Welche Schriftgröße ist für ein Taschenbuch geeignet?

Moin,

ich wollte mein Buch formatieren, wie es später vielleicht aussehen könnte. Leider weiß ich überhaupt nicht, welche Schriftgröße standardmäßig verwendet wird.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich nutze Arial als Format und momentan Größe 12, die ist aber viel zu groß für das Taschenbuchformat.

Sonnige Grüße aus dem Norden!

2 „Gefällt mir“

Also Arial finde ich ungünstig für ein Buch - serifenlos liest sich in langen Fließtexten so tolle.

Bei der vom mir gewählten Schrift habe ich es durch Ausdruck von ein paar Probeseiten herausgefunden schnell rausbekommen, welche Schriftgröße passend ist: Bei Vollkorn reicht 10 Punkt.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze zurzeit die Garamond Schrift mit der Größe 11.5.

Teste es mal, drucke es aus und lies ein paar Seiten.
Wie fühlt es sich an beim Lesen, stört dich irgendwas etc.

Dann sieht du auch, ob das Seitenformat passt, ob die Schrift passt…

Jede Schrift wirkt bei einer gewissen Größe unterschiedlich.

Frag auch mal andere, welche Version sie bevorzugen würden. Das kann helfen. (Am besten ausgedruckt natürlich)

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.
Dann muss ich wohl ausprobieren, welche am besten klappt!

3 „Gefällt mir“

Mir hat mal ein Journalist gesagt, er empfinde die Arial-Schrift im Buch (bei langen Texten) als Beleidigung/Frechheit.

Was die Schriftgröße angeht, kommt es ein bisschen darauf an. Bist du lieb zu deinen Lesern? Dann gönnst du ihnen eine gut lesbare Schriftgröße. Ich mache das und habe den Eindruck, dass es gut ankommt.

Wenn dein Buch kein fetter Schinken ist, würde ich die Schriftgröße „groß“ machen.

Ich persönlich kapituliere, wenn mir die Schriftgröße zu popelig ist - zu anstrengend. :dizzy:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze mittlerweile Crimson in der Größe 12. Das ist gut lesbar, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Palatino Linetype in 11.

1 „Gefällt mir“