Warum die KI den großen Verlagen in die Karten spielt

Für den Buchmarkt durfte ich etwas zum Thema KI-Nutzung bei Verlagen und den Auswirkungen auf Selfpublisher schreiben. Eine Kolumne die sich damit beschäftigt warum die KI die Big Player zu Siegern machen wird und sie sich Anteile von Selfpublisher zurückholen werden.

5 „Gefällt mir“

Oh weh. Du stocherst hier im Wespennest.

Die Büchse ist offen, der Deckel passt da schon lange nicht mehr.

In einer Generation wird der „Erfinder“ der KI entweder als der größte Verbrecher der letzten zwanzig Jahre gehandelt oder es wird in jeder noch so kleinen Stadt eine Straße nach ihm benannt werden.

Wir werden in zwei bis drei LLM Versionssprüngen nicht mehr erkennen, ob eine Maschine es geschrieben hat oder ein Mensch. Der Sprung, dass KI ein Bewusstsein entwickelt ist auch kein SciFi mehr.

Früher musste man sein Herz gegen eine Feder wiegen lassen, Autoren werden in Zukunft ihre Texte in die Waagschale legen müssen. Maat wird entsprechend richten.

Wenn es gelänge KI richtig zu bepreisen, wäre das Thema schnell vom Tisch, weil KI generierte Produkte dann unbezahlbar werden würden.

6 „Gefällt mir“

Wenn es gelänge KI richtig zu bepreisen, wäre das Thema schnell vom Tisch, weil KI generierte Produkte dann unbezahlbar werden würden.

Extrem gutes Argument, welches weder ich noch andere in dieser Form auf dem Schirm haben, wenn es darum geht das zu bewerten. Vielen Dank für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, dass ich für die 100%ige Zustimmung Ihrer Thesen hier im Forum gelyncht werde, bleibe ich dabei, dass Ihre Kernaussagen richtig sind. Wahrscheinlich wird es in den kommenden Jahren noch heftiger werden.

Der einzelne SPler muss sich fragen (lassen), was sein originäres Ziel beim Schreiben und Veröffentlichen eines Buches ist.

Sind es ökonomische Ziele, wird es für den einzelnen SPler hart werden. Sehr hart.

Ich persönlich schreibe aus Lust an der Freude und hoffe, dass ich irgendwann in einer fernen Zukunft eine schwarze Null für das Finanzamt schreiben kann. That’s it.

Ansonsten lässt mich das larmoyante Gejammere der Kreativen etwas ratlos zurück. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde heftig dagegen argumentiert, dass ein Schachcomputer jemals die Genialität eines Großmeister erreichen und ihn schlagen könnte. Ah ja.

1997: IBM Deep Blue besiegte Garri Kasparow, den damaligen Schachweltmeister, in einem Match über sechs Partien mit 3,5 : 2,5. Das war das erste Mal, dass ein amtierender Weltmeister in einem klassischen Turniermatch von einem Computer geschlagen wurde.

Erstaunlicherweise spielen Menschen noch immer Schach. Sie werden auch in Zukunft weiterhin Bücher schreiben – und als SPler kaum oder gar kein Geld damit verdienen. Einfach mal die Realitäten anerkennen und die Scheuklappen ablegen. Das soll den Blick erweitern …

9 „Gefällt mir“

Spannender Beitrag, Patrick. Ich teile deine Einschätzung, dass große Verlage KI deutlich umfassender einsetzen können als einzelne Autoren und dadurch erhebliche Effizienzgewinne erzielen.

Ich sehe darin aber auch eine Chance für Selfpublisher. Mit KI können wir heute viele Aufgaben übernehmen, die früher fast ausschließlich Verlagen vorbehalten waren – vom Lektorat über die Coverentwicklung bis hin zu Marketing und Marktanalyse. Der Abstand ist dadurch kleiner geworden, auch wenn die Budgets natürlich weiterhin sehr unterschiedlich sind.

Am Ende wird aus meiner Sicht nicht die KI allein über den Erfolg entscheiden, sondern die Kombination aus einer guten Geschichte, professioneller Umsetzung und einer langfristigen Autorenstrategie.

KI stärkt nicht nur die Großen – sie kann auch den Werkzeugkasten kleiner Autoren erheblich erweitern.

5 „Gefällt mir“

vom Lektorat über die Coverentwicklung bis hin zu Marketing und Marktanalyse

Gerade bei den beiden erstgenannten werden viele SPler sagen, dass das nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, wie man KI einsetzt. Ich spreche nicht davon, einen Roman von einer KI schreiben oder ein fertiges Cover auf Knopfdruck erstellen zu lassen.

Ich sehe KI vielmehr als Werkzeug. Ein menschliches Lektorat ersetzt sie nicht vollständig, aber sie kann helfen, Stilbrüche, Wiederholungen, Logikfehler oder sprachliche Schwächen zu erkennen. Genauso kann sie bei der Entwicklung von Coverideen unterstützen, die anschließend professionell umgesetzt oder weiterentwickelt werden.

Am Ende entscheidet immer noch der Autor, was übernommen wird und was nicht.

2 „Gefällt mir“

Genauso ist es: Die KI ist ein Werkzeug, dass bei Lektorat und Korrektorat sehr hilfreich sein kann, aber menschliche NI (natürliche Intelligenz) nicht ersetzen kann. Das habe ich erst selbst wieder am eigenen Werk erfahren dürfen.
Wer ideologisch in einer Ablehnug der KI erstarrt, wird abgehängt. Veränderunge bedeuten nicht nur Risiken und Gefahren, sondern vor allem Chancen. Das nennt man wohl auch Evolution.
Ich persönlich stehe Veränderungen offen gegenüber, mit einer gesunden Distanz, aber nutze als SPler die Chancen, die sich bieten – auch mit KI.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass wir in einigen Jahren nicht mehr darüber diskutieren, ob ein Autor KI genutzt hat, sondern wie er sie eingesetzt hat. Entscheidend wird nicht das Werkzeug sein, sondern die Qualität des fertigen Buches.

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

2 „Gefällt mir“

Wir können die Zeit nicht aufhalten und leben in einem Übergangsstadium für Autoren und Künstler allgemein. Das ist wahrscheinlich für viele furchtbar. Auch für mich. Aber der “Fortschritt” in der Informatik lässt uns bald keine Wahl mehr. Autoren und Autorinnen haben von der Handschrift über die Schreibmaschine und Computer-Textprogramme nun eine hybride Textverwaltung vor sich.

Künstler aller Bereiche werden lernen müssen, neue Produktionssysteme zu verwenden, um schnell, günstig und den Anforderungen der jeweiligen Zeit gemäß “perfekte” Arbeiten zu liefern.

Schreibende werden dann wohl bald minimalkreativ, vorwiegend nur noch als kompetente Schreib-Fließbandarbeiter ihr unbedeutendes Autorenleben fristen. - Hoffentlich nicht. Ww

1 „Gefällt mir“

Nö. Ich schließe mich da aus. Und wenn mein Lieblingsmusiker Alice Cooper plötzlich meint, KI einsetzen zu müssen, dann trage ich ihn zu Grabe, heißt: Ich kaufe nichts mehr von ihm. Wird ihn zwar nicht interessieren, aber bei ihm bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er das sowieso nicht macht.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Buchmarkt wird von KI Büchern überschwemmt. Aber „Schwemme“ gab es schon immer. Vor 20 Jahren waren das „die Übersetzungsliteratur aus den USA“. Dort gibt es Schulen fürs Krimi Schreiben. Ein Land mit sehr vielen Einwohnern, viel mehr Prozente an Schreibern.
Sehr viele Bücher, die von großen Verlagen einfach eingekauft und übersetzt wurden, statt den heimischen Autor eine Chance zu geben.

Trotzdem. Spricht man mal mit Leuten, die z.b viel SciFi und Fantasy gelesen haben, kommen irgendwie immer dieselben Bücher zur Sprache. Und so wird es auch bei Selfpuplishern sein. Es wird ein Meer aus KI-Murks geben, die dann (hoffentlich :wink: ) bei 2-3 Sterne rumdümpeln und Werke die auffallen, werden daraus hevorstechen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass KI den „großen Verlag schwächt“. Vielleicht reduziert er die Zahl an Lektoren, vielleicht lagert er Aufgaben aus. Die Qualität großartiger Bücher kommt durch viel Handwerk zusammen. Verlage sind aber gewinngetrieben, sie riskieren lieber etwas Buchqualität, wenn sie dafür ein paar Jobs streichen können (jaja, steile These ohne Beweise :wink: ) während Selfpuplisher mit geschickten Einsatz von Ki Tools sich ihnen annähern. Die Grenze zwischen „Wow, Fehlerfrei und gut durch lektoriert, wahnsinns Idee!“ verschwimmt.

Und zu guter Letzt - ich glaube das „handgeschriebene Bücher“ mit guter lektorierter Qualität, nach wie vor auffallen und den Buchmarkt für sich einnehmen.

2 „Gefällt mir“

Was nicht erstaunlich ist: Dass die Großen jede Möglichkeit nutzen, ihren Profit zu erhöhen. Aber mit oder ohne KI, die Verlage produzieren Mainstream.
Kleinverlage und SPler waren schon immer die Nischenproduzierer. Und ich glaube nicht, dass Großverlage in diese Nischen stoßen. Die sind nicht an Literatur oder Vielfalt interessiert, sondern am Mammon.
Also bleibt die Hoffnung, dass die Menschen, die sich bewusst gegen die Großverlage entscheiden, weiterhin den kleinen treu bleiben. Viele Kleinverlage sprechen sich daher bewusst gegen KI aus. SPler genauso. Wobei, wenn man ehrlich ist, niemand mehr die Nutzung von KI mit Sicherheit erkennen/ ausschließen kann. Spannend, wohin sich der Markt entwickeln wird.
Meine letzten Bücher aus Großverlagen waren der Duden, GRRMs Lied von Eis und Feuer und Diana Gabaldons Highlander-Saga, das eine ist heute unnötig, die beiden Reihen sind unbeendet.

3 „Gefällt mir“

Menschliche Autoren können im Falle eines Stromausfalls noch bei Kerzenlicht schreiben.
Die Leserschaft wird sich wahrscheinlich deutlicher als jetzt schon in Konsumierer und Genießer aufspalten. Die einen fressen, was schnell und viel da ist, die anderen lassen sich das vielleicht raffiniertere Fünf-Gänge-Menü auf der Zunge zergehen.

4 „Gefällt mir“