Vorstellung eines noch recht unentschlossenen Autors

Hallo!
Ich kenne das alles zur Genüge!
Ideen habe ich genug, die laufen quasi als Film vor meinen Augen ab. An Phantasie mangelt es nicht.
Aber es gab da immer den Wunsch, einen Roman zu schreiben. So habe ich mich in den letzten Jahren immer mal mehr, mal weniger, mit diesem Wunsch beschäftigt.

  • spontane Ideen aufgegriffen
  • kleine Kurzgeschichten geschrieben (inspiriert durch Schreibübungen: z.B. schreibe 1000 Wörter zum Begriff xy)
  • autobiografisches verarbeitet
    usw.

Dadurch ist im Laufe der Zeit ein Ordner in meiner Cloud entstanden, der sich “Skripte” nennt.
Und mit der Beschäftigung all dieser Schnipsel, Texte, Gedanken und meinem Faible für Science Fiction ist eine Romanidee entstanden, die mich nicht mehr loslässt. Sie ist mir insofern wichtig, als sie auch ein wichtiges autobiografisches Element enthält.
Für dieses Element (Suche nach der eigenen Identität als Adoptivkind) hatte ich nie die richtige Form gefunden, aber so langsam kristallisiert sie sich heraus.

Ich hatte mich immer selbst blockiert mit Gedanken wie:

  • ich muss sofort losschreiben
  • die Geschichte muss in der ersten Version schon perfekt sein
  • man muss alles vorher schon im Kopf haben
    usw.

Aber das waren alles nur Blockaden, die mich an der eigentlichen Arbeit gehindert haben.

Seit einigen Monaten habe ich mir das Ziel gesetzt, mind. 3x/Woche 1 Seite zu schreiben. Und plötzlich wird das ganze flüssiger.
Ich arbeite zwar noch an der Struktur der Geschichte und bin erstmal mit viel Recherche zum Thema beschäftigt, aber es kommt langsam in Fahrt.
Bis mein Protagonist seinen ersten Satz sagen kann, wird es noch dauern, aber er steht schon auf der anderen Strassenseite und wartet…

Fazit:
Ich habe mich eine zeitlang selbst verrückt gemacht und mir zuviel unrealistisches vorgenommen. Jetzt schreibe ich mehrmals die Woche ein bischen vor mich hin, recherchiere, mache mir Gedanken und lasse alles auf mich zukommen.

Eines habe ich aber jetzt schon gelernt: Man muss schreiben, egal was, Hauptsache anfangen…

7 „Gefällt mir“

Genau! :thumbsup:

Schreiben, schreiben, schreiben! :slight_smile:
Viel Erfolg und Freude. Hauptsache, Du bleibst dran.

4 „Gefällt mir“