Hallo Ralf,
Man kann das Problem dadurch lösen, daß man auf ein Stichwortverzeichnis zurückgreift. Ich habe es gerade mal ausprobiert.
Wenn @Suse bspw. wissen will, **wo (genau) **in ihrem Dokument sie überall für ihre Protagonistin Erna bzgl. ihrer physischen Eigenschaften geschrieben hat, legt sie im Schreibvorgang immer dann einen Stichworteintrag an, wo davon die Rede ist. Das generierte Stichwortverzeichnis – ich habe es einfach mal ans Ende des Testdokuments gestellt – listet dann alle Seitenzahlen (samt Sprungmarke [Seitenzahl]). Sie verwendet dann immer das klassifizierende Stichwort ‘Ernas Aussehen’ (oder so).
Nicht so günstig in Papyrus ist dabei allerdings bisher zweierlei:
- Es kann nur ein Wort aufgenommen werden (was aber zum Indizieren zumindest reicht).
- Die klassifizierenden Stichwörter müssen je händisch eingetragen werden ins entsprechende Feld des Dialogs. Es wäre schön, wenn da ein Scrollfeld wäre, das bereits eingetragene klass. Stw. listet zur Wiederauswahl (sonst sind Verschreiber möglich, woraufhin ja eine neues klass. Stw. entstünde).
Man wünschte sich also eine Indexfunktion für diesen Fall. In WordPerfect war das sehr geschickt gelöst:
- man konnte auch eine Wortgruppe in den Index aufnehmen
- einmal ein Index angelegt, war er wie oben beschrieben immer wieder verwendbar (Scrollfeld), statt jedes Mal wieder händisch eintragen zu müssen.
- es gab die Möglichkeit, einen Unter-Index anzulegen.
Bsp: Index: Physische Eigenschaften Protagonisten + Unterindices: Erna, Fredo, Karl-Heinz etc.pp.
Die Indexliste in WP war überall im Dokument anlegbar (oder auch außerhalb), so daß man stets auf alle relevanten Informationen zugreifen und sich darüber einen Überblick verschaffen konnte.
Eigentlich müßte das mit ganz geringem Programmieraufwand (Stw-Liste Funktion in Papyrus erweitert) machbar sein. Wäre ein tolles Tool.
Wenigstens die Bereitstellung bereits angelegter Stw in einem Scrollfeld wäre wünschenswert.
Wenn Suse also im Index (jetzt: 'Stichwortverz.) unter ‘Erna - physische Merkmale’ dann einmal ‘sie kämmte ihr blondes Haar [S. 41]’ fände und einmal ‘es gab keine Spülung für ihre schwarzen Haare im Laden [S. 1043]’, wüßte sie, daß sie Erna zwei nicht kompatible Eigenschaften zugeschrieben hätte und noch nachbessern müßte (entweder auf S. 41 oder S. 1043). – Das setzte halt voraus, daß auch Wortgruppen indizierbar wären …
Im Moment könnte sie in Papyrus unter dem Erna-Stw bloß ‘blond [S. 41]’ und ‘schwarzhaarig [S. 1043]’ erkennen. – Aber immerhin: Sie könnte damit alle möglichen Eigenschaften, nicht nur physische, “indizieren”. Genauso ‘Wendepunkte’ ausgeben lassen oder Wohnorte, Handlungsorte usw. – Im Prinzip kann nach Index-Stw alles indiziert werden. Fragt sich nur, ob das dann noch übersichtlich ist …
Ich halte es jedenfalls für absolut nicht zielführend, derlei Informationen in einer Tab oder DB abzulegen, die nicht aktualisiert wird. Außerdem ist’s doch verrückt, jedesmal, wenn ich etwas zu Erna oder Karl-Heinz schreibe, dann woananders einzutragen, daß und wo ich es notiert habe. Eine simple Indexfunktion wie eben angedeutet würde viel bringen.
Für mich waren und sind – in komplexeren Arbeiten – z.B. Bezugsindices wichtig: Bspw.: Ich lege anbei einer Beschreibung von diesem oder jenem in Kap. IX einen Index an ‘Bezug auf XYZ in Kap. II S. 41’ (o.ä.).
Was ich unter dem Stw. ‘Index’ in der Hilfe fand, war nicht erhellend. Einen über die Menüfunktion anlegen zu wollen, fürrte dazu, daß ein ganzer Abschnitt umformatiert wurde …
Gruß von Palinurus