Klasse! Da könnte man direkt den Namen eines alt-ägyptischen Pharaos draus manchen:
Und Tuintein der große, der mit dem ewigen Stein im Schuh, erließ ein neues Gesetz. Dass alle seine Untertanen nur noch Sandalen tragen dürfen.
In unserer Studenten-WG konnte sich einer das Wort Zucchini nicht merken und hat das Gemüse immer als Zanussi bezeichnet (so stand es auf dem kleinen Alu-Espressokocher in der Küche, aus dem der Kaffee so charakteristisch nach dem Gummidichtungsring darin schmeckte). Jedenfalls, Zanussi verwende ich immer noch gern für den Kürbis.
„Apokalyptusbonbon“ hätte ich noch anzubieten…
Die hießen bei uns auch so, lange ists her
Ein sogenannter Überknaller. Weiß jemand, wie das auf Englisch heißt? Also nicht das Apokalyptusbonbon. Das ist glatt ein Wort, um sich eine Tapete davon drucken zu lassen.
Fragst du nach Eukalytus? Das heißt im Englischen genauso, wird aber natürlich anders ausgesprochen… „jukaliptas“
Nein. Ich fragte nach der Übersetzung von Überknaller.
Ah da bin ich unsicher. Overkill vielleicht. Wörtlich overbang, aber das habe ich noch nie gehört.
Ist das nicht eher negativ?
ACME würde mir spontan einfallen. Oder acme-ish…
Best-of-the-best
Legendär…
Also nix 1 zu 1…
ACME? Road-Runner?
+ =
„Banger“ wäre immerhin Knaller. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie sich das steigern ließe.
Headbanger
In Videospielen lese ich öfter Overkill klingt mir am wahrscheinlichsten.
Aber ein Overkill ist doch negativ oder nicht? Wenn ich sage, dass etwas der absolute Überknaller ist, dann meine ich, dass ich grenzenlos begeistert bin.
Overkill wäre für mich auch negativ.
Noch ein schönes Wort, das ich zu selten nutze: Kokolores
Im Kontext Ego-Shooter ist es positiv gemeint, z.B. ruft eine Stimme begeistert Overkill dem Spieler zu, der in einem jeder-gegen-jeden-Kampf vier Spieler innerhalb von vier Sekunden erledigt.
Habs aber mal gegoogelt: Im Kontext des Kalten Krieges war damit gemeint, dass die Zahl der Atomwaffen ausgereicht hat, um den Gegner mehrfach zu vernichten. Da würde ich es tatsächlich als negativ werten, da ein solches Waffenarsenal völlig übertrieben ist.
Papiertiger
Porreepiepen
Das ist auch der Zusammenhang, in dem ich das Wort kenne.