Welche Schriftgrösse bei einem Buch

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Schriftgrösse am Besten für ein Buch geeignet ist. (Taschenbuch)
Danke im Voraus.

Schau mal hier: Welche Schriftgröße ist für ein Taschenbuch geeignet?

Achtung: Die Schriftgröße hängt auch von der verwendeten Schrift ab. Du kannst also nicht einfach sagen: 10pt, 11pt, 12pt.

Am besten machst du mit deiner gewählten Schriftart mal nen Testausdruck einer Seite und hältst die Seite neben ein Buch, das du für vorbildlich hältst.

5 „Gefällt mir“

Die Schriftgröße ist sicher auch von der Zielgruppe abhängig.
Und wie @tomP schrieb, kann die Schriftgröße nicht losgelöst vom Font betrachtet werden.
Schau in Bücher, die du zu Hause hast. Es gibt eine App WhattheFont, die die Schriftart herausfinden kann.

Diese Seite kann dir bei der Bestimmung der Schriftgröße helfen und liefert Grundlagenwissen:

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Auch ein Guter Tipp: ChatGPT fragen.

Ich hatte zum Beispiel mein Buch in Vollkorn 10pt mit Zeilenhöhe 14pt gesetzt. Alle Formatvorlagen (und bei mir sind das viele, waren darauf ausgerichtet. Mir kam das dann aber beim Testdruck etwas klein vor.

ChatGPT ist sofort darauf eingegangen, als sei das bekannt und 11pt wären empfehlenswert. So eine KI kennt halt Diskussionen im Netz, von denen du noch nie gehört hast. Ich bin jetzt bei 11pt mit einer Zeilenhöhe von 15pt, auch wenn ChatGPT sich mit etwas weniger zufrieden geben würde.

Wie immer - nie blind übernehmen, was so eine KI dir sagt. Aber es ist zumindest mal ein Denkansatz, den man prüfen kann.