Umfrage: Euer Genre

  • Allgemeiner Roman
  • Krimi und Thriller
  • Science-Fiction
  • Fantasy
  • Liebesroman/Romance
  • Horror
  • Abenteuer
  • Dystopie
  • Humor
  • Young Adult
  • Mystery
  • Historischer Roman
  • Biografie und Autobiografie
  • Sachbuch
0 Teilnehmer

Was schreibt ihr so? Bin gespannt auf die Verteilung hier im Forum.

6 „Gefällt mir“

Schade. Ich wollte eigentlich mehrere Genres anklicken. Geht aber wohl nicht. Lässt sich das noch anpassen?

9 „Gefällt mir“

Ich habe mal Fantasy angeklickt, obwohl das was ich schreibe das Genre nur streift.

Ich finde es immer schwierig die passende Schublade zu finden. Die Freiheit beim Schreiben wird genommen, wenn ich dann auch noch die ZIELGRUPPE im Auge behalten soll. :wink:

Für Donald fehlt auch noch die Rubrik , graphic novel’

1 „Gefällt mir“

… naja, auch dort geht’s um die im Prinzip gleichen Genres. Ich habe überlegt, ob nicht auch „Kurzgeschichte“ ergänzt werden sollte, aber das ist ja kein „Genre“.
Das Umfragetool könnte man sicher optimieren.

PS: ich hätte nach den Beiträgen hier im Forum deutlich mehr „Fantasy“ geschätzt, bin etwas überrascht, dass das bislang nur knapp 30 Prozent angeben. Vermutlich ist es auch für manche schwer, sich zuzuordnen, wenn sie einen historischen Fantasyroman mit vielen Horrorelementen schreiben?

2 „Gefällt mir“

Ich bin in unterschiedlichen Genres unterwegs, aber leider lässt sich das hier ja nicht abbilden.

Ich hätte Mehrfachauswahl zugelassen, wenn ich die Funktion dafür gefunden hätte.

Ja, ist kein Vorwurf an dich sondern Gejammere bezüglich des Systems.

Wie im richtigen Leben; auch bei Veröffentlichung muss man sich für ein Etikett entscheiden, selbst wenn es nicht hundertprozentig passt. Das Genre soll dem Buchladen sagen, in welchem Regal das Buch ausgestellt werden soll, das werden dann nicht drei halbe Regalplätze für ein Buch. :grinning:

Das sehe ich vollkommen anders. Ich möchte mich hier aber nicht wiederholen, damit Fuxx keine Schnappatmung bekommt. Nur kurz: Es gibt viele Romane, auf denen einfach nur „Roman“ steht.

1 „Gefällt mir“

Das hat @writers_headroom ja mit „allgemeiner Roman“ berücksichtigt.

Ja, aber ich habe zum Beispiel

zwei Gruselromane geschrieben
zwei Dystopien
eine Biografie
zwei allgemeine Romane
einen Liebesroman

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du recht. Davon kann ich mit meinem unfertigen Erstlingswerk nur träumen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern, dass es noch mehr Forianer gibt, die unterschiedliche Genres bedienen.

3 „Gefällt mir“

das ist übrigens auch für die Comic-Verlage ein Problemthema, die ja gerne auch in den stationären Buchhandel wollen. Splitter - der glaube ich größte deutsche Comicverlag mit mehreren hundert Neuerscheinungen pro Jahr - produziert viele Titel in einem Format, das das durchschnittliche Buchladenregal schlichtweg sprengt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Fantasy angeklickt. Dieses Genre scheint ja laut Umfrage-Ergebnis zu überwiegen!

1 „Gefällt mir“

„Am Ende des Ganges links, jeder nur EIN KREUZ“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Ich habe nur drei Büchlein veröffentlicht: Ein Memoir (Sachbuch), ein Kinder-/Jugendbuch (magischer Realismus) und eine kleine Dystopie. Derzeit brüte ich über einem weiteren Roman (auch wieder magischer Realismus) und gleichzeitig (oh, oh) einem Bilderbuch für Kinder und (oh, oh, oh) einem ???-Roman. (Richtig Lust hätte ich auch mal auf einen Thriller.) Da fast überall eine Prise Mystery enthalten ist, habe ich da mal meine Stimme abgegeben.

3 „Gefällt mir“

Ich werde mich bemühen …

Mein Mann weist mich gerade darauf hin, dass mein Liebesroman kein Liebesroman ist. Dann ordne ich ihn mal „Allgemeiner Roman“ zu.

2 „Gefällt mir“

Du hast immerhin einen Partner, der deine werke liest. Meine Frau will das nicht. Gebe nur Streit und sie könne das nicht ohne Korrigieren, meint sie. Dann muss sie es eben irgendwann mal kaufen. Pöh!