Verlinkung von Figuren funktioniert nur einmalig nach dem Öffnen des Organizers

Hallo liebes Forum,

ich probiere seit kurzem Papyrus Autor 11 in der Demo-Version aus, da mich die Videos vom Papyrus-Youtube-Kanal sehr überzeugt haben!
Die Figurendatenbank gefällt mir von der Idee sehr gut, leider funktioniert das Verlinken zu den dortigen Datensätzen bei mir nicht. Vielliecht liegt es ja an mir :sweat_smile:
Ich habe das Forum durchsucht, gegoogelt und die Thread-Vorschläge, die mir beim Schreiben dieses Eintrags geliefert wurden, angeschaut, leider trifft nichts davon so wirklich auf mein Problem zu. Falls ich doch etwas übersehen haben sollte, dann freue ich mich auf eienn Link zum entsprechenden Thread und entschuldige mich für das eröffnen dieses hier…

Ich umreise mein Problem kurz:
Egal, wie ich in Papyrus das Projekt erstelle, die Verlinkung funktioniert nicht. Auch, wenn ich eine Vorlage benutze. Da wird ja automatisch eine Figurendatenbank angelegt. Diese enthält eine Beispiel-Figur (sowie einen Beispiel-Ort und einen Beispiel-Gegenstand). Doch die Verlinkung zu dieser Figur funktioniert nicht; auch nicht zu den Standard-Datensätzen der anderen Tabellen. Wenn ich allerdings den Organizer öffne, dann werden plötzlich Verlinkungen gesetzt. Schreibe ich nun weiter, werden aber keine weiteren Verlinkungen erstellt, auch beim erneuten Aufruf des Organizers nicht mehr. Erst, wenn ich Papyrus beende, neu starte, das Projekt wieder öffne und den Organizer aufrufe, werden wieder Links gesetzt. So werden auch eigens erstellte Datensätze dann im Text verlinkt. ABER die Links, die so gesetzt werden, sind kreuz und quer. Das soll heißen, dass so bspw. der Ort namens ‚Köhlerei‘ zur Figur ‚Luncollo‘ verlinkt wird etc. Manche Links sehen ‚richtig‘ aus, die meisten falsch. Ich wollte Screenshots anhängen, darf das als neuer Formus-User (verständlicherweise) aber nicht.

Hier ein kurzer Umriss der Links. Ich habe keinen dieser Links selbst gesetzt. Diese wurden alle automatisch (beim Aufruf des Organizers) gesetzt:

Vorhandene Figuren:

  • Luncollo (Standard)
  • Testfigur1
  • Testfigur 2

Vorhandene Orte:

  • Köhlerei (Standard)
  • Ort1
  • Ort2

vorhadnene Gegeänstände:

  • handaxt (Standard)

Beispieltext

Kapitel 1
Füge hier Deinen eigenen Text ein! Lösche diese Beispiel-Zeilen und starte mit Deinen eigenen Worten.
Absätze nach Titeln und Leerzeilen sind nicht eingerückt, sonst schon. Viel Erfolg mit Deinem neuen Buch!
Luncollo, das ist ein wahlloser Beispieltext. Ich schreibe einfach das, was mir spontan so einfällt.
Köhlerei
Eins, zwei drei, vier.
Hallihallo
Ort1
Nachfolgend noch ein Ort
Testfigur1
Bla bla bla
Testfigur2

Ort2 ist ein wunderbarer Ort

Folgende Links sind nun gesetzt worden (vom Text zum Datensatz):

  • Luncollo → Luncollo-Figur
  • Kählerei → Luncollo-Figur
  • Ort1 → Ort1-Ort
  • Testfigur1 → Ort1-Ort
  • Testfigur2 → Testfigur2-Figur
  • Ort2 → Testfigur2-Figur

Ist das ein bekanntes Problem? Vielleicht gibt es das Problem nur in der Demo-Version?
Ich habe bisher nur einen Thread gefunden, der diese Problem erwähnt. Eine Lösung dafür finde ich allerdings nicht. Der Thread ist recht alt, von 2020… Der Thread-Ersteller muss also auch eine andere Papyrus-Version als ich im Einsatz gehabt haben.
Thread-Link: Figuren werden nicht verlinkt - #13 von kalkwiese

Vielleicht helfen folgende Infos:

  • Papyrus-Version: Papyrus Autor Demo-Version 11.07 Win64 vom 16.12.2022
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Verzeichnis zur Figurendatenbank ist gesetzt (ist ja auch im Standard so, wenn man bspw. die * Romanvorlage verwendet. Habe das Problem aber auch mit anderen Vorlagen und auch ohne Vorlagen gehabt.). Die Datenbank liegt im Projektordner (da liegt sie ja auch automatisch, wenn man Vorlagen verwendet).

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke schon mal im Voraus! :slightly_smiling_face: