Ich habe ein riesiges Problem:
Ich habe eine print-on-damand-Datei bereits veröffentlicht. Nun möchte ich diese einfach für ein ebook umwandeln, aber das geht nicht, wegen der Kapiteltrenner-Sternchen. Diese wurden von mir mühevoll manuell mit Leerzeichentaste in die Mitte gerückt, weil Papyrus ja nicht so einfach zu handhaben ist, wie beworben.
Jetzt steht jedes Sternchen einfach links. Ich habe nun tagelang mit Chatty alles versucht, aber diese blöde KI versteht mich nicht, Drittanbieterprogramme, die das angeblich schnell lösen sollen, sind genauso kompliziert wir Papyrus.
Kann mir jemand helfen, wie ich das idiotensicher hinbekomme? Ich habe so eine schöne Romandatei. Ich will nicht alles neu machen, es war doch schon alles so kompliziert. Es geht nur um das blöde Sternchen.
a) warum kann ich das ebub nicht manuell bearbeiten?
b) wie kriege ich das hin?
Ich habe schon mit markieren, zentrieren etc. gearbeitet, aber ebub übernimmt das nicht. Die ganze Fummelei für jedes Sternchen umsonst. Ich bin echt am Ende mit den Nerven. Ich wollte zur Buchmesse ein ebook rausbringen, und scheitere an diesen blöden Kaptiteltrennersternchen
Du lieferst den Fehler schon gleich mit. So handhabt man es gar nicht, denn aus dem Zeitalter der Schreibmaschine sind wir raus. Eine Frage vorneweg: Sind die Sternchen, wie du schreibst, Zeichen oder sind sie Grafiken?
Genau das ist das Problem. Du hättest sie mit „Zentrieren“ anstelle von Leerzeichen in die Mitte rücken müssen. Die Zentrierung wird dann auch ins epub übernommen.
Denke aber auch daran, dass der Leser auf seinem Reader selbst entscheiden kann, ob er linksbündig oder im Blocksatz lesen möchte, was sich dann wiederum auch auswirken kann.
Es ist das Tastatur-Sternchen, das über dem Plus
Ja, hätte … das weiß ich auch. Hilft aber nicht.
In einer Hinsicht hast Du recht: Sich Papyrus anschaffen und sofort alle Möglichkeiten ausschöpfen - das klappt nicht! Schließlich ist jedes Programm, jede App etwas anders, auch wenn dasselbe dabei herauskommen soll.
Ich gehöre seit der Version 7.13 zu den Papyrus-Fans und ich kann berichten, dass ich auch heute noch immer wieder etwas dazulerne. Manchmal sind dies Kleinigkeiten, wie die Benutzung der Sperrungs-Funktion zur Vermeidung von verwaisten Zeilen (ein gefälliger Ausdruck in Papyrus für das Problem) und nun bin ich dabei, endlich die Tabellenkalkulation von Papyrus zu verstehen.
Immer wieder komme ich auch durch die Anfragen im Forum auf andere Sichtweisen und technische Probleme und beschäftige mich damit. Meine Erfahrungen habe ich übrigens in der kleinen Broschüre zum kostenlosen Herunterladen: DTP – Publizieren mit Papyrus Autor veröffentlicht und auch mein Papyrus-Layout-Buch wird noch immer gekauft. Aber Verdienen tue ich damit fast nichts, weil Wissen nicht von den finanziellen Möglichkeiten abhängen sollte. Außerdem hat’s mir Spaß gemacht und gewann am Ende neue Einsichten. Das war für mich der eigentliche Gewinn!
Das stimmt, solltest du aber auf jeden Fall fürs nächste Buch im Hinterkopf halten.
Ich denke, da hilft nur, die Trenner zu suchen, die ganzen Leerschritte herauszunehmen und die Trenner mittels Zentrieren an die gewünschte Position zu bringen.
O. k.
Aber wie mache ich das richtig?
Ich lösche den Stern, soweit klar. Aber: ich habe über den Sternen jeweils 2 Leerzeilen zum Fließtext und darunter ebenfalls. Lösche ich nun auch diese Leerzeilen, sodass Kapitelende an Kapitelanfang stößt? Dann eine Leerzeile, Stern links und dann auf „Textausrichtung“ und dann zentrieren wählen?
Weil markiert habe den Stern schon, war auf zentriert geklickt, aber ebub übernimmt das nicht
Nein, geht nicht. Habe gerade nochmal probiert. Ich fasse es nicht, dass man das ebub nicht überarbeiten kann. Das wäre dann alles kein Problem. Ebook herstellen, mit einem Klick? Funktioniert nicht. Es ist zum Verzweifeln. Was mache ich denn jetzt? Weiß denn niemand einen Weg?
Ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Jutta ging auf der Straße spazieren. Das war ein dummer Gedanke.
Trenner
Bertram sah die Leiche mitten auf der rechten Fahrbahn liegen.
Nehmen wir mal an, so sieht dein Text aus. Dann gehst du unmittelbar vor den Trenner und drückst so oft auf die Löschtaste, bis dein Trenner am linken Rand ankommt. Dann markierst du deinen Trenner und gehst im Menü auf „Zentrieren“. Deine Leerzeilen bleiben davon unberührt. Und so grast du deinen ganzen Text ab.
Jutta ging auf der Straße spazieren. Das war ein dummer Gedanke.
Trenner
Bertram sah die Leiche mitten auf der rechten Fahrbahn liegen.
Wenn du damit durch bist, generierst du das E-Book.
Das habe ich so versucht. Nur, dass trotz Zentrieren der Stern nicht in der Mitte landet. Vielleicht liegt es an der Format-Vorlage, die ja schon den eingezogenen Text für bessere Lesbarkeit benutzt.
Nur damit wir uns verstehen: Du bearbeitest nicht das E-Book, sondern das Papyrus-Dokument, oder besser eine Kopie davon. Führe das Prozedere, die Zeile/den Absatz mit dem Sternchen zu zentrieren, einmal testweise durch. Ist das Sternchen jetzt an der richtigen Position im Papyrus-Dokument?
Wenn ja, rufe testweise Ablage/Datei > Veröffentlichen > EPUB auf. Du siehst im Dialogfenster rechts die Vorschau. Ist nun auch in dieser Vorschau das zentrierte Sternchen zu sehen?
Dann bist du auf dem richtigen Wege und kannst das Dialogfenster vorläufig wieder schließen und mit deiner Bearbeitung fortfahren.
Eigentlich nicht, denn wenn du zentrierst, ändert sich auch die Formatvorlage.
Außerdem: Wenn du vor- und nachher Leerzeile(n) hast, entfällt der automatische Einzug.
Weise der Trennerzeile eine frische Formatvorlage zu, wäre in Kürze mein Vorschlag, bzw. ändere die Formatvorlage.
Du brauchst eine Formatvorlage, die auch im EPUB zentriert ist:
- Klicke in eine Zeile mit den Sternchen
- Lösche die Leerzeichen und Sternchen
- Stelle das Format „Standard Office“ ein
- Öffne Absatz > Formatvorlagen
- Klick auf „Neu“ rechts neben dem Namen
- Ändere den Namen auf „Kapiteltrenner“
- Klick auf „Übernehmen“
- Klick auf „HTML“
- HTML-Blockanweisung zuordnen: Haupttext <p>
- CSS-Klasse zuordnen: center
- Klicke auf „Überschrift/Aufzählung“
- In das Feld „Formatbeschreibung“ schreibst du die Kapitelsternchen: * * *
- Übernehmen
- Stelle für die Sternchen eine zentrierte Ausrichtung ein (in der Symbolleiste)
Die Formatvorlage „Kapiteltenner“ ist jetzt zentriert ausgerichtet und produziert von sich aus die Kapitelsternchen, ohne dass man sie schreiben muss. Wenn du später z.B. 5 Sternchen anstelle von 3 haben willst, dann muss nur die Formatvorlage geändert werden.
Jetzt suchst du im ganzen Dokument nach den Sternchen, löschst sie und stellst für diese Zeilen das Format „Kapiteltrenner“ ein.

Im ersten Fall landet es nicht in der Mitte, weil der Punkt den Einzug gemäß Formatvorlage hat.
Im zweiten Fall habe ich den Punkt auf das Dreieck geschoben (andere Formatvorlage).
Den Einzug (Punkt) erhältst du bei der Formatvorlage Standard.
Den Nicht-Einzug (Punkt auf Dreieck) erhältst du bei der Formatvorlage Standard Office.
Danke
Ich habe das Zentrierensymbol falsch gedeutet. Das lag an mir. Ich dachte, es wäre das Blocksymbol.
Danke aber für eure Mühe, es klappt nun
Danke, das ist eine Superanweisung für das nächste Projekt, damit alles von Anfang an funktioniert. Das bedenkt man immer nicht. Ich dachte halt, mit einem Klick formatiert sich alles von selbst, wenn man den Text fertig hat
Vielen lieben Dank!
Im nächsten Projekt kannst du einfach eine Zeile mit dem Format „Kapiteltrenner“ aus dem alten Projekt kopieren und in das neue Projekt einsetzen. Oder du sagst dem Format, dass es in allen Papyrus-Dokumenten verfügbar sein soll, also ein globales Format sein soll. Dann kannst du es in jedem Papyrus-Dokument benutzen.