Wanted: Schreibpartner

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und ich suche eine/n Schreibpartner/in. Da ich hier davon jetzt schon ganz verschiedene Versionen gelesen habe, beschreibe ich mal kurz meine Vorstellung: Ich würde gerne (Genre s.u.) mit jemanden zusammen schreiben. Über den Handlungsstrang sollten wir uns vorher grob klar werden und dann abwechselnd schreiben, sodass sich eine ganze Geschichte ergibt. Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber damit habe ich echt gute Erfahrungen gemacht. Details und alles weitere können gerne individuell besprochen werden.
Ich würde mich wirklich über Rückmeldungen freuen. Beim Genre bin ich für fast alles offen: Fan-Fiction, Thriller, Dark Romance, Romantasy… Immer her damit.
Also, falls sich jemand angesprochen fühlt, ihr wisst, was ihr tun müsst: SCHREIBEN :smiley:

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Athene! Bekanntlich gibt es nichts, was es nicht gibt, und ich hoffe, das trifft auf deinen gesuchten Schreibpartner oder eine Schreibpartnerin zu.
Für mich wäre das nichts, denn einerseits bin ich Schreibeinzelgänger (es reicht mir schon, wenn meine Figuren unterschiedliche Ansprüche haben) und andererseits wäre mir die Schreibmethode zu beliebig (Genre, Thema etc.).
Ich mag es, eine mir wichtige oder ans Herz gewachsene Geschichte zu erzählen – in meinem Tempo, in meinem Stil, meiner eigenen Dramaturgie folgend. Einen geeigneten Buddy zu finden, ist sicherlich schwierig, aber wer weiß … Viel Erfolg jedenfalls! Vielleicht erzählst du uns dann von deinen Erfahrungen?

4 „Gefällt mir“

Hallo Athene,

willkommen im Forum!

Deine Idee kann sicher ganz witzig und motivierend sein, wenn man wirklich auf einer Wellenlänge schreibt. Ich würde dir und deinem zukünftigen Schreibbuddy allerdings raten, das erst einmal an einem kleineren Text auszuprobieren, bevor ihr Zeit und Herzblut in ein größeres Projekt investiert. Denn solltet ihr dabei auf halbem Wege stecken bleiben, gibt womöglich noch Streit über die geistige Eigentümerschaft des Plots und keiner von euch kann das Material verwenden.

Noch eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, sieh es mir bitte nach: Beim Genre „fast alles“ und dann „Fan-Fiction, Thriller, Dark Romance, Romantasy“ zu schreiben, ist aus meiner persönlichen Sicht echt witzig, weil ich bei meinem eigenen „Fast alles“ eben genau diese Dinge nicht dabei hätte. Für mich sieht das doch eher wie ein sehr enger Genre-Korridor aus.

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Als Schreibpartner scheide ich aus obengenannten Gründen ebenfalls aus, da ich ebenfalls Einzelgänger beim Schreiben bin. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen für dein Vorhaben.

6 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen!

Als Schreibpartner bin ich ebenfalls ungeeignet, es sei denn, du möchtest tonnenweise Leichen produzieren. Kleiner Scherz …

3 „Gefällt mir“

@Athene
Was du beschreibst kenne ich unter dem Namen „Foren RPG“ beziehungsweise bezeichnet es jeder anders. Das gibt es tatsächlich schon länger und ich selbst schreibe / spiele das auch schon seit Jahren. Da die Community dazu aber immer jünger wird ist es gleichermaßen immer schwieriger gute und seriöse Schreibpartner zu finden. Du kannst dich ja gerne mal bei mir melden wenn du Lust hast, vielleicht liegen wir auf einer Wellenlänge : )

3 „Gefällt mir“

Nicht nur aus deiner, weil es rund ein halbes Dutzend Genres gibt, in der sie nicht schreibt. Fan-Fiction würde ich auch nicht als Genre sehen, denn man kann es im Grunde nicht veröffentlichen, braucht die Genre-Einstufung demnach auch nicht. Krimi, Familienroman, Fantasy, Science-Fiction, Jugend- und Kinderliteratur, Biografie, Belletristik. Beim letzten fragt man sich, was es sein soll. Die literarische Resterampe: Alles, was nicht richtig in ein Genre passt, kann man dort einsortieren.

Prosa mit hohem Anspruch und geringer Nachfrage die man nicht „liest“, sondern „auf sich wirken lässt“ oder anders gesagt Was keiner freiwillig liest aber laut Feuilleton das einzig Lesenswerte ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Athene,

vielleicht bist du ja schon fündig geworden. Falls nicht, gib nicht auf. Ich finde das gemeinsame Schreiben an einem Werk klasse. Aber derzeit bin ich auch eher solistisch unterwegs. Ich drücke dir die Daumen … :sunglasses:

Herzlich willkommen bei uns :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hmmm… dann bin ich wohl einer von den keinen (zumindest passt das, was ich am liebsten lese in keine der o.g. Kategorien und wenn ich die Sätze schön finde, lese ich auch die Beschreibung eines Tages im Leben eines Holzwurmverkäufers auf 300 Seiten…) :joy:

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich auch lesen! Wie niedlich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der sich da ran traut. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“