Bevor du die einzelnen Punkte liest, sei dir gesagt, ich habe es gelesen! Das schaffen die meisten nicht, also war es interessant. Ein bisschen langatmig, aber gut, das bekommst du in den Griff. Mir gefällt diese Einleitung zu einem Thema aus vielen Perspektiven (Blackout). Das ist schon gut, wenn es auch gekürzt gehört. Dein Stil muss prägnanter werden und du musst lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Aber das Thema ist faszinierend und mich interessiert es sehr. Ich würde weiterlesen wollen.
Es ist einfacher, jemandem, der brillante Ideen hat, das Schreiben beizubringen, als jemandem, der brillant schreiben kann, Ideen einzuhauchen.
*
1-2 Monate*? Das ist holprig, schreib besser ein bis zwei Monate.
Mitt-Zwanziger liest sich komisch, Mittzwanziger in jedem Fall besser. Wenn du unsicher bist, im Zweifel eher zusammen als getrennt und im Zweifel eher ohne Bindestrich als mit.
Deine Markenaffinität finde ich nicht gut. Teurer Whisky und Luxuseis täten es auch. Man benutzt im Buch auch keinen Mac oder kein iPhone, das schreiben nur Schnösel. Man hat Computer und Handy, der Leser füllt es schon so aus, wie es ihm gefällt.
Nicer Move? Wenn dann ein »nice Move« und Junge? Er ist sicher über dreißig, kein Junge mehr.
Ein Sixer Bud Light? Junge, was hast du denn genommen? Sagt man das so in Berlin? Bud light ist der letzte Rotz, vorher würde ich lieber gar kein Bier mehr trinken. Lass die Marken einfach weg, Marken polarisieren immer und überall. Ein Sechserpack (Sixpack) dünnes Bier ist besser. Marken sind für einen Roman ein Tabu. Meinetwegen kannst du ein Tempo schreiben wenn du Taschentuch meinst.
VW-Passat dasselbe, schreib lieber verbeulte Mitteklasse oder irgendwas, was ihn besser charakterisiert. Du gehts bei Marken zu sehr von dir aus, was sie dir sagen und bedeuten, das ist bei anderen Leuten nicht dasselbe.
Reporting Software. Mindestens mit Bindestrich oder besser noch zusammenschreiben!
*Da die Bank in diesem Fall die Haftung für die Falschbuchung übernehmen musste, konnte dies zu schmerzlichen Entschädigungszahlungen führen. ***Das ist ein grober Fehler! **Wenn der Kunde das Geld ausgibt, ist das Diebstahl, Betrug oder Unterschlagung. Das ist nicht recherchiert! Fatal, welches Licht es auf den Rest des Manuskrips wirft, man könnte glauben, du weißt nicht, wovon du schreibst.
*
Jura Grundstudium ~~~~~~~~~~ Juragrundstudium
Selfie Stick *~~~~~~~~~~ *Selfiestick
Instagram Account *~~~~~~~~~~ *Instagramaccount
Love Stories ~~~~~~~~~~ Lovestorys
Personal Branding Abteilung ~~~~~~~~~~ Personal-Branding-Abteilung (Scheißwort, keiner weiß, was das ist)
*
Au weia, Zusammenschreibung! Auch Jurastudium, Influencerleben, Instastory und alles andere versteht und liest sich ohne Bindestrich. Du musst wissen, dass der verbindende Strich eine Krücke, eine ungeliebte ist und den Textfluss immens stört, Wenn möglich immer zusammen und ohne Bindestrich.
Was ist denn Pura Vida? Vielleicht das pralle Leben, aber niemandem gefällt dein Buch,weil er glaubt, du kannst Spanisch oder Portugiesisch. Lass diese Maniriertheiten besser.
Eine Pizza Frutti di Mare ist schon eine Einladung zum Abendessen? Etwas billig für jemanden, der hoch hinaus will.
Ein Kingsize-Bett ist eher für ein Pärchen gedacht, ein Queensize-Bett (1,60 Meter) ist für eine angehende Influenzerin angemessen.
Ich hoffe, dich nicht zu sehr entmutigt zu haben. Du kannst etwas daraus machen, auf jeden Fall!