Vertrieb / Selfpublish / Verlag

Guten Morgen Ihr Lieben, Ich bin Selfpublisher und suche immer noch einen Verlag. Wie sind eure Erfahrungen mit Vertrieb, Marketing und Werbung? Ich habe einfach angefangen zu schreiben und nun werden es immer mehr Bücher, die auch sehr umfangreich sind. Im Selfpublish sind sie schon sehr teuer. Gerne würde ich zu einem VERLAG wechseln, habe aber überhaupt keine Erfahrungen. Worauf sollte man achten? Gibt es gute Tipps? Auch was die Werbung und das Marketing angeht, habt ihr da Tipps für mich ?? Vielen DANK Michaela

1 „Gefällt mir“

Meine eigene Erfahrung ist da noch sehr spärlich, aber aus der Beobachtung eines befreundeten Autors schließe ich, dass alle denkbaren Social-Media-Kanäle regelmäßig bedient werden sollten. Das schließt auch das Fediverse mit ein, das im Moment ja einen ziemlichen Hype erlebt. Es wird sich zeigen, wie lange die Begeisterung anhält.

Wenn man die Werbetexte immer ein wenig abwandelt und kreativ dabei ist, scheint auch niemand von der Eigenwerbung genervt zu sein. Dabei würde ich immer darauf achten, dass ich die URL zu einem Shop angebe, bei dem ich am meisten verdiene (z.B. Autorenwelt.de).

Eine weitere Idee poste ich gleich nochmal in einem separaten Thread.

Es ist natürlich unstrittig ordentlich Arbeit.

@ChrisJ Hallo Chris - Danke für die wertvollen Tips, das habe ich auch schon gemerkt, das die Social Media permanent Kontent brauchen - ich habe zum Glück mehrere Standbeine und kann da ganz entspannt an die Sache rangehen, doch irgendwann muss es einfach mal durchstarten. LG Michaela

1 „Gefällt mir“

Meinst du den Verkaufspreis?

Das musst du selbst übernehmen.

Dass du nichts bezahlen musst und / oder eine bestimmte Anzahl an Büchern selbst erwerben musst. Auch der Zwang x Vorbestellungen vorweisen zu müssen, ist unseriös.

Die meisten bauen auf Social Media. Ich nicht. Zumindest solltest du jedoch in irgendeiner Form im Netz zu finden sein. Selbst wenn es „nur“ eine eigene Homepage ist.

Wir haben zu dem Thema schon jede Menge in diesem Forum zusammengetragen in Bezug auf Selfpublishing-Erfahrungen sowie Marketing-Möglichkeiten inkl. Vor- und Nachteilen.

Wenn du in der Suchmaske Selfpublishing eingibst, wird du ebenfalls (zusätzlich) fündig.

1 „Gefällt mir“

@ChrisJ

Nur aus Interesse. Kann es sein, dass du da Eigenwerbung versteckst?

Weil ich einen erklärenden Text zu dem Schlagwort verlinkt habe? Wenn das nicht gewünscht ist, mag es gelöscht werden.

Es geht halt nicht daraus hervor, dass du mit diesem Fediverse in Beziehung stehst. Sowas wünsche ich mir einfach, um es besser einordnen zu können.

Diese „Beziehung“ ist die gleiche, wie wenn ich mein Facebook- oder Twitter-Profil hier verlinkt hätte, oder jedes beliebige andere Social-Media-Profil: Nämlich keine geschäftliche. Was ist daran so besonders, dass es ausdrücklich erwähnt werden müsste?

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse - vielen Dank für deine Tipps - viele berücksichtige ich schon. Ich habe Bücher an die 1000 Seiten, da wird das Buch in der Herstellung / Selfpublish schon teuer :slight_smile: Aber es läuft nach und nach ganz gut an. Danke für die Infos. Michaela

Hallo ihr Lieben - ich höre das erste mal von Fediverse - WAS IST DAS ? Wie komme ich rein ???

1 „Gefällt mir“

Man findet alles bei: [

Die Selfpublisherbibel

https://www.selfpublisherbibel.de
](https://www.selfpublisherbibel.de/)

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @RunaMania

Vielen Dank für den LINK, hatte ich schon wieder vergessen. Schau direkt mal rein, DANKE.

Schönen ersten Advent. Michaela

2 „Gefällt mir“