Ehrlich gesagt, macht Papyrus mich gerade wahnsinnig. Ich bin allerdings auch noch unerfahren.
Ich lege die Kapitel an, damit ich später bei E-Book ein Kapitelverzeichnis habe. Hier hat es jetzt bis Kapitel 17 gut geklappt und nun wird in diesem Kapitel jeder Absatz als Kapitel durchnummeriert. Ich hoffe ihr könnt erkennen, was ich meine.
Jetzt kommt diese Kapitelflut im Folgekapitel. Jetzt kann ich wieder alles markieren, wieder auf Standard stellen, wieder meine Schrift anpassen und mich aufs nächste Kapitel freuen, bei dem der Zauber wieder losgeht. Habt Ihr einen Tip, was ich falsch mache?
KlicK mal auf eine Zeile, wo Kapitel nicht stehen soll, aber drinsteht. Dann geh auf “Absatz” → “Formatvorlagen” und schau im Reiter “Überschrift/Aufzählung”, ob dort irgendein Unsinn im Feld “Formatbeschreibung” steht. Wenn es sich um eine Formatvorlage für normalen Text handelt, müsste das Feld leer sein.
Vor jedem Absatz steht Kapitel 18, Kapitel 19, usw. Papyrus betrachtet offenbar jeden Absatz als Kapitel? Das führt dann dazu, dass nach Kapitel 17 plötzlich Kapitel 65 kommt und ich diese Schnipsel im Text habe.
Die Einstellung hat hier auch von ‘Standard’ auf ‘Kapitel’ gewechselt, was auf zwei unterschiedliche Einstellungen innerhalb des Textes schließen lässt. Ich habe bspw. eine Text-Einstellung ‘Standard’ und eine ‘Überschrift’. Aber ich bin selbst leider zu unwissend für eine Ferndiagnose.
Ja, das meine ich. Jetzt kann es nur noch sein, dass der Cursor im Text in der falschen Zeile steht. Wahrscheinlich ist dort eine andere Formatvorlage zugeordnet. Und bei der steht im Feld “Format-Beschreibung” sowas wie “Kapitel ” - das muss rausgelöscht werden.
Das mit den Vorlagen war vielleicht eine Spur. Ich habe eine neue Vorlage erstellt und sofort waren alle Kapiteleinschübe weg.
Allerdings… pass ich immer noch die Formatvorlage Kapitel 1 manuell an. Ich ändere den Schrifttyp und die Schriftgröße. Zusätzlich füge ich einen Zeilenumbruch ein, den ich nach Erstellung des Kapitels wieder lösche, sonst werden immer die ersten 5 Zeilen auch in Kapitelgröße dargestellt. Das möchte ich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand sagen, wo ich eine Kapitelvorlage erstellen kann und ob ob man dabei etwas “sagen” muss. Bei mir klappt das einfach nicht. S O R R Y
Im Stil-/Formatvorlagen-Menü nachsehen, welche Vorlage verwendet wird.
Falls dort eine Kapitelvorlage (z. B. „Kapitel“, „Überschrift 1“ oder ähnlich) ausgewählt ist, stattdessen den normalen Fließtext (z. B. „Standard“, „Textkörper“ oder deine eigene Textvorlage) auswählen.
Falls das Problem im Navigator auftritt:
Öffne den Navigator.
Prüfe, welche Absatzvorlagen als Kapitel erkannt werden.
Nur die eigentlichen Kapitelüberschriften sollten als Kapitelstruktur definiert sein.
Falls das Problem nach einer importierten Datei auftritt
Wenn du den Text aus Word oder einem anderen Programm importiert hast, wurden möglicherweise alle Absätze als Überschriften formatiert. In diesem Fall:
Den gesamten Fließtext markieren.
Die normale Absatzvorlage zuweisen.
Nur die echten Kapitelüberschriften anschließend wieder mit der Kapitelvorlage formatieren.
Falls das nicht hilft, schreib mir bitte:
Welche Version von Papyrus Autor du verwendest (Windows oder macOS)?
Werden die Kapitel im Navigator erzeugt oder entstehen tatsächlich Seitenumbrüche nach jedem Absatz?
Ist das Dokument neu erstellt oder aus Word importiert?
Ich habe ein neues Kapitelformat angelegt. Allerdings werden dann immer die nachfolgenden 6 Zeilen auch im Titelformat dargestellt. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Ich zeige unten mal wie das aussieht. Wenn ich vorher einen Seitenumbruch einbaue, dann die Überschrift formatiere und den Seitenumbruch wieder lösche, dann gehts. Das kann ich zwar machen, ist aber eigentlich nicht normal für so ein Programm. Ich bin mir aber sicher, dass im Moment der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
Ich würde gerne noch eine Anschlussfrage hinterherschieben. Beim Fehlerdurchlauf wird
Bundesrepublik Deutschland moniert und Bundesrepublik deutschland statt dessen vorgeschlagen. Kann man dem Korrekturprogramm vertrauen? Der Vorschlag ist wirklich heftig?