Vertrauen

Danke lieber Sebastian_Domke, das hast Du schön geschrieben
Ich habe da für mich ein Rezept gefunden. Wenn ich über Jemand Kritik über, hinterfrage ich mich selbst: „Und Du, machst Du es besser oder etwa genau so wie der, den Du kritisierst“?. Das bringt mich dann wieder auf den Boden zurück.

1 „Gefällt mir“

Liebe Lyrikfan11,

das „über den Dingen stehen“ ist dabei wohl oft die größte Herausforderung…

Ich weiß nicht, ob ich genug innere Ruhe hätte, um da grundsätzlich gelassen zu bleiben.

Liebe Momo71, mir wurde im Leben nichts geschenkt, musste mir alles erarbeiten. Ergo lehrte mich das Leben, ruhig und gelassen zu bleiben. Das macht es dann aus, dass man beliebt ist.

Mir wurde auch nichts geschenkt. Aber mich hat das Leben auch gelehrt nicht immer alles hinzunehmen, sondern auch für sich selbst zu kämpfen.
Auch wenn es dabei manchmal nur um den nötigen Respekt geht. Wenn der Preis dafür ist, dass man weniger beliebt ist, so zahl ich diesen in bestimmten Situationen gerne.

Moin,

bin neu, musste beim Lesen an etwas merkwürdiges aus dem letzten Dezember zurückdenken. Meine neue Putze rief nicht mehr an und antwortete auch nicht mehr per WhatsApp.

Grund:
Sie hatte kein Geld mehr auf dem Konto. Da 1400€ Miete inklusive unschöner Nebenkosten ihr Konto geleert hatten, sperrte ihr Provider das Netz. Nach einer 200€ Überweisung hatte ich fest damit gerechnet, weder die Frau noch ihre Arbeitsleistung jemals erleben zu dürfen.

Fazit:
Ich bin nach endlosen Fehlschlägen ein totaler Pessimist geworden, denn am 24/12/22 brachte sie mir einfach so Brötchen zum Frühstück vorbei, etwas was ich seitdem jeden Samstag genieße.

Am 20/01/23 wurde mir mein Denkfehler klar:

„Bärchen, kann ich morgen ohne Brötchen zum Arbeiten kommen?“
„Klar, aber bring mir meine Bestellung vom Bäcker mit!“

Logisch, da sie im Januar ihre Schulden abarbeitete, war nix mehr da. Gut das alte Bären auf dem Dorf noch 5€ Kredit beim Bäcker haben. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, das ihre Rückzahlung per Sondereinsatz gelöst wird. So gabs ne Januar-Nachzahlung gg. ein Versprechen im Sommer 8 Stunden gratis meinen Rasen zu mähen.

Das arme Mädel, 10.000m² Rasenfläche entspricht einem Fußballfeld. Ach wenn ich doch noch irgendwo einen alten Hand-Sichelmäher bekäme und meine John-Deere verstecken könnte.

Hätte nie gedacht, dass einem alten Bären Jemand jemals etwas so passendes Schreiben könnte.

Ein Bärchen

Das ist eine weise Herangehensweise. Mir hilft es, immer für möglich zu halten, dass ich mich auch irren könnte - egal wie überzeugt ich von meiner Ansicht bin. Ich glaube, dass wir viel weniger Probleme in unserer Welt hätten, wenn jeder es in Betracht zieht, auch daneben liegen zu können.

1 „Gefällt mir“