Überschrift drehen - geht das?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Kann man in Papyrus Autor eigentlich Überschriften drehen? Sinn dahinter ist der, dass ich meine Karte von „Torin“ ebenfalls drehen will (und zwar so, dass sie quer auf der Seite steht, damit ich sie noch ein Stück vergrößern kann). Eine Bekannte hat heute gesagt, dass die Schrift auf der Karte von „Torin“ in meinem Probe-Exemplar sehr klein ist. Daher die Frage, ob die Überschrift auch gedreht werden kann.

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Super Girl

Ich weiß nicht genau, was du mit „Überschriften“ meinst, aber wenn du allgemein Beschriftungen auf, über oder neben Grafiken meinst, hilft dir vielleicht der Hinweis weiter, dass du jedes Textstück über Einfügen > Grafikobjekte > Textobjekt in eine Box schreiben kannst, die sich frei positionieren und sich wie jedes Bild/jede Grafik über den Kontextmenübefehl „Lage“ drehen lässt.

2 „Gefällt mir“

Am Einfachsten und Sichersten ist es, wenn die Seite, auf der die Karte einschließlich Überschrift eine eigene Stammseite bekommt. Dazu gehst Du auf die neu angelegte Stammseite und gibst die Drehung um 90 Grad ein. Diese neue Stammseite fügst Du einfach an der gewünschten Stelle ein. Durch die Orientierung ist automatisch auch die Überschrift und weiterer Text um 90 Grad gedreht. Wie das genau funktioniert, kannst Du in meinem Buch "Layout mit Papyrus Autor - ein Praxisbuch" ist im Druck auf Seite 246 nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mein Bild in Powerpoint kopiert, dort gedreht und dann wieder in Papyrus Autor eingefügt. Ging super easy. Die Überschrift lass ich weg, die Karte erklärt sich, glaube ich, von selbst! And by the way… die Karte hat trotz Kopieren und Einfügen immer noch eine super Qualität!