Umschreiben vom Drehbuch in Prosa

Erst mal vielen Dank dass Du dich meinem Problem angenommen hast. Ich hab schon viel im Internet recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Um es mir leichter zu machen werde ich erst mal versuchen das Drehbuch neu zu Strukturieren, wie Du ja auch selbst vorgeschlagen hast… Deswegen bin ich auch auf Papyrus gestoßen. Ich weiß zwar nicht, ob eine Freeversion dafür ausreicht, wahrscheinlich nicht. Beim Drehbuch reichte mir bis jetzt Open Office, mit einer selbstgebastelten Formatvorlage aus. Auch umgekehrt, Prosa zu Drehbuch, macht gewaltige Probleme. Ich habe mich schonmal an einem Franken-Krimi von Roland Geisler u. Sina Vogt ( Massa Confusa und der Tote am Pulversee) versucht. Roland Geisler war 33 Jahre als Ermittler tätig, zuletzt für den Generalbundesanwalt in Karlsruhe. Seine Romane sind recht Professionell geschrieben. Natürlich wäre für ihn die Chance groß gewesen für den Tatort zu schreiben, aber ich kenne die Hierarchie dahinter, die man nicht durchdringen kann. Deswegen geht auch der Tatort für Franken, in der Bedeutungslosigkeit unter.

Ich habe den letzten Auszug mal quergelesen und in dieser Form empfinde ich es nicht mal als Plot, sondern als bloße Aneinanderreihung oder Abfolge und Nennung von Orten, Personen und Dialogen. Ich würde die Geschichte zunächst auf eine Prämisse eindampfen, danach plotten und dann das Drehbuch wegwerfen.

Wenn Du den Auszug - im Fitnessstudio -8.pdf ansprichst, dann ist es ein Auszug aus einem Drehbuch und eine übliche Formatierung.

Es geht nicht um die Formatierung. Das Drehbuch kann nur ein Stichwortgeber sein, weshalb ich mich zeitig davon trennen würde. Es ist ein reiner Tell-Text, ein Gerüst, nicht mehr.