ich wollte mein Buch formatieren, wie es später vielleicht aussehen könnte. Leider weiß ich überhaupt nicht, welche Schriftgröße standardmäßig verwendet wird.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ich nutze Arial als Format und momentan Größe 12, die ist aber viel zu groß für das Taschenbuchformat.
Also Arial finde ich ungünstig für ein Buch - serifenlos liest sich in langen Fließtexten so tolle.
Bei der vom mir gewählten Schrift habe ich es durch Ausdruck von ein paar Probeseiten herausgefunden schnell rausbekommen, welche Schriftgröße passend ist: Bei Vollkorn reicht 10 Punkt.
Mir hat mal ein Journalist gesagt, er empfinde die Arial-Schrift im Buch (bei langen Texten) als Beleidigung/Frechheit.
Was die Schriftgröße angeht, kommt es ein bisschen darauf an. Bist du lieb zu deinen Lesern? Dann gönnst du ihnen eine gut lesbare Schriftgröße. Ich mache das und habe den Eindruck, dass es gut ankommt.
Wenn dein Buch kein fetter Schinken ist, würde ich die Schriftgröße „groß“ machen.
Ich persönlich kapituliere, wenn mir die Schriftgröße zu popelig ist - zu anstrengend.