Ah! Das sieht schon anders aus. Danke.
Ich zahle für die Webseite(n) 7.95 Euro im Monat.
Für die Veröffentlichung über BOD inkl. ISBN zwischenzeitlich 39 Euro einmalig.
Alles andere mache ich selbst bzw. im Tausch gegen andere Dienstleistungen. Ich habe jemanden, der mir gerade Charakterkarten designtnach meinen Vorstellungen, die ich dann auch als Cover verwenden kann, dafür mache ich dort das Lektorat und Korrektorat.
Daher bin ich derzeit noch überaus günstig unterwegs, wenn man die eingesetzte Zeit nicht berechnet.
Die kann man meiner Ansicht nach gar nicht einrechnen. Sie ist unbezahlbar.
Ich wusste gar nicht, dass du lektorierst…
Ich bin keine ausgebildete/geschulte Lektorin und mache es nicht oft (jetzt das fünfte Buch insgesamt). Angeblich habe ich ein gutes Sprachgefühl und finde Logikfehler sehr schnell. Also zumindest die, die ich nicht selbst fabriziere ![]()
Cool…was nimmst du pro Seite?..kannst mir auch eine PN schicken
Ich stelle mich dann auch mal hinten an ![]()
Ich nehme dann die Wartenummer drei.
![]()
Ich nehme andere Dienstleistungen im Tausch
, einfach, weil ich theoretisch keine Kapazität habe, das auch noch zu machen. Dazu frisst der Brotjob im Moment zu viel Zeit.
Also bitte die Schlange wieder auflösen, es gibt hier nichts zu kaufen. ![]()
![]()
Schade…Ich kann dir nur Cover etc. anbieten, aber da hast du ja jemanden.
Ich zahle für die Website und den Domainnamen ![]()
Dann ca 10€/Monat für Midjourney (Damit generiere ich Buchcover mit angeblichen Rechten am Bild)
Dann ca 10€/Monat ChatGpt Premium (Diskussionen und Recherche (und Hilfe beim Programmieren))
Ich zahle für einen Impressumdienstleister (ca 100€/Jahr)
Ich zahle für die Mitgliedschaft im Selfpuplisherverband (ca 120€/Jahr)
-------- das sind die Standardkosten-----------
Werbung hat letztes Jahr, ich weiß nicht, 800€ gekostet. Aber kaum was eingebracht → komplett stopp aktuell, bis ich da eine bessere Idee habe.
Ich habe einen Computer für lokale KI Nutzung (Und gaming
) letztes Jahr gekauft ( einmalige 3700€)
Ich habe diverse Software programmiert, die komplette Manusscripte analysieren und korrigieren kann, ohne selbst kreativ zu werden. (kostenlos → wahrscheinlich 100 Arbeitsstunden an Programmierarbeit )
Ich liebe Schreibgeräte … und gute Tastaturen. Die kosten auch schnell mal ein paar hundert Euro ![]()
Außerdem habe ich meine eigene Schreibsoftware für die Rohschrift entworfen, die genau die Features hat, die ich mir wünsche. Aber keine Sorge, das finale Überarbeiten mache ich mit Papyrus ![]()
Ach ja. Die Kosten dafür hatte ich ganz vergessen. Es sind 19,- € im Jahr.
Ich biete dafür ein Korrektorat.
Mein Buch ist ja erst seit Juni 2025 auf dem Markt. Bisher habe ich allerdings mehr Ausgaben als Einnahmen.
- Papyrus Autor = 200,- Euro
- Website = 200,- Euro
- SP-Verband = 60,- Euro
- Werbemittel = 70,- Euro
Macht aktuell 530,- Euro im letzten Jahr (Kosten für Messebesuch nicht mitgerechnet.)
Dazu kommt Lehrgeld in Höhe von 370,- Euro, das ich für Amazon Ads ausgegeben habe.
Summe der Ausgaben bisher also 900 Euro.
Zukünftig rechne ich pro Jahr mit laufenden Kosten von etwa 400,- bis 500,- Euro.
Dagegen stehen Einnahmen von bisher 300 Euro. Seit der Umstellung auf Kindle Unlimited Anfang Dezember sieht es etwas besser aus. Daher werden die Einnahmen kurzfristig steigen, womit ich im zweiten Jahr hoffentlich ein kleines Plus einfahren kann.
Diese Option hatte ich auch bei BoD gebucht. Die Erfahrung (keine positive Reaktion) brauche ich kein zweites Mal.
Zudem wohl auch eine Option auf Vertrauensbasis, denn ich erhielt keinerlei Feedback, ob tatsächlich das gebuchte Buch (
) in den Buchhandlungen ‚ausgelegt‘ wurde. Dort nachzuhaken, getraute ich mich nicht.
Ich fürchte, dass wir Selfpublisher – und das wissen die Dienstleister in dieser Branche – verzweifelte Versuche der Sichtbarkeit unternehmen (und bezahlen) müssen. Letztlich gelingt es nur ganz wenigen im Pool derer, die Verlagssupport haben, mitzuschwimmen. Und auch für sie ist Schreiben nicht immer Zuckerschlecken!
Software bisher einmal gekauft und einmal upgedatet:
ca 350€ (was ziemlich viel ist)
Internetpräsenz:
kostenfrei, ich betreibe Server für andere Themen, da fällt es nicht auf
Lektorat:
zwischen 750€ und 1.000€ nach Umfang
Übersetzung ins Französische:
3.000€, wobei ich vom frz. Staat je Buch mit 2.200€ gesponsort werde
Meine eigene Zeit:
eigentlich unbezahlbar
aber ich liebe dieses Hobby
Cover:
Eigenproduktion
Ich ziehe auch nach Frankreich … Warum sponsern die dich?
Hat was mit der Förderung unbekannter Autoren zu tun. Es gibt da staatliche Literaturprogramme, die man anzapfen kann…
Hat meine Übersetzerin ins Spiel gebracht, wofür ich sehr dankbar war.