Übernahme von Word Dokument

Hallo,

ich teste gerade die Papyrus Autor 10 Demoversion.

Ich habe eine Worddatei übernommen, bis auf die Schrift unformatiert. Nun hab eich Kapitel erstellt, aber jeder Satz in den Kapiteln wird mir als so eine Art Unterkapitel angezeigt. Siehe Bild.
Mit welcher Einstellung kann ich das ändern, oder muss ich die Word Datei erst in RTF umwandeln und dann alle neu in Papyrus formatiren?

Gruß
Robert

Hallo Robert,
so kann ich jetzt wenig erkennen. Kannst du vieleicht dein (gekürztes) Worddokument einmal einstellen?
mfg os|<ar

Wie hast Du denn das Kapitel erstellt?
Das sieht mir so aus, als wäre dem Absatzlayout für den Standardtext die Eigenschaft »Kapitelüberschrift« zugewiesen worden.

2 „Gefällt mir“

Hier mein Original Word Text, er ist nur kursiv formatiert, um ihn vom restlichen Text abzugrenzen.
**

Prolog.docx (12.8 KB)

Hallo Robert – was der Fehler sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich kann ihn auch nicht reproduzieren. Bei mir sehen die Dateien in Word und in Papyrus geöffnet gleich aus. Beste Grüße :slight_smile:

@ Susanne:

Wie man oben im Beitrag sieht , steht jeder Satz im Navigator als eigenes Kapitel/Ereignis/Szene. Wenn ich nun den Zeitstrahl bearbeiten möchte, ist für jeden Satz ein Kästchen da im Zeitstrahl. Also nicht en Bloc der Prolog, sonder für jedne Satz, bzw. jedes Enter ist ein Eintrag dort, wie auch im Navigator.

Der Prolog und die Kapitel 1,2 und 3 sind ja als Kapitel ausgegeben, aber der füllende Text mit jedem Enter einzeln aufgeführt.

@RobertB
Wie gesagt, mit deinem Text, so wie er ist, kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Wenn ich in Word das Format auf “Überschrift” ändere und den Text dann importiere, ist es so, wie du sagst. Also: entweder in Word nochmal überprüfen, auf welcher Gliederungsebene der Text sich befindet (Textkörper, Überschrift 1,2,3) – oder das Absatzformat in Papyrus ins Standardformat ändern. Im Navigator landet der Text immer dann, wenn er als Überschrift formatiert ist

1 „Gefällt mir“

Also, wenn ich den Text öffne, sehe ich nur den kursiven Text, dem kein Absatzformat zugewiesen ist – was prinzipiell schon mal nicht gut ist; ich kann aber nicht beurteilen, ob das am docx-Import von Papyrus liegt oder ob der Text in Word so angelegt worden ist.
Wie auch immer, ich gehe an den Anfang des Textes, tippe Return und habe so einen neuen Absatz vor dem vorhandenen Text.
Dort tippe ich das Wort »Prolog«, und dann wähle ich aus dem Absatzlayout-Menü das Layout »Kapitel«, und alles ist so, wie es sein soll.

@RobertB: Daher meine Frage, wie Du das Kapitel erzeugt hast – da muss irgendetwas schiefgelaufen sein.

Verstehe ich nicht ganz, ich dachte es ist dein Dokument, da müsste doch klar sein, wie der Text in Word anlegt ist?

Wie auch immer: ich habe in Word das Format auf “Überschrift” geändert, abgespeichert und in Papyrus geöffnet, und dann (aber erst dann) wird es auch in Papyrus als Überschrift angezeigt und erscheint auch im Navigator.

Wenn ich das Dokument einfach so in Papyrus öffne, ist alles – wie es sein soll – Standardtext

Das ist wohl ein bisschen zu speziell um es so auf die Entfernung zu beurteilen, zumal der Fehler ja bei mir nicht auftritt.

Ich bin nicht der Threaderöffner!
… Ich sollte mir wohl ein Profilbild zulegen, dann kommt es nicht so leicht zu solchen Verwechslungen! :wink:

Und mit der Frage, wie »Du das Kapitel erzeugt« hast, meinte ich den Threaderöffner. Ich editiere meinen obigen Beitrag jetzt, damit das klar wird. Sorry, hätte ich direkt so machen sollen.

@TJung1968
hihi – sorry – ja, gute Idee mit dem Bild :slight_smile:

So ist es auch bei mir. Deine Worddatei lässt sich bei mir anscheinend fehlerfrei mit dem [Datei / Öffnen] Dialog in Papyrus importieren.
mfg os|<ar

1 „Gefällt mir“