Verwandlung Spiegelbild Wasser (Kinderbuch)

Guten Morgen zusammen,

mein erstes Kinderbuch „Moses, das Mondschweinchen“ ist seit Dezember erhältlich. Viel schneller als gedacht ist nun mein zweites Kinderbuch „Ein Schiff aus Mut“ in Arbeit. Es wird sozusagen eine Meerschweinchen-Trilogie :wink:

Ein Schiff aus Mut soll für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren sein. Ich habe nun folgendes Problem (sorry, ich muss etwas ausholen):

Marlenchen hat nur ein Auge und wird verstoßen. Die Tiere des Waldes helfen ihr sich zu akzeptieren und mehr noch: Sie zeigen ihr dass sie etwas ganz Besonderes ist. Als sie ihr „hässliches“ Spiegelbild im Wasser sieht, setzt sich ein Falter auf ihr fehlendes Auge. Damit erwacht ihre Fantasie, denn was sie nun im Spiegelbild sieht ist ein Meerschweinchen mit einer Augenklappe.

Aus einem alten Baumstamm, der im Wasser liegt, soll sich mit Marlenchens Fantasie nun ein Piratenschiff bilden. Meine Idee war es, dass sich erst das Spiegelbild des Baumstammes nach und nach verändert und dann die Realität (siehe Abbildungen).

Ich weiß nun nicht, ob das für die Kleinen zu kompliziert ist.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße

Jasmin


5 „Gefällt mir“

Vielleicht für manche, aber ich schätze, viele davon fragen dann nach. Würde die Gesellschaft für deutsche Sprache das Wort des Jahres von 4-7jährigen Kindern wählen lassen, käme wohl „warum?“ heraus.
Gerade in der von Dir angesprochenen Altersgruppe haben Kinder viel Phantasie und nehmen Dinge als gegeben, ohne sie erst einem Realitätscheck zu unterwerfen. Wer inbrünstig an den Weihnachtsmann glaubt, wird auch verstehen, dass aus einem Spiegelbild im Wasser ein Piratenschiff werden kann.

Sehr schöne Bilder! Viel Erfolg mit Deinem Buch!

Gruß,
misc

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine aufschlussreiche Antwort :slight_smile:

Das gibt mir das rechte Maß an Sicherheit :wink:

Liebe Grüße

Jasmin

Hallo Jazswan,
ich habe das untere Bild der kleinen Schwester meiner Freundin gezeigt. Als erstes war sie von den Tieren begeistert, danach erkannt sie aber auch das (Piraten-)Schiff und erklärte mir, dass das Meerschweinchen der Kaptän ist. (Total niedlich)

Also hast du auch die Bestätigung einer 6-Jährigen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

PS: Ich finde die Bilder klasse :blush:

1 „Gefällt mir“

Liebe Jasmin,
welch wundervolle Bilder, welch wundervolle Geschichte!
Mein Enkel, gerade mal 4, war neulich auf dem Piratenspielplatz. Als er deine Bilder sah, hat er deine Haupt-Story erzählt (und weitergesponnen). Er hat den Schmetterling erkannt, die Augenklappe, und die Bedeutung des Spiegelbildes und! dass Bild 2 „im Kopf passiert“.
Ich bin unglaublich begeistert und werde dein Buch mit Sicherheit kaufen, wenn es auf dem Markt ist.
Ich bin dein Fan
Leah

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so, dass in dieser Altersgruppe noch stark das Bild an sich im Fordergrund steht, nicht die (Un-)Logig der Verwandlung. Also werden sie sich an den schönen Bildern erfreuen und vielleicht auf Entdeckungsreise gehen. Das war damals mit meinem Kindern immer das Wichtigste, dass sie etwas im Bild entdecken konnten - womöglichst vor dem Erwachsenen!
Viel Erfolg mit diesem schönen Thema - Guthie

1 „Gefällt mir“

Klitzekleiner Kritikpunkt: Da sich ja im Wasser ihre Fantasie spiegelt, sollte dann das Blatt auf ihrem Kopf sich im Wasser nicht in einen zünftigen Dreispitz verwandeln?
Aber auf jeden Fall ein schönes Kinderbuch, was du da gezaubert hast. :+1:

1 „Gefällt mir“

Liebe Leah,

wow … ich danke dir von Herzen für dein tolles Feedback :smiling_face_with_three_hearts:

Dein Enkel ist ja ganz schön auf Zack :wink:

Und dass du mein Buch kaufen möchtest … das ist das größte Kompliment, das man bekommen kann :orange_heart:

Gaaanz liebe Grüße

Jasmin

1 „Gefällt mir“

Auch dir vielen Dank für dein Feedback. Und ja … es wird viele kleine Details zu entdecken geben :slight_smile: Das hab ich als Kind selbst auch immer geliebt. Dann kann man ein Buch auch immer und immer wieder anschauen :wink:

Liebe Grüße

Jasmin

Lieber Yannis,

ach das freut mich … wenn es den Kindern gefällt :smiling_face_with_three_hearts: Dann habe ich ja alles richtig gemacht :slight_smile:

Wirklich total niedlich das kleine Mädchen.

Liebe Grüße

Jasmin

Vielen Dank für dein positives Feedback :slight_smile:

Und was das Blatt angeht … das verwandelt sich später auch noch. Dann, wenn es im Text vorkommt :wink:

Liebe Grüße

Jasmin

Hallo zusammen,

hier mal das fast fertige Cover zu „Ein Schiff aus Mut“ :smiley:

Ich bin mir bezüglich der Aufmachung des Titels und der Position von Untertitel und Autorenname noch nicht ganz sicher.

Wie findet ihr es?

Liebe Grüße

Jasmin

5 „Gefällt mir“
Was würden Eltern für ein hochwertiges Kinderbuch ausgeben?
  • 14 Euro oder weniger
  • 16 - 18 Euro
  • 20 Euro oder mehr

0 Teilnehmer

So richtig schön piratig :slight_smile:
Sehr gelungen!

Gruß,
misc

1 „Gefällt mir“

Super Cover!
Werd ich wohl für mich selbst kaufen. Auch, wenn ich mit derzeit 44 Lebensjahren wohl ein bisschen an deiner echten Zielgruppe vorbeigealtert seien mag.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasmin,
das Bild, das du als Titelbild gemalt hast, finde ich wunderschön als eine von den inneren Seiten. Vorschulkinder, deine Zielgruppe, können das Bild lange betrachten und viele schöne Details entdecken.

Für das Cover hast du aber im Grunde eine andere Zielgruppe, nämlich die erwachsenen Buchkäufer, die sich im Internet durch die kleinen Vorschaubilder klicken oder im Buchladen ihren Blick über eine Reihe von Buchcovern wandern lassen.
Meiner Meinung nach hat dein Cover zu viele kleine Details, um die erwachsenen „schnellen Drübergucker“ anzusprechen. Beim ersten kurzen Blick sind mir als Erwachsener vor allem die großen dunklen Flächen aufgefallen.

Den Untertitel würde ich in weiß und größer drucken. Und, hm, Nicht-perfekt-sein mit kleinem S, oder?

1 „Gefällt mir“

Deine Bilder sind super. Bei der Textgestaltung ist noch Luft nach oben.
Cover:
Den Titel hast du auf eine Fahne gesetzt. Mich stört, dass diese nirgends befestigt ist. Dein Name ist zu klein. Mehr Mut. Der Text im Wasser ist schlecht lesbar.
Mein Vorschlag: Lass die Fahne weg und setze den gesamten Text in das Segel. Schön wäre es, wenn sich der Text an der Rundung des Segels anpasst. Eventuell braucht es für den Titel einen anderen Font.
Innen:
Schrift ist zu klein, teilweise schlecht lesbar (Schwarz auf Blau). Ich verstehe deine Sorge, das Bild mit dem Text zu ruinieren. Aber bei Bilderbücher mit Text muss man den Text im Bild einplanen.
Alternativ könntest du den Text weglassen. Ein Buch zum Gucken und selber Geschichten erfinden.

3 „Gefällt mir“

Das Sein wird groß geschrieben. Sein oder Nichtsein? Das Vorhandensein und das Vorhanden-Sein. Ich würde das Perfekt-Sein und das Nicht-perfekt-Sein nicht klein schreiben.

1 „Gefällt mir“

Vorhanden-Sein? Das sieht für mich aber sehr falsch aus. (Aus dem Bauch heraus, grammatikalisch begründen kann ich das nicht.)

Was sagt denn unsere Forums-Sprachexpertin @Pamina22 ?

Ich würde „das Vorhandensein“ schreiben.
Und bei den anderen beiden Wörtern wahrscheinlich „das Perfektsein“ und das „Nicht-Perfektsein“.

2 „Gefällt mir“