Thema: festes Seitenende

Ab welcher Dateigröße oder Seitenzahl in A4 eines Buchprojektes muss ein „festes Seitenende“ eingefügt werden? Ich habe Papyrus 11.07, Betriebssystem Win10

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Ein festes Seitenende ist für mich eines, das einen Seitenumbruch erzwingt, auch wenn die Seite noch nicht voll ist. Das ist z.B. üblich, wenn man ein neues Kapitel beginnt, aber völlig unabhängig von Umfang oder Format Deines Schreibprojektes.

Gruß,
misc

2 „Gefällt mir“

Hm, scheinbar meinst Du → dieses feste Seitenende. War mir neu. In dem Topic steht auch, wie’s geht.

Gruß,
misc

Wenn ich mich recht erinnere, wird empfohlen, ein festes Seitenende ([Strg]+[Return)] nach spätestens 100 Seiten einzufügen, aber es muss nicht. Hintergrund ist der, dass bei der Bearbeitung des Textes alles, was nach der bearbeiteten Stelle vorhanden ist, meist verschoben werden muss. Mal bloß bis zum nächsten Absatz, aber es kann auch vorkommen, dass der gesamte nachfolgende Text (und auch Bilder) eine neue Position zur Seite bekommen. Das kann natürlich Zeit und RAM-Speicher (schneller Schreib-Lese-Speicher) kosten. Wenn der RAM eventuell teilweise auf die Festplatte (langsamer Speicher) ausgelagert werden muss, kostet das viel, viel Zeit.
Die Empfehlung legt es also darauf an, dass das Weiterschieben des Textes und der Bilder nicht so sehr viel Zeit benötigt, sodass ein flottes Arbeiten möglich ist.
Bedenke immer, dass sich auch das Programm Papyrus im RAM befindet, wenn es gestartet ist. sonst liegt es nur auf der Festplatte, SSD oder auf dem USB-Stick. Und da braucht es natürlich auch Platz und darf nicht von den Daten (also Text und Grafik) überschrieben werden.
Wenn Du sehr viel RAM im PC hast, ist also ein festes Seitenende in einem 300-Seiten Text nicht unbedingt erforderlich. Günstig ist es aber trotzdem (Zeit), nach jedem Kapitel einen festen Seitenumbruch einzufügen.

Danke für eure Antworten, die leider das nicht beantwortet haben, wobei es mir ging.
Hiermit formuliere ich meine Frage anders.
In der Hilfe entdeckte ich eine Erklärung, warum ein festes Seitenende eingefügt werden soll, damit die gängigen Leseprogramme, wie ePub und andere keine Schwierigkeiten in der Darstellung bekommen. Die dortige Erklärung ist nachvollziehbar, nur werden dort keine Angaben gemacht, ab WANN ein festes Seitenende sinnvoll ist.
Darum die Frage: Nach wie viel Seiten, bzw. ab welcher Dateigröße sollte ein festes Seitenende eingefügt werden.

Ich setze nach jedem Kapitel ein festes Seitenende. Damit dürften alle Eventualitäten bedient sein.

nolimit

3 „Gefällt mir“

Wenn du einen Buchstaben in deinen Text einfügst muss Papyrus ja allen Text dahinter verschieben, Umbrüche korrigieren etc.Deshalb muss Papyrus die gesamte Datei im Arbeitsspeicher halten, oder wenn das nicht mehr geht, dann muss auf Festplatte ausgelagert werden, das kostet Zeit.
Wenn Du in der Datei irgendwo ein festes Seitenende hast, muss Papyrus den Teil dahinter für diese Änderung nicht beachten, weil sich da ja nicht mehr ändert.
Jetzt kommt es darauf an, wie groß der Arbeitsspeicher in deinem Rechner ist, und wieviele Programme noch gleichzeitig den Speicher belegen.Hast Du nur 4 GB drin, dann solltest Du mehrere feste Seitenumbrüche reinmachen, wenn Du 32GB hast, ist das nicht nötig.
Einen Einfluss beim Lesen auf den Readern hat das ganze nicht.
Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar 32 GB drin, habe es mir aber in den paar Wochen angewöhnt, nach jedem Kapitel ein festes Seitenende zu setzen.

nolimit

1 „Gefällt mir“

Feste Seitenenden werden meistens am Ende eines Kapitels eingefügt. Die Seitenanzahl oder die Dateigrösse spielt in der Regel keine Rolle.
Wenn du eine Vorlage hast, die ein neues Kapitel auf eine neue Seite verschiebt, braucht es nicht unbedingt ein festes Seitenende. Gemäss Ulli ist das aber nicht gleichwertig.
Zitat:
Wir sind allerdings auch gerade dran, die durch Kapitel-Überschriften automatisch erzeugten Seitenenden ebenfalls genauso “wertig” zu machen wie manuell gesetzte, dann hat diese Fehlermeldung eh ihr verdientes Lebensende erreicht.
Diese Information stammt aus dem Jahr 2013. Vielleicht ist es jetzt gleichwertig.

1 „Gefällt mir“