Weihnachtsupdate: Dark Mode!

[V12] *12.01c: Dark Mode und anderes Gebäck

Hallo liebe Community,

die Feiertage werden dunkel ! Pünktlich zu Weihnachten updaten wir Papyrus 12 mit dem heißersehnten Dark Mode. :new_moon:

Wir und das gesamte Papyrus Team wünschen euch wundervolle Weihnachten und bezaubernde Feiertage mit euren Liebsten. :santa: :christmas_tree:

Papyrus 12 Dark Mode

Die Szene in der düsteren Gasse oder der romantische Abend unterm Sternenhimmel wollen im Dunkeln geschrieben werden!

Der neue Dark Mode kann manuell oder automatisch durch das System aktiviert und deaktiviert werden. Dabei switchen alle Funktionsbereiche in eine dunkle Farbpalette, inklusive Toolbar und dem Dokument.

Ein- und Ausschalten

Das Häuschen im Dokumentfenster zeigt jetzt mit einer Sonne oder einem Mond, ob es hell oder dunkel ist. Per Klick auf das Gestirn wechselt man vom Light Mode zum Dark Mode und zurück.

CleanShot 2024-12-18 at 13.32.25@2x

In den Dark Mode Einstellungen kann man das auch. Oder man klickt auf „Automatisch“ und richtet sich nach dem Betriebssystem. Wenn z.B. der Mac abends in den Dark Mode schaltet, macht Papyrus gleich mit. Stattdessen könnt ihr auch auf „Timer“ stellen und entscheiden, zu welchen Uhrzeiten ihr automatisch im Dark Mode arbeiten möchtet.

Dark Mode Einstellungen

Die Einstellungen sind in einem neuen Reiter in den Einstellungen → Erscheinungsbild → Dark Mode.

Toolbar und Pinnwand
Wir haben fünf verschiedene Sets an Filtern, die die Icons in dunklem Glanz erstrahlen lassen. Ihr könnt euch aussuchen, welches am besten zur Atmosphäre passt. Passend zum Iconset wechselt auch automatisch der Pinnwandhintergrund. Den könnt ihr euch natürlich aber wieder einstellen. Getrennt vom Light Mode.

Ein Slider für die Helligkeits- und Dunkelheitsbalance erlaubt Finetuning für das Dokument und den Text.

Dokument in dunkel oder hell

Wer es gerne dunkel haben möchte, aber hell schreibt, stellt ein, dass ausschließlich das Dokument NICHT in den Dark Mode schalten soll.

CleanShot 2024-12-17 at 13.44.04@2x

Dark Mode Farben von Markierungen und Hilfselementen

Der Dark Mode hat ein eigenes Set an Farben, das nur für den Dark Mode gilt. Zum Beispiel für Kommentare, Szenen und Ereignisse.
Das heißt, man kann sich viele Farben sowohl im Light Mode als auch im Dark Mode jeweils unterschiedlich setzen. Oder man behält einfach die Standardeinstellungen. Möchte man eine Farbe ändern, muss man dafür im jeweiligen Modus sein, für den die Farbe gelten soll. Bei Farbeinstellungen, die für beide Modi gelten, könnt ihr sehen, wie die Farbe im Light Mode und im Dark Mode aussehen würde.

Dark Mode und Druck

Der Dark Mode wird NICHT gedruckt. So könnt ihr also dunkel schreiben, aber original drucken.

Wenn ihr z.B. in Menü „Ansicht“ → „Darstellung wie Druck“ anschaltet, schaltet das Dokument automatisch in den originalen Zustand mit weißer Seite und schwarzem Text.
Wenn ihr innerhalb des Dark Modes druckt oder ein PDF erstellt, ist alles im originalen, hellen Zustand.

Weitere Verbesserungen im Update

• Stark verbesserte Ladezeiten bei Verlassen und Eintritt in ein schlafendes Papyrus.

• Die Startansicht lädt jetzt schneller in einen aktiven Zustand.

• In der Timeline wird mit einem neuen Label der Spannungsbogen präsentiert. Wenn ihr einen Eintrag in der Storykarte auswählt, präsentiert er sich so:

• Beim Export nach PDF werden bei angeschalteten Kommentaren jetzt nicht mehr die Story-Icons mit ausgegeben.

• Leichte Umformulierung von den Statuseinträgen in der Buchansicht.

• Erste Verbesserungen für Dictation in macOS. Da kommen noch mehr Verbesserungen, aber jetzt sollten schon einmal keine Autokorrektur-Konflikte und Anführungszeichenumwandlung mehr auftreten.

• Fix für die Schreibziele, die ihre Session nicht bei laufendem Papyrus zurückgesetzt haben. Wenn man 00:00 eingestellt hat, wird 00:00 jetzt auch wie erwartet neu begonnen.

• Fix für einen Crash beim Ziehen von Denkbrettblasen in die Sidebar.

• Ein Bug in den Projekten der Buchansicht wurde behoben, bei dem ein und das gleiche Projekt plötzlich mehrmals als (Kopie 1) gelistet wurde.

• Die Kaffeetipps wurden verschlankt, sodass sie jetzt deutlich weniger CPU-Auslastung verbrauchen und stabiler laufen.

Viel Spaß mit der neuen Version. :star_struck:

31 „Gefällt mir“

Yipeeah, was ein tolles Timing. Ich freue mich auf meine nächste Schreibsession. Die starte ich wohl früher als gedacht. :slight_smile:

Danke ans Team. Frohe Weihnachten allen!

3 „Gefällt mir“

Es freut mich sehr, dass Papyrus nun auch die Uhr lesen kann. :wink:
Ich habe das Tagesziel zum Test auf 11:00 Uhr gesetzt und jetzt um 11:09 Uhr ist das Tagesziel neu berechnet (es kann schon früher passiert sein, aber ich habe jetzt erst geschaut). Danke dafür.

Ich wünsche dem Papyrusteam und allen die dies hier Lesen eine besinnliche und stressfreie Weihnachtszeit.

Gruß aus MG
Klaus

4 „Gefällt mir“

Oooh, das sieht ja gut aus! :hugs:

Jetzt würde ich mir einen Screenshot davon wünschen, wie der Text im Darkmode aussieht, wenn Stilanalyse und Lesbarkeitsanalyse eingeschaltet sind, auch wenn Geistertext verwendet wird.
Von den schnellen Papyrus-12-Nutzern hier, die sich sofort an das Upgrade/Update herangewagt haben - wäre jemand so lieb, mir davon einen Screenshot zu zeigen?

Der letzte Absatz ist in Geisterschrift geschrieben. Alles funktioniert und ist weiterhin klar zu erkennen.

4 „Gefällt mir“

Der Darkmode ist nicht nur ein Darkmode, sondern ein „Darkmode Deluxe“. Da habt ihr euch ordentlich Mühe gegeben.

Wünsche euch, dem Papyrus-Team frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

11 „Gefällt mir“

@Schreibtumult Danke! :heart:

1 „Gefällt mir“

Kompliment -das ist der beste Dark Mode, den ich bisher in einem meiner Programme gesehen habe. So durchdacht und liebevoll gestaltet. Mega cool :clinking_glasses: :partying_face:

das Feature ist für mich dabei am Wichtigsten, super, dass ihr dran gedacht habt :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschliessen. Durchdachte Lösung. Hut ab :muscle:
Wünsche dem Papyrus-Team und allen im Forum schöne Festtage.

3 „Gefällt mir“

Der Dark Mode sieht auf den Bildern großartig aus. Genial. :yellow_heart:

Leider ist die Demozeit sehr kurz und mir ist es nicht möglich in das Update hineinzuschauen. Ich habe neu installiert, einen neuen Benutzer angelegt und mich mit einer neuen E-Mail-Adresse angemeldet. Kein Erfolg.

Wird es in Zukunft eine „neue“ Demo zum Testen geben?

Vielen lieben Dank, wünsche entspannte Feiertage und lasst es euch gut gehen. :christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Habe heute schon meine 800 Wörter geschrieben und freue mich, die heute Abend im Darkmode zu integrieren :smiley: toll das es diese extra Features wie Timer oder Farbschema hat.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid super!
Je mehr ich mich in das Programm einarbeite, desto begeisterter bin ich.
Vielen Dank auch dafür, dass Ihr Kritik annehmt, Wünsche umsetzt und sogar vor Weihnachten das noch hinbekommt!
Ein besinnliches Fest dem ganzen Team.

4 „Gefällt mir“

Wow. Ich habe mir gerade Pap 12 gegönnt. Absolut gelungen. Und der Dark Mode ist genial.
Frohe Weihnachten ans Papyrusteam

6 „Gefällt mir“

Toll, vielen dank dafür. Wie ich es mir gewünscht habe, gibt es die Möglichkeit den Texteditor auf hell anzuwählen, während Menüs und Hintergrund abgedunkelt sind. Habt ihr das extra für mich so eingerichtet? :smiley:
Ich habe die Einstellung nicht gefunden, wie man den Kontrast zwischen den Bedienelementen aufdrehen kann oder geht das nicht? Ich meine die Abgrenzung zwischen den Tabs. Diese sind kaum sichtbar. Es ist alles zu einer schwarzen Fläche verschmolzen. Genauso wie der Scrollbalken. Er ist kaum vom Hintergrund zu unterscheiden. Oder ist das eine Windows Einstellung?

Tja, die reagieren leider auch nicht auf die Slider-Einstellungen - da bewegen sich nur das Lineal/Pinnwandtitel. Ich finde zwar, man kann es noch einigermaßen sehen, aber kann auch verstehen, wem das zu wenig akzentuiert ist.

DANKE! Ich habe es mir gleich angesehen. Großartig!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch seltsam. Die zwei Sachen lassen sich zwar einstellen aber andere nicht. Und es gibt auch keine eigenen Regler oder Einstellungsmöglichkeiten für die Tabs, Scrollbalken und Scrollpfeile. Die sind nämlich auch fast unsichtbar. Ich hoffe das Team bessert da nach.

Was ist damit gemeint? :see_no_evil:

Den Darkmode konnte ich gestern zum ersten Mal eine längere Zeit ausprobieren. Am Abend eine echte Wohltat!

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mein Weihnachtsgeschenk ausgepackt und bin begeistert, Glückwunsch an das Papyrus-Team! Mit o.g. Entwicklung komme ich noch nicht klar. Sorry, aber wo muss ich den Eintrag in der Storycard vornehmen, damit der Spannungsbogen wie oben dargestellt wird? Danke sehr vorab!

danke … ich würde mich darüber freuen allerdings lief der Update auf meinem Mac nicht durch. jetzt kann ich quasi beim Häuschen aufs Leere klicken … dann stellt es um aber ohne das Miniicon zu zeigen, in den Einstellungen bleibt der Dialog komplett leer. ich kann da gar nichts einstellen.

ich wollte das Update nochmals neu laufen lassen aber ich weiss nicht wo…

lG