Aw: Umgekehrte Datenbank-Verknüpfung
Es ist vom technischen aufwand im Hintergrund her einfacher, den markierten Text in die Datenbank zu legen und in dieser Datenbank mit den Schlagworten zu verbinden,
als im Maunskript im Text Markierungen von…bis zu setzen und diese mit Verweisworten zu verknüpfen.
Uli mag mich eines besseren belehren.
Eine Datenbank funktioniert immer in beide Richtungen:
ich kann Text anklicken die Datenbank liefert die verknüpften Schlagworte aus oder ich gebe als Suche ein Stichwort und die Datenbank liefert den damit verbundenen Textabschnitt.
Der Arbeitsaufwand für den Autor ist genau derselbe:
er muss den Text selektieren und markieren und er muss das Suchwort vergeben und das Ganze dann abspeichern.
auf dem Notizzettel muss er die Noitz erstellen (abspeichern) und dann muss er sie bei Bedarf suchen und finden und dann händisch alle Änderungen, nachdem er sie im Text vorgenommen hat, dann NOCH EINMAL auf dem Noitzzettel aktualisieren. Bei der Datenbankvariante fällt dieser Arbeitsschritt ersatzlos weg.
Nochmal:
ein Kommentar ist eine beim Text (oder eben auch in einer Datenbank, denn nicht anders wird es praktisch umgesetzt) hinterlegte ZUSATZinformation, die NICHT im Text steht.
Die Personen und/oder Ereignisdatenbank (!) dienst dem Sammeln von Informationen, die dann beim Erarbeiten des Textes verwendet werden.
Der Zeitstrahl dient der chronologischen Sortierung.
Die hier gesuchte Funktion hat eine andere Aufgabe.
Ja, in der Benutzung ist es ein Sprung vom Schlagwort zur Textstelle.
Aber ich bekomme (um beim passenden Beispiel des Blogs zu bleiben) alle Textstellen angezeigt, die mit dem Suchbegriff verbunden sind - gleichzeitig (nacheinander aufgereiht, mit Zielhinweisen, wie Kapitel oder so).
Ich habe also alle betreffenden Textauszüge dargestellt und kann direkt vergleichen und ändern.
Ich muss nicht hin-und-herspringen.
Und wenn ich eine Änderung gespeichert habe, steht sie an der korrekten Stelle im Text.
Versteht ihr nicht, wie ein Blog funktioniert?
Ich verstehe nicht, wie man den Sinn des Ganzen nicht verstehen kann.
Ob man das braucht/habenwill, ist eine ganz andere Frage - da wird es viele Meinungen geben.
Aber den Sinn nicht zu verstehen, verstehe ich nicht.