Verwandlung Spiegelbild Wasser (Kinderbuch)

Vielleicht hilft ja ein Blick in die Hinweise, die der Duden gibt.

Dem folgend wäre es so korrekt, wie es auf dem Cover steht, nämlich „das Nicht-perfekt-Sein“

1 „Gefällt mir“

So wie „das Nicht-perfekt-Verhalten“?
Meiner Meinung nach wäre es entweder Nicht-perfekt-verhalten oder Nicht-perfektes-Verhalten.

Liebe Corinna,

vielen Dank für dein Feedback und den Hinweis mit den Vorschaubildern :slight_smile:

Ich hänge unten gleich mal eine weitere Variante des Covers an und bin gespannt ob das besser ist.

Hallo Milar,

vielen Dank für deine Tipps zum Cover :slight_smile:

Ich habe mal eine andere Variante ohne Untertitel erstellt und die schwarze Flagge ganz an den Rand gesetzt. Wie findest du es?

Zum Inhalt: Der Text bleibt nicht so. Ich habe ihn nur eingefügt, damit man einen Eindruck hat um was es geht :wink:

Hier mal eine zweite Variante … ein Ausschnitt mit weniger Text und das Hauptaugenmerk auf Marlenchen. Die Flagge schwebt nun auch nicht mehr frei.

Welche Version des Covers findet ihr besser? Ich könnte natürlich für das Buch an sich die erste Variante nehmen und für die Vorschau im Internet zusätzlich den Ausschnitt.

Und noch eine Frage zum Untertitel, der beim Buch dann auf die Rückseite kommt, aber im Internet nach dem Titel erscheinen wird.

  1. Eine Mutmach-Geschichte über das Wundervolle am Nicht-Perfekt-Sein

  2. Marlenchen, die einäugige Piratenprinzessin – ein Meerschweinchen-Abenteuer

  3. Das einäugige Marlenchen und ihre Piratencrew – ein Mutmachbuch über die Macht der Fantasie

  4. Marlenchen, das Piraten-Meerschweinchen – eine Mutmach-Geschichte über das Wundervolle am Nicht-perfekt-Sein

Das neue Titelbild wirkt auf mich auf den ersten Blick ziemlich düster und aggressiv für ein Bilderbuch.
Marlenchens freundliches Gesicht fällt mir nicht als erstes auf (dafür muss man schon genauer hinschauen), sondern das große dunkle Schiff, die dunklen Wolken, die schwarze Flagge und die Ähnlichkeit der Spitze des Schiffs mit einer geballten Faust.

1 „Gefällt mir“

Das erste Cover ist besser. Die anderen Tiere sollte man sehen. Es wirkt heller. Siehe Kommentar @_Corinna.
In der zweiten Variante versteckst du deinen Namen rechts unten. Ist mir schon bei anderen Covern aufgefallen, dass der eigene Name verschämt irgendwo reingedrückt wird. Habt mehr Selbstvertrauen und setzt den Namen gut sichtbar ins Cover. In deinem Fall auf das Segel und grösser.
Dass der Untertitel auf die Rückseite kommt, finde ich gut.
Das Fahnenproblem könntest du lösen, indem du ein Seil einzeichnest. Dann wirkt sie angehängt. Im Muster habe ich es rot eingezeichnet, damit es besser sichtbar ist. Die Transparenz der Fahne finde ich nicht gut. Die kann sich ruhig über das Bild legen.

1 „Gefällt mir“

Ich setze meinen Namen auch nie „in Szene“. Das hat bei mir nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun sondern damit, dass ich den Titel wichtiger finde. Wem das Buch gefällt, dem wird trotzdem der Autor im Gedächtnis bleiben.
Die hellere Variante finde ich davon abgesehen auch besser. Milars Vorschlag mit dem Seil finde ich gut.

1 „Gefällt mir“

Zu klein darf der Name nicht sein, aber zu groß ist bei einem Selfpublisher-Kinderbuch auch unangemessen. Je bekannter der Autor, desto größer der Name, das ist zumindest im Verlagswesen Usus.

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tipps zum Cover :smiling_face_with_three_hearts:

Wie sieht es mit den vier folgenden Abbildungen aus … für 4-Jährige zu gruselig? Das Buch soll für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren sein.




1 „Gefällt mir“

Das wäre mir als Eltern für die von dir genante Zielgruppe zu gruselig und düster - aber ich bin keine Masstab mehr (Jahrgang 57 und Waldorflehrer).

Hallo @JazSwan,
es macht schon einen Unterschied, ob das Kind 4 oder 7 ist.
Also ob es ein Kindergarten-Kind, oder ein Schulkind ist.
Für unter 6 Jahre finde ich das definitiv zu düster und gruselig.
Müssen Piraten auf dem „Schiff aus Mut“ denn unbedingt gegen Skelette kämpfen?
Ich kenne ja die Geschichte dazu nicht - hätte aber rein vom Cover etwas ganz anderes erwartet.
Die bildlichen Darstellungen sind dir aber sehr gut gelungen - vor allem das Cover!
Weiterhin viel Erfolg für dich!

1 „Gefällt mir“

Tolle Bilder!
Sylvia Englert teilt in ihrem Buch Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren zwischen 2 - 5 und 6 - 7 auf. Die Bilder sind eher für Siebenjährige aufwärts geeignet.

1 „Gefällt mir“

Liebe Corinna,

vielen Dank für dein Feedback. Das neue Cover ist in Arbeit :slight_smile:

Jasmin

Hallo Milar,

das neue Cover ist bald fertig. Danke für die guten Tipps :slight_smile:

Jasmin

Hört sich gut an und die Bilder finde ich sehr schön.
Lyrikfan11