Überleben in der Kälte

Wie der Protagonist sich in dieser Situation verhalten kann, hängt stark von seiner Erfahrung und seinem Charakter ab. Ich vermute, dass er kein kleiner Rüdiger Nehberg oder Reinhold Messner ist. Kälte ist (laut Messner) vorteilhafter im Vergleich zu Hitze, da man sich gegen Kälte schützen kann.

Estland ist nun nicht der Polarkreis und die Geschichte spielt daher nicht in einer Eiswüste. Daher ist es interessant, wie lange der Held braucht, um zu einer Ansiedlung/einem Hof zu kommen. Ist diese Zeit eher kurz bemessen, steigen seine Überlebenschancen. Findet er auf seiner Flucht einen „Mitreisenden“? (Joseph Campbell Heros). Wie ist seine physische und psychische Grundsituation?

Geografie. Sind Seen in der Nähe? Ich habe mal eine willkürliche Entfernung zwischen zwei Ortschaften in Estland vermessen. Zwischen bebautem Gebiet liegen häufig gerade einmal 10 - 20 km und dazwischen gibt es ausreichend Straßen. Eine komplett seelenlose Landschaft konnte ich nicht ausmachen - bin aber noch nie in Estland gewesen, vielleicht irre ich mich ja.

EDIT
Ich sehe gerade, dass Finnland wesentlich weniger Einwohner pro Quadratkilometer hat als Estland. 18 zu 30,5. Vielleicht die Geschichte nach Finnland verlegen? Ist geopolitisch wegen Nato-Beitritt und Russland-Konflikt und Nähe zu Russland interessanter?

1 „Gefällt mir“

Die Schuhe sind zu klein? Zu groß wäre besser … da passt Laub oder Gras hinein.

Hey, wir wollens doch unseren Helden nicht zu einfach machen :cold_face:

1 „Gefällt mir“

Mit seinem Studium und hoffentlich intuitiver Intelligenz wird er die Zeit überstehen. Isolierendes Moos oder Laub wurde ja schon angesprochen. Wenn er sich an eine bestimmte Richtung halten will, sollte er vielleicht wissen, dass Bäume in solchen Gegenden meist auf der Nordseite bemoost sind. Kennt er die Gegend oder wurde er blind dorthin verschleppt?
Er sollte wissen, dass viele Beeren im Winter noch an Büschen hängen. Estland hat Moltebeeren, Preiselbeeren, Moosbeeren und Heidelbeeren haufenweise, besonders im Süden. Wenn sie noch an den Büschen hängen, sind sie zwar gut gekühlt, aber wohl nicht unbedingt gefroren, weil das Buschgeäst den Schnee aufhält und dieser als Isodecke wirkt.
Du hast zwar von kahlen Bäumen gesprochen, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Tanne. Die Samen der Tannenzapfen schmecken jetzt nicht wirklich toll, aber sind essbar, verdaulich und liegen auch im tiefsten Winter oft noch in den Zapfen, weil diese nicht ganz aufgesprungen sind.

Besonders im Moor werden ganz sicher Birken wachsen und die sind kostbar! Die Birkenrinde ist wasserabweisend bzw. wasserdicht. Wenn er ein Stück vom Stamm ablösen kann, das genug gewölbt und groß ist, hat er eine Wasserschale- Er darf sie nur nicht zu dicht über das Feuer halten, dann kann er Schnee auftauen. Dabei werden sich von der Innenrinde Stoffe im Wasser auflösen (hab vergessen, wie sie heißen), die antibakteriell wirken. Das kann er brauchen, wenn er Verletzungen durch die Misshandlungen hat. Es gibt sogar einige, die auf Birkenrindentee schwören. Ich gehöre nicht dazu.

Er wird frieren, besonders wenn das Adrenalin abgebaut ist. Durch stetiges Laufen/Gehen/Wandern wird er aber nicht erfrieren. Wenn er eine Plane hat ist ein provisorisches Minizelt besser als sich darin einzuwickeln. Er sollte sich Glut ins Zelt holen, kein offenes Feuer.
Mehr fällt mir auch gerade nicht ein. Woher ich das weiß? Ich hatte eine extrem spannende Jugend.

Edit: Wenn er Quecke kennt, die ja nun wirklich überall wächst, kann er die Wurzeln perfekt verwenden, um sich Schnüre zu flechten, mit denen er z.B ein Bein schienen kann, Bündel schnüren, Birkenrinde weiter zusammenbiegen kann etc. Ist mühsam, aber hilfreich. Sollte er Verletzungen an Armen oder Beinen haben, kann er sie auch im Winter in Ameisenhaufen legen. Die Bewohner finden das empörend und beißen schmerzhaft, aber Ameisengift ist ebenfalls antibakteriell und entzündungshemmend.

4 „Gefällt mir“

Dann bleibt er eben 3-5 Tage in der Einöde :wink:

Wahnsinn.

Danke für Eure wertvollen Tipps und Überlebenshinweise.

  1. Estland ist in der Handlung wichtig, weil er als Sohn eines Diplomaten entführt wurde, um die Unterzeichnung eines Vertrags zu verhindern. Unterzeichner sind die drei baltischen Staaten.
  2. Er wird insgesamt zwei Nächte und einen Tag durchhalten müssen. Er wird letztendlich von einer Ornithologin der Universität Tallinn gefunden und kann seinen Vater rechtzeitig erreichen
  3. Talha ist in diesem Roman nicht die Haupt-, sondern die Nebenfigur, dessen Schicksal und Leiden dem Helden quasi die moraliche Legitimität verschafft, so richtig wütend zu werden. Das führt auch zu einer dramatischen Entwicklung im Wesen des Helden.
  4. Bei meiner eingänglichen Frage ging es mir grundsätzlich darum, sein Verhalten „richtig“ zu beschreiben. Talha ist eine durchaus komplexe Person: einerseits Influencer und Instagramstar, ein Diplomatensohn mit einer durchaus komplizierten Verbindung zu seinem Vater, dann eben auch noch Student der Agrarwissenschaften mit dem Willen, etwas bewirken zu können, dass über Klimademos hinausgeht und der „Bro“ von Elias, dem eigentlichen Hauptcharkter des Romans.

Im Manuskript bin ich gerade bei seiner Anreise nach Estaldn mit seinem Vater, jetzt checken sie gerade ins Hotel ein, und an diesem Abend wird er entführt …

lg/Peter

Dann wünsche ich ihm alles Gute! Warme Unterwäsche anziehen, vorher gut essen aus irgendeinem Grund vorher eine Doku über die Vielfalt der estnischen Winterbeeren auf Netflix…

2 „Gefällt mir“

Minus drei Grad ist nicht - nicht schlimm. Es ist schlimm! Vor allem, wenn der Prota vorher in einer extremen Situation war, und gerade so entkommen konnte. Seine Konstitution ist sicher extrem belastete worden. Hier noch zwei Nächte bei diesen Temperaturen zu überleben - eher unwahrscheinlich.
Es gibt sicher Personen, die durch ihre bisherige Lebensweise in der durchaus lebensfeindlichen Tundra überleben könnten. Das hat aber nichts mit Training im Fitness- Studio zu tun. Und ein Feuerzeug macht noch lange kein Feuer.
Sie müssten sich sehr gut dort auskennen und genau wissen, was zu tun wäre.
Kann dein Protagonist das leisten?
Zwei Nächte ist meines Erachtens definitiv zu viel.
Vielleicht gibst du uns ja mal eine Leseprobe vom Geschehen. Dann kann man immer besser entscheiden, ob es glaubwürdig geschildert wird.
Viel Erfolg!
Ps.: Die Story hört sich spannend an!

5 „Gefällt mir“

:laughing:

Er ist ein kluger Bursche und er hat bei den Vorlesungen über die Flora dieser Gegend sehr gut aufgepasst.
Als Kleidung wird ihm später die von einem der Entführer dienen, den er überwältigt.

Und auf geht´s.

1 „Gefällt mir“

Na denn - good luck! :crossed_fingers:

Hallo zusammen,

die Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber da ich zufälliger Weise gerade letzte Woche eine Sami-Survival-Tour in Schwedisch Lappland gemacht habe, fühle ich mich berufen auch noch was zu schreiben :wink:

Unsere Sami-Führerin erklärte praktisch als allererstes, dass zum Überleben in der Kälte wichtig ist, viele Lagen Kleidung zu tragen. Idealerweise sollte was aus (echter) Wolle dabei sein.
Das nächste Punkt ist, dass man sich trocken halten muss. Die Samen binden sich (tolle handgfertigte) Bänder um den Hosensaum, damit beim Laufen durch den (im Zweifel dort auch mal hüfthohen) Schnee nichts eindringen kann, was dann schmelzen und Nässe verursachen würde.
Wir hatten lediglich Schnee bis zu den Knien und das war kein Spaß - es ist super antrengend auch, wenn man halbwegs fit ist. Außerdem sieht man den Untergrund nicht und sackt gerne mal ganz plötzlich irgendwo tief ein. Da ist schon Aufstehen ohne fremde Hilfe eine Herausforderung. Hinsetzen sollte man sich wenn möglich sparen - besser hinknien.
Man sollte den Tierpfaden folgen. Auch wenn das kleine, leichte Tiere sind, die selbst kaum einsinken, sind deren Wege in der Regel auch für unsereins besser geeignet als die anderen Stellen.

Die vermeintlich relativ hohe Temperatur ist eher ein Problem, weil im Grunde alles nass ist. Das erschwert auch das Feuermachen. Auch, wenn die Samen das interessanter Weise nicht unbedingt nutzen, weiß ich aus Survialkursen hierzulande, dass Birkenrinde als einzige Baumrinde auch nass noch brennbar ist. Und Birken gab es zumindest in Nordschweden viele, wird in Estland vielleich auch so sein. Ansonsten wäre ein Messerchen oder so nicht übel, damit kann man trockenes Holz/Äste - wenn man sie denn bei den Temperaturen findet - auffächern, damit es besser brennt.
Samen graben sich im Schnee bis zum Boden durch (ohne WASSERDICHTE Handschuhe ebenfalls nicht empfehlenswert) und stellen eine Metallschale auf, in der das Feuer entzündet wird. Vielleicht findet Talha wenigstens eine alte Konservendose… Unsere Sami-Dame sagte, es würden nach Möglichkeit keine Feuerzeuge, sondern wasserfeste Streichhölzer verwendet. Das ist wohl verlässlicher. Diese werden aber dennoch immer noch in einer Plastiktüte aufbewahrt. Früher wurde ein Stück glühende Kohle ständig mit sich getragen.

Das Sitzen/Liegen im Schnee ist unter allen Umständen zu vermeiden: Nässe und damit Kälte. Ein Rentierfell würde Abhilfe schaffen, aber die liegen eher nicht einfach so rum.

Nahrung ist ebenfalls eher schwierig. Kleine Knospen an Tannen (schmecken nicht so pralle) wären vorhanden, aber nicht in auch nur annähernd ausreichender Menge. Vielleicht sollte er sich vorher satt gegessen haben…
Man kann unter dem Schnee noch Blätter usw. ausgraben, aber das taugt bestenfalls für Tee.
Was hier auch bereits gesagt wurde: Schnee ist fast nur Luft, da kommt nicht viel Wasser bei herum, wenn man ihn schmelzen lässt und direkt essen wäre keine gute Idee. Schlittenhunde kühlen sich durchs Schneeessen ab, aber ein Mensch, der versucht Wärme zu halten, sollte sowas lassen.

Sami stellen kleine Fallen aus Draht auf, aber dafür sollte wohl keine Zeit sein. Mit Drahtschlingen lassen sich wohl auch Fische fangen, aber das ist sehr schwierig und es müsste schon irgendwie plausibel erläutert werden, warum Talha sowas kann - wenn er es denn kann.

Ich hoffe, ich habe jetzt soweit alles erwähnt, was ich beitragen kann. Falls Fragen sind, gerne melden. Noch ist die Erinnerung frisch :wink:

Viele Grüße
Sahanya

8 „Gefällt mir“

Oh, mein Gott! Zweifelsfrei interessant, aber ich friere schon zuhause auf der Couch fest.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten ja Glück - wir kamen direkt nach der krassen Kältwelle und vor der Normalisierung der Temperaturen auf etwa -20 Grad… Wir hatten tatsächlich so Temperaturen um den Gefrierpunkt, was hier ja bestens passt.
Und wir haben nicht die ganze Zeit Survival gemacht… Gab noch vieles tolles mehr. Da waren wir viel zu begeistert, um irgendwo festzufrieren. Und ich liebe Urlaube in denen man lernt und lebt :slight_smile: wobei es nicht immer kalt sein muss…

3 „Gefällt mir“

„Überleben in der Kälte“ … darüber könnte ich jetzt auch ein Buch schreiben. Ich habe heute ganz früh zehn Minuten Schnee schippen müssen. Bis Mittag hätte mich die Feuerwehr nur noch mit schweren Gerät von der Heizung lösen können.

4 „Gefällt mir“

Ich war 2 x in den australischen Wüsten. Das ist eher meins. Es ist dennoch sehr interessant, was du geschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Das klingt auch sehr faszinierend. Ich habe unter anderem meine Erfahrungen mit Dschungel/Regenwald gemacht. Ganz anders - ganz wunderbar. Ich denke, jede Region hat ihre besonderen Eigenheiten und Reize. Auch hier in Deutschland gibt es unglaublich interessante Landschaften. Am liebsten würde ich alles bereisen…
Das mit dem Schnee war eher neu für mich, aber ich war auch begeistert. Kann es echt empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Die australischen Subtropen habe ich auch bereist. Wie dem auch sei. Ich würde in der Kälte schon allein aufgrund meiner dann herrschenden psychischen Verfassung weniger lang überleben als andere, möglicherweise. Hast du das lieber @nathschlaeger auch bedacht? Ist deine Figur ein Schneeliebhaber? Dann könnte er vielleicht auch noch Ideen entwickeln, auf die ein Wüstenliebhaber wie ich nicht kommen würde. Ich würde einfach nur jammern bis ich tot wäre.

Das ist perfekt für einen Thriller! Harmloser Student wird zum unbesiegbaren Killer, weil ihm kalt ist und er sowieso Schnee blöd findet.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte an Depression, nicht an Aggression.

3 „Gefällt mir“

Toll! Erfahrungswerte aus erster Hand! Das ist eines der Dinge, die ich hier in der Community so schätze. Viele Autoren, und deren Tipps, die man sonst kaum bekommt.
Eine sehr gute Beschreibung deiner Eindrücke. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“