Vorurteile beruhen auf der Annahme/Behauptung, dass es **immer **so ist, ohne Ausnahme.
Der Deutschen Lieblingsfutter sind immer Haxen und Kraut, Frauen kaufen immer Schuhe, Männer wollen immer nur das eine. Nur mit einer Genralvollmacht funktionieren Vorurteile. Ich bin sicher, dass es Türken gibt, die weder Knoblauch noch Bulgur mögen.
Klar! Ich kann nur aus meinem Laden sagen, dass etwa 90 % aller meiner weiblichen Kunden ein Fahrrad mit Rücktritbremse bevorzugen, von denen wiederum 99 % über 45 Jahre alt sind. D. h. dass ich nur wenig Damenräder mit Kettenschaltung vermiete, die haben wir regelrecht aussortiert. Meine Frau z. B. fährt jedoch alles, es müßte nicht einmal eine Bremse dran sein.
Wie Kalle Lagerfeld behauptete: “Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!”
Naja, Kalle wirds wohl wissen…
Ich trage auch manchmal diese elend bequemen Dinger, allerdings nie in der Öffentlichkeit, das wäre mir unangenehm, maximal beim Müll hinaustragen. Sie sind zwar bequem, sehen aber echt scheiße aus.
Nein, die tragen Cowboystiefel mit Sicherheitsstahlkappe und Schnürlederjeans. Karohemd gefällig? Aber da Du Westernreiter bist, verehrte Pferdefrau, ist das naheliegend.
Sicherlich dokumentieren viele Menschen ihr Inneres über ihr Äußeres. Identität, seht her, das bin ich. So ein Wappenschild ist ja auch echt unpraktisch. Völlig legitim in meinen Augen. Aber das sollen die Anderen sehen, sonst ergäbe das ja keinen Sinn. Zuhause gelten andere Regeln.
Oder noch absurder: Es gibt da Ähnlichkeiten mit der Traumdeutung. Wenn man am Abend einen - ach, bleiben wir doch beim Cowboy - Western gesehen habe, und anschließend von einem Pferd träume, sollte man drüber nachdenken, ob dieses starke Symbol dann irgendeine Bedeutung hat.
Die Arbeit mit Runen suggeriert, dass man auch begrenzt in die Zukunft sehen kann. Ich gestehe, ich hatte da einige krasse Vorraussagen, die dann auch tatsächlich eintrafen. Sicherlich bin ich sowas von subjektiv, aber trotzdem ist es passiert. Ich denke mittlerweile, dass alles möglich ist. Etwas zu verwerfen, weil wir es nicht verstehen, ist kein Zeichen von selbständiger Intelligenz. Man muss sich natürlich intensiv damit beschäfigen und die Welt ist einfach zu gross, um alles sinnvoll zu hinterfragen.