Tipps rund ums Pferd

Aah, gute Idee! :thumbsup:
Darauf hätte ich auch selbst mal kommen können… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nichts davon, aber mir fiel der “Medicus” von Noah Gordon ein. Der Wohnwagen, mit dem dieser bzw. der Bader, bei dem er in die Lehre geht, durch die Lande zieht, wird einfach “Wagen” (mit “Kutschbock” und “Abdeckung”) genannt (alternativ “Gefährt”) und von einem “schwerfälligen Apfelschimmel” gezogen (S.33/34). Allerdings sind die Bewohner auch nur allein oder zu zweit unterwegs, freilich mit einiger Ausrüstung. (Übersetzung von Willy Thaler.)

3 „Gefällt mir“

Ja, daran musste ich auch denken. Ich habe auch nachgeguckt. In der Szene, in der Rob den Bader kennen lernt, wird kurz erwähnt, dass es sich bei dem Wagen um einen Planwagen handelt. Allerdings habe ich nicht das englische Original, sondern nur eine deutsche Übersetzung.
Und da dachte ich, dass das hier nicht passen würde, denn es handelt sich hier ja nicht um einen Planwagen.

2 „Gefällt mir“

Ich stehe zur Verfügung bei Westernreiten, Painted Horse, Quarter Horse, Vollblutaraber und vermischte.

2 „Gefällt mir“

Äh, nicht bei Gordon, sondern bei KaRock ist von einem Planwagen die Rede:

Aber egal …

Hey, noch ein Westernreiter!
Hast du auch eigene Pferde?
Wir haben zwei. Einen Quarter Horse Wallach und eine Quarter Mix Stute.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht mehr, das ist schon ein paar Jahre her. Alle meine Töchter - drei an der Zahl - und meine Ex waren von Pferden infiziert. Ich hatte viele Jahre eine Vollblut Araberstute, russisch-ägyptisch gezogen. Wegen der hohen Aufrichtung eigentlich nicht fürs Westerreiten sooo geeignet. Aber eine sehr komplexe Persönlichkeit und wir waren ein tolles Team. Dazu unglaublich schöne Reitstrecken am milden Strande der Ostsee; wir wohnten etwa zwei Kilometer entfernt. Wir hatten ein Quarter Horse, einen Lippizanermix und einige Ponies. Hier auf der Insel kann man sich das nicht leisten. Eine Pferdebox kostet in etwas soviel wie eine gute Zweizimmerbude auf dem Festland.
Alles hat seine Zeit. Und jetzt ist eine andere.

3 „Gefällt mir“

Bei Gordon auch. Wenn das Gefährt vielleicht auch nur 1x genannt wird. Kann es nur gerade nicht zeigen. Bin verreist und das Buch liegt zu Hause.

Ja, das stimmt. Nur ist die Zeit für alles immer zu kurz :scream:

2 „Gefällt mir“