Vorschau im Finder?

Gibt es ein Plugin für pap-Datein für den Finder in MacOS, der eine Vorschau auf das Dokument erlaubt, so wie dies bei PDF- oder Word-Datein möglich ist? Ist ein solches Pugin geplant?

z.Z. nur für Papyrus-Base-Dateien

siehe www.papyrus.de

Geplant ist jedenfalls ein Spotlight-Plugin für pap-Dateien: www.papyrus.de

Re: z.Z. nur für Papyrus-Base-Dateien

Ich hab nch Vorschau gesucht und deshalb nichts gefunden. Aber wie man sieht, ist die letzte Anfrage auch schon fast ein Jahr alt.

Hallo Experten :slight_smile:

… bin gerade auf meiner Suche nach eine Antwort auf die gleiche Frage auf diesen alten Eintrag von 2008 gestoßen.

Hat sich da inzwischen etwas getan?
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit im Finder von Mac OS Papyrus-Dokumente in der Voransicht zu sehen, wie es bei Open Office, Word oder PDF-Dokumenten möglich ist?

Denn bei sehr vielen oder ähnlichen Dokumenten ist es sehr lästig, wenn man eine bestimme Version sucht und alle extra öffnen muss.

LG, Hubertus

1 „Gefällt mir“

Wünsch ich mir auch. Gibt’s aber leider immer noch nicht. :cry:

Och, das ist ja schade.

Für das Handling eines Schreibprogramms ja sowas fast schon sowas wie ein Basic-Feature. Ich habe z.B. umfangreiche Korrespondenzen, die sind mit Titeln und Datum bezeichnet sind. Durch die alten Open-Office Dokumente kann ich da schnell vom Finder aus durchblättern und reingucken. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Liegt das denn an Mac OS, dem Finder, Lizenzen oder so etwas? Oder ist das programmiertechnisch eine besondere Herausforderung?

Habe ja auch gerade noch eine andere Frage zum Finder-Handling gepostet.

Ich finde es z.B. auch immer wieder lästig, dass sich keine Wörter aus einem Papyrus-Dokument per C&P beim Abspeichervorgang eines neuen Dokumentes als neuen Dokumenten-Titel einfügen lassen. Da muss alles extra getippt werden…

Eine einfache Lösung für Mac OSX wäre eine Vorschau Datei zum Dokument im txt oder pdf Format, die von Papyrus mit Dateiname / Projektname angelegt wird. Entweder die erste Seite oder ein frei definierter Bereich.

Stimmt – wäre aber natürlich eine provisorische, holprige, unelegante Lösung.

Müsste bei jedem neuen Abspeichern ja auch das PDF erneuert werden – und es gäbe immer zwei Dokumente … die Ordnung würde das wohl nicht wirklich vereinfachen. :slight_smile:

Es muss dafür ein sogenanntes QuickLook-Plugin geschrieben werden, das bei seinen Kollegen in einem bestimmten Verzeichnis darauf wartet, dass jemand “mal schnell” in ein Dokument hineingucken will. Und möglicherweise (ich hab auf dem Mac nie programmiert, kenn mich also nur rudimentär aus) muss auch das zugehörige Programm irgendwelche Vorkehrungen treffen, etwa intern ein Bild des Textes bereitlegen oder dergleichen.

Dass das nicht einfach sein dürfte, sieht man daran, dass es so wenig QuickLook-Plugins gibt. Zum Beispiel hat auf der ganzen weiten Welt meines Wissens noch niemand eines entwickelt, mit dem man mal schnell in epubs reinschauen kann, obwohl das auch irre nützlich wäre, wenn man mal eine größere Sammlung von den Dingern hat.

1 „Gefällt mir“

Schon was älter, kann also nicht sagen, ob es noch für neuere E-Pubs funzt: https://github.com/jaketmp/ePub-quicklook

Ja, den hab ich auch. Aber der zeigt nur das Coverbild an.

Vorschaubilder haben die Apple-Programme Keynote, Pages und Numbers früher mal generiert und dann mit Quicklook angezeigt. Die blähen ein Dokument aber u.U. ganz schön auf.

Bei Papyrus-Dokumenten müsste wahrscheinlich die gesamte Layout-Engine im Quicklook-Modul untergebracht werden. Da diese für die Darstellung aber an die Qt-Bibliothek gebunden ist, könnte das für Quicklook etwas unhandlich werden.

Alternativ könnte das HTML-Exportmodul für Quicklook eingesetzt werden. Das müsste nur pap in html wandeln und die Anzeige übernimmt das macOS. So ähnlich hatte ich das Quicklook-Modul für papyrusBase seinerzeit zusammengebastelt (XML-Transformation mit XSLT und Anzeige als HTML).

2 „Gefällt mir“

Eine Anzeige der ersten Seite würde mir für die meisten Fälle schon reichen. Meistens geht es ja nur darum, den richtigen Brief zu finden. Deswegen schreibe ich meine Briefe immer noch mit dem (immer lausiger werdenden) Pages.

1 „Gefällt mir“

Bei Briefen ist für mich jetzt Speichern als “PAP-PDF Hybrid” eine Lösung: PAP fürs Schreiben und PDF für die (Vor)schau …

5 „Gefällt mir“

Ah, das muss ich mal ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

Habe das mit dem Hybrid auch mal ausprobiert - ich finde das allerdings leider unpraktisch.

Es werden ja dann zwei Dokumente erzeugt. Und nach Änderungen am Ursprungsdokument, reicht auch kein einfaches Speichern, sondern man muss wieder »exportieren« (und darf das nicht vergessen, sonst hat man am Ende verschiedene Versionen).

Oder kann man das irgendwie anders einstellen, sodass nicht zwei Dokumente entstehen, sondern ein echter Hybrid im Sinne des Wortes?

Sicher - ein pap.pdf Hybrid ist nur EINE Datei - das ist ja gerade das Besondere an mit Papyrus erzeugten PDF Dateien.

1 „Gefällt mir“

Ah – cool – jetzt klappt es! Beim Ausprobieren hatte ich erst plötzlich zwei Dokumente.

Gibt’s denn bei dem Hybrid irgendeine Funktionseinschränkung gegenüber einem normalen Papyrus-Dokument?

1 „Gefällt mir“

Die einzige wäre, dass das Öffnen vom Desktop via Doppelklick nicht funktioniert, da …pdf immer mit einem PDF Anzeigeprogramm verknüpft ist. Sonst ist alles identisch.

1 „Gefällt mir“

Auch unter Windows 10 kann man eine solche pap.pdf Hybrid-Datei anzeigen lassen:
Das Programm Irfanview 4.51 muss instaliert sein (oder Portable Version)
Irfanview: Optionen, Einstellungen, Plugins, PDF Optionen (unten), beide Haken setzen und OK!

Jetzt wird die Hybrid-Datei angezeigt (auch Drucken) im Windows-Explorer.
Mit den roten Pfeilen kann man die Seiten blättern

siehe Beispiel…

1 „Gefällt mir“