Suse
5. Januar 2025 um 16:36
2
Hi,
dazu gibt es schon diverse Threads.
Stöber doch zum Beispiel mal hier:
Huhu, melde mich aus der Versenkung (bin im Schreibfieber)
Ich höre am liebsten die harten Sachen von **Nickelback **(nicht die Radio-Schnulzen, die sie leider immer nur aus ihren Alben auskoppeln). Oder ACDC, Metallica, Jethro Tull, Nazareth, Deep Purple, Slade, Pink Floyd - und ja, auch ich bin treue Anhängerin von Pavlov’s Dog. Manchmal darf es auch Hoobastank oder Red Hot Chili Peppers sein. Das alles - je nach Stimmung - nutze ich für mein High-Fantasy-Epos, am liebsten aber…
Beim Schreiben Musik hören?
Manche fühlen sich von der musikalischen Untermalung inspiriert, kommen dabei in die richtige Stimmung. Die Klänge schaffen eine Atmosphäre, durch die eine Szene greifbarer werden kann. Es gibt sogar Musik, die unsere Konzentrationsfähigkeit steigern soll.
Für andere wiederum stellt Musik während der Schreibarbeit einen Störfaktor, eine Ablenkung dar. Sie behindert den Schreibfluss, weil sie immer wieder nach Aufme…
Bei mir ist es aktuell still. Meistens höre ich beim Schreiben jedoch instrumentale Musik. Es hängt aber vom Thema ab. Je nachdem, was ich gerade so fabriziere. Sally Oldfield ist immer unverfänglich, bringt gute Stimmung und lenkt wenig ab.
2 „Gefällt mir“