Tschaikowsky, Schwanensee Suite. Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan.
Weil es in Musik gegossene Traumbilder sind…
Tschaikowsky, Schwanensee Suite. Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan.
Weil es in Musik gegossene Traumbilder sind…
Zurzeit höre ich „Celtic Music“ in allen möglichen Versionen und Varianten. Hilft beim Konzentrieren und Entspannen gleichermaßen. Schreiben und Geschichten ausdenken ist für mich ein Ruhepol… auf Arbeit geht es bei uns viel hektischer zu. Daheim bin ich die Ruhe in Person! Und das verdanke ich mitunter der o.g. Musik!
Gruß
Super Girl
Aktuell die American Country Music Awards -60- in Bild und Ton auf Amazon Prime Music.
Wer Country Music mag, ist hier gut aufgehoben.
Ich höre erst seitdem ich ein US-Car fahre vermehrt Western&Country Music.
Gruß aus MG
Klaus
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe während meinen USA-Reisen im Auto über Internetradio oft den Country-Sender „The Highway“ gehört. Leider kann ich den in Deutschland nicht empfangen.
Vielleicht findest Du den Sender hier: Radio Garden; die Seite kennst Du vermutlich eh.
Nein, die Seite kannte ich bisher nicht. Da werde ich mal stöbern. Danke.
Während meiner Arbeit an Du bist der Totem hörte ich mich einerseits querbeet durch Buddha Bar: Buddha bar BEST OF - playlist by Cyber Tao | Spotify, andererseits legte ich die gleichnamige Playlist an: Du bist der Totem - playlist by nathschlaeger | Spotify.
Im Laufe der Zeit lege ich mir gerne Playlists für die jeweiligen Buchprojekte an.
Zum Beispiel auch zu Cyborg me
lg/Peter
Hallo,
ich höre überwiegend Filmmusik. Häufig von Hans Zimmer. Was genau wird immer von der Stimmung der aktuellen Szene abhängig gemacht. z.B. Glückliche Szene = verspielte Musik; unglückliche Szene = Musik in Moll , etc. Für jede neue Stimmung/ Atmosphäre erstelle ich eine Playlist. Es hilft mir mich besser in die Stimmung der Figur hineinzuversetzen und die Atmosphäre einzufangen.
Manchmal ist es aber auch einfach nur Still! Doch das ist eher selten der Fall.
Julia
Hans Zimmer ist auch gewaltig. Ich liebe sein Pirates of the Caribeans Thema
Durch Pirates of the Caribeans habe ich Hans Zimmer das erste Mal richtig wahrgenommen. Und das beschwingt einen zum Schreiben.
Nur als Unterstützung für mein derzeitiges Projekt ist das zu „verspielt“. Jetzt höre ich eher die „düsteren“ Stücke von ihm. Und dank Autoplay beim großen A ist das recht abwechslungsreich.
Also kommt auf die Szene an, aber ich höre mir gerne die Film/Serien/Games Soundtracks an z.b. von der Serie Dracula (2013), vom Film Interstellar oder vom Spiel Plaque Inc., Vampyr, a plague tale.
Ansonsten Dark Techno, bei atmosphärisch düsteren Szenen oder Indie, wenn es gerade ruhig wird in der Story.
Brad Paisley feat. Alison Krauss „Whiskey Lullaby“ - Whiskey Wiegenlied.
Was sich lustig anhört, ist tief traurig, aber ergreifend.
Gruß aus MG
Klaus
Chris Rea ist heute gestorben (22.12.2025).
Nicht nur Driving home for Christmas hat er gesungen. Hier zwei weitere und m.M.n. auch bekannte Lieder.
Anfang der 1980er Jahre habe ich ihn in Bremen live gesehen. Damals war er Vorgruppe von Saga.
Saga ist heute nicht mehr jedem bekannt, aber Chris Rea vielen, gerade wegen Driving home for Christmas.
R.I.P.
Klaus
Sehen. und hören.
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter Leitung von Yannick Nézet-Séguin und übertragen vom ZDF.
Frohes Neues Jahr.
Klaus
Echt jetzt? Ich finde das Lied auch toll, aber diese Version geht überhaupt gar nicht und noch viel weniger.
Only Thin Lizzy vielleicht noch Metallica …![]()
Ja … und dieses Jahr unter Yannick Nézet-Séguin ganz besonders schön.
streiche Metallica. ![]()
Gruß und Frohes neues Jahr.
Klaus