Was denkt ihr über Sensitivity reader?

Richtig. Einer reicht. Da brauche ich nicht zwei. Der nächste bekritelt x und der vierte y.

Das ist Deine Annahme. Vielleicht ist er aber auch einfach nur vernünftig.
Natürlich gibt es Leute, die die Klassiker abändern zu müssen meinen. Sinnvoll? Wohl kaum.
Andererseits werden auch Klassiker in Neufassungen herausgebracht, nach einem neuen Lektorat etc.
Nicht jede Veränderung bedeutet den Untergang der Kunst.

Dann kann auch der Lektor gleich Korrektorat, Buchsatz und Druck mitmachen?
Ich sehe es ja ähnlich. Ich kann auf einen der Lektoren verzichten, wenn mein SRer bereits ein üblicher Lektor ist. Deswegen: Vergleichen lohnt sich.

Sorry, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun! Neuübersetzungen oder Fassungen in heutiger Sprache, wie etwa die Neuausgabe des „Simplicissimus“ sind etwas ganz anderes - die nehmen da nicht das weg, was ein SR wegnimmt!

1 „Gefällt mir“

Also für mich nicht. Ein SR kommt an meine Texte nicht ran. Ich wurde christlich erzogen, meine Eltern haben mir Werte mit auf den Weg gegeben und ich bin mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet, den ich regelmäßig einsetze. Dazu brauche ich keine fremde Person, die mir das abnimmt. Wenn ein SR einen korrekten Text schreiben möchte, dann kann er ja eine eigene Geschichte verfassen.

Ja. Kann er. Es gibt durchaus welche, die beides anbieten.

Nein. Kann er nicht. Beide Dinge haben nämlich nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. So, wie du auch eine reine Annahme getroffen hast. Wir beide wissen es nicht. Ich hätte meine Annahme auch gar nicht postuliert, wenn deine Annahme nicht als „So ist es“-Aussage dahergekommen wäre, die deinen Standpunkt unterstreichen soll.
Man beachte, dass ich „vermutlich“ und „hätte wohl“ schrieb, du aber sowas hier raushaust:

Hossa!

Und damit bin ich auch raus hier, ich will gar nicht mitdiskutieren :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich kann Deine Meinung gut verstehen; ich habe nur andere Erfahrungen gemacht als offenbar der Herr von der ZEIT, der annimmt, dass Lolita heute nicht mehr veröffentlicht würde, ohne einen Beleg dafür zu haben.
Selbstverständlich nehme ich mir als Autor weiterhin das Recht heraus, Vorschläge und Anmerkungen eines SRer oder sonstigen Lektors idiotisch (sic) zu finden und bei meinen Formulierungen zu bleiben.

Jede Veränderung eines Kunstwerkes verfälscht das Original, weil es nach der Veränderung eben nicht mehr das Original ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Veränderung gut gemeint ist oder nicht. Genau deshalb sind Original ja so wertvoll.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Mehr möchte auch ich - wie Stolpervogel - dem Thema nicht hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an. Das Thema wurde bisher sehr facettenreich erörtert. Aus meiner Sicht ist alles gesagt.

3 „Gefällt mir“