Die einfache Antwort: Wenn die Geschichte fertig erzählt ist!
Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wann meine Geschichte fertig erzählt ist. Mein Manuskript hat mittlerweile einen Umfang, von dem ich weiß, dass er vergleichbar ist mit anderen Werken im gleichen Genre. Nun gibt es mehrere Fragen, die ich mir stelle:
-
Sollte ich mehr schreiben? Ich weiß, ich könnte vermutlich noch beliebig viele Kapitel hinzufügen. Das Szenario, über welches ich schreibe, lässt sich beliebig erweitern, da man ganz viele Aspekte noch weiter beleuchten könnte. Noch ein Konflikt, noch eine Wendung, noch eine weitere Information über die globalen Veränderungen.
-
Wie lange pfeile* ich an den einzelnen Kapiteln? Jedes Mal, wenn ich ein Kapitel lese, verändere ich etwas. Mal nur ein, zwei Worte. Mal ergänze ich Inforrmationen zu den Protagonisten oder zum Setting. Manchmal streiche ich auch etwas raus (seltener). Ich habe das Gefühl, ich könnte diese Schleife endlos wiederholen, ohne dass ich jetzt zu 100% sicher bin, dass es auch wirklich jedes mal besser wird. Es gab auf jeden Fall auch schon Verschlimmbesserungen.
-
Wann sind die Charaktere fertig? Auch hier ein ähnliches Problem. Ich weiß aktuell nicht, ob mein Antagonist Kartoffeln mag. War bisher auch nicht so schlimm. Aber wenn ich lange genug darüber nachdenke, finde ich bestimmt einen Grund, warum ich hier eine Entscheidung treffen muss (Salzkartoffeln: Nein, Bratkartoffeln: Ja, außer wenn sie mit Zwiebeln zubereitet wurden).
Wie geht ihr damit um? Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich mir ein Wort- und Zeitlimit setze. Damit ich wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt habe. Das fühlt sich sehr „mechanisch“ an, aber eine besser Idee habe ich gerade nicht.
*Edit: Gerade gesehen, ich hab „pfeile“ geschrieben. Find ich in dem Zusammenhang irgendwie witzig. Deswegen bleibt es jetzt so.