Welche Musik hört ihr?

Hi! :wave:

Wollte nur mal fragen welche, wenn überhaupt, Musik ihr beim schreiben hört? Meine Playlist ist mir ein bisschen zu mager zum Schreiben. Würde mich über vorschläge freuen, sofern sie nicht heavy metal oder reine Liebeslieder sind :sweat_smile:

Hi,
dazu gibt es schon diverse Threads.
Stöber doch zum Beispiel mal hier:

Bei mir ist es aktuell still. Meistens höre ich beim Schreiben jedoch instrumentale Musik. Es hängt aber vom Thema ab. Je nachdem, was ich gerade so fabriziere. Sally Oldfield ist immer unverfänglich, bringt gute Stimmung und lenkt wenig ab.

1 „Gefällt mir“

Ich höre auch, wenn, dann instrumental / sinfonisch. Texte würden mich zu sehr ablenken. Wobei das Sinfonische wenigstens einigermaßen passen muss von der Stimmung her (wie Film-Hintergrund-Musik). Habe meinen Weg da auch noch nicht ganz gefunden, obwohl ich Berufsmusikerin bin und viel kenne. Vielleicht gerade deswegen würde ich sofort merken, wenn etwas nicht ganz gut passt und wäre dass genervt bzw. abgelenkt. Auf jeden Fall gibt es aber Phasen, wo das sehr hilft. Wenn, dann auf jeden Fall über (gute!) Kopfhörer.

Im konkret zu werden: Die Sinfonien von Gustav Mahler z. B., Nr. 1, 3, 6 - sind sehr griffig und zugänglich, aber es wiederholt sich fast nichts, sondern ist quasi linear durchkomponiert, mit allen Gefühlen, die es so gibt… Mahler hat selbst gesagt, er wolle in seinen Sinfonien die Welt abbilden bzw. eine Welt erschaffen. So klingt es auch. Manchmal, als sei man irgendwo mitten dabei, manchmal, als fliege man auf einem Teppich über die Lande und würde von oben beobachten.

Aber wie gesagt: da müsste alles mögliche zwischen ca. 1650 und 1900 gut gehen.

Ich höre je nach Genre unterschiedliche Hintergrundmusik (ohne Texte).
Zum Beispiel: Wenn ich „Simsala Lotus“ (Hexen-Fantasy) schreibe, höre ich Wicca Music. Wenn ich „Anscath Academy“ (Vampir-Fantasy) schreibe, höre ich eine „Dracula“-Playlist. Und wenn ich „Uvalog Adventures“ (Science-Fiction-Fantasy) schreibe, höre ich „Science Fiction“ Musik.

Gruß

Super Girl

PS: Gib doch einfach mal verschiedene Möglichkeiten bei YouTube ein. Da findet man einiges an Musik.

1 „Gefällt mir“

Wicca Music? Echt jetzt?

@SuperGirl, mich wundert gar nix mehr bei dir!

Wenn ich mich konzentrieren muss, Adrian von Ziegler, Clannad, Enxa. Manchmal auch Powerwolf, aber das sollte es ja nicht sein. Oder auch eine Serie als Hintergrundberauschung.

Naja, es soll ja auch zum Schreib-Genre passen!

1 „Gefällt mir“

Und außerdem beschäftige ich mich zurzeit mit allen möglichen Dingen!

1 „Gefällt mir“

Wenn es zur Stimmung des Fantasy Genre passt, warum auch nicht? Man sollte doch solche Musik unterlegen, die man sich im Film oder Hörbuch vorstellt.

Wegen dieses Threads habe ich mich auf die Suche nach einem Musiker (oder wars eine Band?) gemacht, die im Deutschen Sprachraum angesiedelt ist und vor ca. 20 - 25 Jahren aktiv war. Die Albennamen hatten Farben als Bezeichnung und die Themen der Stücke waren darauf ausgerichtet. Blau für alles was mit Wasser und Seefahrt etc. zu tun hatte. Ich meine es gab noch ein Album bei dem es eher bombastisch und schlachtenmässig zu und her ging … Kennt das jemand? Die schlechteste / beste Suchemaschine spuckt mir nur Alben von irgendwelchen „Rosa und Blau“ Schnulzen aus. Zum Haareraufen …