:

1 „Gefällt mir“
  1. :raising_hand_woman:t2:
1 „Gefällt mir“

hat schon jemand 5 gesagt? Nein? Dann nehme ich die 5!

3 „Gefällt mir“

Ich vote für die 3.
Der Titel macht neugierig. Die 1. klingt zwar auch nicht schlecht, ist aber etwas abgedroschen und nimmt dem Inhalt ja quasi schon die ganze Spannung vorweg.

1 „Gefällt mir“

Von wem ist den die Mutter schwanger?
Ja, bei diesen Zuständen muss man schon nachfragen.
Evtl. ein Titel mit „Oedipus“? „Das Oedipus Massaker“?
„Die Nacht des Oedipus“, …
Oder halt einfach „RACHE!“

1 „Gefällt mir“

Geht nicht. Ein Buch mit dem Titel Rache gibt es schon.

Eins? Hunderte!! :astonished:

1 „Gefällt mir“

Mutterkind

„Mord ist Familiensache“

1 „Gefällt mir“

Oh ja, die Sache mit den Titel :stuck_out_tongue: das Problem kenne ich gut. Ich nehme gerne ein Begriff aus der Geschichte in den Titel hinein.

Englische Titel würde ich nicht nehmen für einen deutschen Text. Sonst kauft das noch wer aus UK und trauert.

• Schatten des Verrats

• Dämmerung der Schuld
    // Ich weiß nicht wieso, aber es klingt irgendwie recht Allgemein.

• Das Lied der Dämmerung

// Ein Titel, der in meinen Augen ein Bild erzeugt. Allerdings dem einer Nachtigal.

• Und wenn die Nacht im Dunkeln naht
  • Wenn die Nacht im Dunkeln naht

// Ist das nicht doppelt gemoppelt? „Beton so hart wie Granit : Teil 1“

• Blutroter Schein

Statt Vampire, sehe ich Werwölfe :stuck_out_tongue:

Wenn es Mittelalter Fiction mit Familientragödie ist. Hmm. Vielleicht kannst du den Beruf der Familie in den Titel einflechten?
Müller: „Rotes Mehl.“ ; „Brot voll Schuld“
Farmer: „Ernte bei Dämmerung“ ; „Die Sichel im Nebel“ :wink:

Oder einfach: „Schwur und Blut“

1 „Gefällt mir“

:+1:

Wirkt zugegeben etwas generisch und erinnert mich instinktiv an das uralte RPG Betrayal at Krondor, aber Verrat hat immer eher etwas verruchtes, mysteriöses an sich, und der Schatten selbstredend.

Ohne den Inhalt zu kennen (die Beiträge, wo du das angerissen hast, hab ich bewusst nicht gelesen), wär dies das Buch, wo ich mir am ehesten den Klappentext durchlesen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja lange Buchtitel.

Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade (Peter Weiss)

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich denke bei Das Lied der Dämmerung eher an The Legend of Zelda: Ocarina of time. :smiley:
Ich finde, das Lied der Dämmerung klingt poetisch, dramatisch und weckt meine Neugierde.
Rache/Schatten/Verrat würde schon sooft verwendet, dass ich schon beim Lesen zu gähnen anfange.

Vor jedweder Diskussion zu den einzelnen Titel sollte man erst einmal prüfen, ob es Dubletten zu bereits existierenden Büchern gibt. So gibt es bspw. das „Lied der Dämmerung“ schon als Auftaktband einer gleichnamigen Trilogie von Fabienne Zwicker.

Dann kann man sich über alle übrigen „hermachen“.

Ja, müsste ich genauer machen… Habe zwar ChatGPT gefragt, aber das ist ja bekanntlich nicht zuverlässig.

Ja

Von ihrem Mörder… Also alles ‚gut‘

Sagen einige. Gibt es trotzdem oft.
Ich wollte von Anfang an eigentlich einen deutschen Titel, denke jetzt aber trotzdem nach.

Roter Baron😅
Sohn des Roten Barons

So ähnlich geht es mir auch. Finde Schatten des Verrats schon gut. Und einfach. Sticht aber 0 heraus. Klingt halt wie jedes Buch.

Bin trotzdem bei einem der Folgenden bei der näheren Auswahl:

1. Schatten des Verrats
  2. Lied der Dämmerung
  3. Und wenn die Nacht im Dunkeln naht.
  4. Blutroter Schein
  5. When Twilight whispers Betrayal
  6. Echoes of Betrayal

Sind aber 5 zu viel… Vielleicht mit Untertitel 4 zu viel.

ZB
Das Lied der Dämmerung
-Schatten des Verrats

Blutroter Schein
-Schatten des Verrats/Und wenn die Nacht im Dunkeln naht

Und wenn die Nacht im Dunkeln naht

• Das Lied der Dämmerung