Mit New York macht er das auch.
Kann es sein, dass du weiche Zeilenenden (Shift-Enter) verwendet hast? Setze mal hinter der Kapitelüberschrift ein einfaches Enter und formatiere die nachfolgenden Zeilen mit deinem normalen Textformat (vermutlich Standard).
Ja, kann man. Bei „Sprache“.
Dann ist sehr wahrscheinlich die Formatvorlage für deinen normalen Fließtext versehentlich als Überschrift/Kapitel definiert. Papyrus nimmt jeden Absatz, dessen Formatvorlage als Überschrift eingestellt ist, in den Navigator als neues Kapitel auf.
So korrigierst du es in Papyrus Autor 12:
-
Setze den Cursor in einen normalen Textabsatz, der fälschlich als Kapitel erscheint.
-
Öffne Absatz → Formatvorlagen….
-
Prüfe, welche Formatvorlage markiert ist – vermutlich „Standard“, „Text“ oder eine selbst angelegte Vorlage.
-
Öffne die erweiterten Einstellungen dieser Vorlage.
-
Suche nach der Einstellung für Überschrift / Gliederung / Inhaltsverzeichnis.
-
Stelle sie auf keine Überschrift beziehungsweise entferne die Aufnahme in Navigator und Inhaltsverzeichnis.
-
Übernimm die Änderung für die gesamte Formatvorlage.
Wichtig: Ändere nicht nur einen einzelnen Absatz manuell. Du musst die zugrunde liegende Formatvorlage korrigieren, sonst passiert es beim nächsten Absatz erneut.
Als schnelle Gegenprobe kannst du einen betroffenen Absatz markieren und ihm im Formatvorlagen-Menü ausdrücklich „Standard“ zuweisen. Verschwindet dieser Absatz danach als eigenes Kapitel aus dem Navigator, ist die Ursache bestätigt. Die echten Kapitelüberschriften sollten dagegen weiterhin eine Vorlage wie „Kapitel“, „Kapitel nummeriert“ oder „Überschrift 1“ erhalten.
Hallo Ben, danke für die Hinweise. Habe ich (fast) so angepasst. Die Kapitelvielfalt ist nun auch nicht mehr gekommen. Für dieses Projekt ist das hoffentlich abgeschlossen. Beim nächsten fängt das Problem vielleicht wieder an. ![]()
Ja. Das ist korrekt auf Deutsch (DE) eingestellt. Es kamen noch mehr solcher Klopfer. Auch was die Zeichensetzung betrifft. Ich habe dann ChatGPT gefragt und die haben meistens “in meinem Sinne” geantwortet. Ich finde das schon schräg.
Hast du das Programm mal geschlossen und wieder geöffnet? Und / oder den Rechner neu gestartet?
Ja, mache ich eigentlich ja täglich. Ich hatte gestern eine Korrektur gemacht und heute noch einmal. Das Programm hat aber heute auch wieder unsinnige Korrekturen vorgeschlagen, allerdings auch sinnige.
Das ist wirklich seltsam. Passiert bei mir höchst selten und auch nur in Sonderfällen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal so einen Sonderfall gepostet habe.