Umschreiben vom Drehbuch in Prosa

Ich versuche momentan, Drehbücher von mir in Prosa umzuschreiben, was mir unwahrscheinlich schwerfällt. Drehbücher sind eigentlich unverkäuflich für unbekannte Autoren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Hier mal ein kurzer Auszug einer Geschichte.

Sorry, komme momentan mit der Funktion Texteinfügen nicht zurecht.

1 Lebkuchenmörder.pdf (43,6 KB)

Du warst Tonmeister bei bekannten TV-Produktionen - und hast auch Drehbücher geschrieben/verkauft?

Meinst Du damit den Verkauf von Drehbüchern an eine Filmproduktion? Oder das Buch zum Film?

Wo denn?

Wo finden wir denn den Auszug?
Ich habe aus Jux auch mal Drehbücher geschrieben und schon mit dem Gedanken gespielt, die in Prosa zu verwandeln, aber ich habe es bisher leider auch noch nicht gemacht. So einfach wird das nicht sein, denke ich. Ein Filmdrehbuch mit 90 Seiten müsste im Grunde ein Roman werden, der mindestens so 250 Seiten hat. Also entweder muss man die Handlung erheblich erweitern oder doch recht exzessive Beschreibungen als „Ersatz“ der Szenenbilder liefern. Die Dialoge kann man ja nicht einfach so wesentlich erweitern ohne die Handlung zu erweitern. Das Problem dabei: ein „rundes“ Drehbuch benötigt ja genau nicht mehr Handlung und so würde sie auch im Roman überflüssig und damit schädlich sein, wenn man sie einfach so „dazupappt“. Man muss also ganze Spannungsbögen aufbrechen, Ebenen hinzufügen, mehr Charaktere einbauen (die auch einen Sinn haben müssen) und so weiter. Schwierig, wie gesagt.
Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, ein Drehbuch einfach so gedruckt zu veröffentlichen. Das wäre mal eine ganz andere Art zu lesen und vielleicht gar nicht so schlecht. Wie Kurzgeschichten verdient das eigentlich einen eigenen Platz im Literaturkanon. Ob’s jemand kaufen würde? Naja… viele wohl nicht, aber es auszuprobieren wäre ja keine große Sache.
Auf jeden Fall haben mir Drehbücher immer Spaß gemacht. Man lernt so schön, Dialoge zu bauen. Aber jeden „Gag“, der im Film mit Bild funktioniert, kannst du auch nicht in ein Buch umsetzen.
Zum Beispiel hatte ich das hier mal als Eröffnungssequenz der Pilotfolge einer Serie:

… RudolfH hatte schon einen Text eingestellt, aber der lies sich nicht vernünftig lesen - ich denke mal, das kommt noch. Die Technik halt … :wink:

Bin jedenfalls gespannt. Drehbücher interessieren mich ähnlich wie Comics - eine andere, sehr visuelle Schreibtechnik.

Hier bei Papyrus ist jedenfalls auch ein recht erfolgreicher Drehbuchautor unterwegs, aber wohl nur sehr sporadisch.

Theaterstücke sind doch ähnlich und haben sich hervorragend verkauft.
Carl Zuckmeyer - Der Hauptmann von Köpenick
Tennessee Williams - A streetcar named desire
Arthur Miller - Death of a salesman
sind bekannte Beispiele. Nicht zu vergessen, die ganzen Shakespeare-Dramen.

Ich besitze einige Drehbücher, u.a. ein Faksimile von „Manche mögens heiß“ von Billy Wilder. Vereinzelt gab es zu erfolgreichen Kinofilmen das Drehbuch im Handel, ich erinnere mich an „Notting Hill“ und einen Tarantino - mindestens so gut zu lesen, wie ein Theaterstück. „Kopfkino“ sage ich nur.

Mir hat vor langer Zeit die Freundin einer Freundin, die für eine große Filmproduktion (ich glaube, die hieß Regina Ziegler) gearbeitet hat, etliche Drehbücher überreicht, die sie gerade in Planung hatten (ich erinnere mich noch an eines mit dem Titel „Suche impotenten Mann fürs Leben“ :sweat_smile:) - die hat aus irgendeinem Grund geglaubt, ich könnte für sowas begabt sein. Ich Depp hab mir das einfach nicht zugetraut. Wenn ich allerdings sehe, was heute so alles über die Leinwand flimmert … aber als Außenstehender, ohne professionelle Ausbildung, hat man da sicherlich keine Chance.

süß … „die ganzen Shakespeare-Dramen“ :sweat_smile::sweat_smile:

Der gute alte Will … heute wäre er sicher groß im Hollywood-Business. Mit dem Soundtrack von Ludwig van Beathofen … unschlagbar :sunglasses:

Es fehlen zu „Richard III“ ohnehin Teil I und II, fällt mir gerade auf!

2 „Gefällt mir“

Hmmm… Das gibt mir zu denken. Tatsächlich findet sich bei Amazon das Drehbuch zu Inglourius Basterts… Vielleicht bringe ich tatsächlich einfach mal auf die Schnelle bei Amazon ein Drehbuch raus. Ich hab einen Krimi, einen Kurzfilm und Comedy… hmmm… Danke für die Anregung!

1 „Gefällt mir“

Mach doch einfach. Was kann schon passieren? Das schlimmste Szenario: Kauft keiner. Na und?

… auch Comedy? Das würde mich auch reizen.

Richard II gibt es und zu I kannst Du „Prinz John“ heranziehen.

uff - das ist wirklich nicht schlecht!! Klasse Intro - wie geht’s weiter?

Bitte vermassele mir nicht die Pointen. Das gehört sich nicht unter Kollegen!!! :see_no_evil:

Ich habe Drerhbücher zu einer Comdey Serie über einen Drehbuchautor, der erfolgreich Schrott fürs Fernsehen produziert aber erfolglos vom großen Hollywood-Film träumt. Hier bitte:



1 „Gefällt mir“

Danke für den Text-Auszug. Für mich liest sich das allerdings wie das Exposé zu einer Geschichte? Handelt es sich um einen Krimi, in dem der Mord an einer Lebkuchen-Unternehmerin aufgeklärt wird? Bitte liefere uns doch noch etwas mehr Infos.

Noch ein kurzer Auszug im Drehbuchformat.

Bezness_Drehbuchauszug.pdf (117,1 KB)

Hier bringe ich aber die Namen aus dem Exposé (?) nicht in Einklang mit dem Drehbuch-Auszug. Ist das der Einstieg in den Film?

Also, wenn ich ganz ehrlich bin: Das haut mit nicht vom Sockel. Es langweilt mich.

Ich habe als Tonmeister gearbeitet, hauptsächlich bei der Telenova Derrick, der Alte, Alexander Film, der Bulle von Tölz, usw. Ich musste berufsbedingt sehr viele Drehbücher lesen, bis ich eines Tages anfing, selbst welche zu schreiben. Drehbücher verkaufen ist praktisch unmöglich.